Fahrwerksupgrade XPLOR PRO 6746 Federbein?

  • So ich habs gewagt und mir das 270mm Xplor Pro Fahrwerk der Rally bestellt,damit ich im Winter was zu basteln hab.

    Gibt bei KTM-Team-West im Moment 19% Covid Rabatt, so das das Ganze mit Seitenständer u. Bremsleitung unter 4000 Euro bleibt.

    Werde weiter berichten, wenn da und eingebaut.


    Gruß


    Martin

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ich hab das bei mir in der Rally ja drin, speziell die Gabel ist allererste Sahne. Logischerweise kommt das erst neben der Straße richtig zum Tragen.

  • Martini950SE Ich habe heute mein neues Bike inkl. Xplor Pro in Empfang genommen. Ob ich dieses beim nächsten Service auf 270mm freischalten lasse, muss ich noch sehen. Als Sommerradsatz möchte ich ja dann eine 19/17" Combo der 1290SAS verbauen, dann gehts SuMo like ums Eck. :zwinker:

    Aber wofür brauchst du das leckere Fahrwerk überhaupt? :denk:

  • Na offroad bin ich eigentlich ja immer im europäischen Ausland unterwegs, das ging ja leider jetzt im Herbst nicht.

    Schau mer mal was im Frühjahr wieder möglich is.

    Is halt bei uns etwas anders als bei dir um B herum.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • ...

    Gibt bei KTM-Team-West im Moment 19% Covid Rabatt...

    Mensch, das hätte ich auch eher wissen sollen, dann wären paar Zubehörteile, wie Motordeckel, Lenker etc. etwas billiger gewesen. Auf´s Fahrwerk habe ich ja aus so 18% bekommen. :zwinker:

    Habe nun jetzt mit den schmalen Heavy Duty Rädern geliebäugelt, finde die Reifendrucksensoren mit der Anzeige im Dashboard jetzt aber so smart.

    Vielleicht bestelle ich aber nun den Scotts Lenkungsdämpfer, welchen ich auch schon ne Weile auf dem Schirm habe. :denk:

  • Vielleicht bestelle ich aber nun den Scotts Lenkungsdämpfer, welchen ich auch schon ne Weile auf dem Schirm habe. :denk:

    In der beim Artikel gezeigten Dokumente sind alle Teile bereits dabei , also nich mit Extras für Halterung und co bezahlen .

    Schreib mal bitte ob das so stimmt wenn deins kommt .

    liebe Grüße Ruby

  • In der beim Artikel gezeigten Dokumente sind alle Teile bereits dabei , also nich mit Extras für Halterung und co bezahlen .

    Schreib mal bitte ob das so stimmt wenn deins kommt .

    liebe Grüße Ruby

    Danke für den Hinweis. Habe nun auch mal die PDF gesichtet. Werde da doch nun glatt mal nachhaken. Würde die Sache ungemein attraktiver machen. Lieferzeit Mitte/Ende Januar 2021 aber eher nicht. :zwinker:

  • @ Nachhaken

    Jo vielleicht ist es Ja früher verfügbar , interessiert bin ich jedenfalls auch dran und wenn man schon über die Hälfte für son Serien nahes mit Einstellung zahlen soll wo man noch wegschnappen muß kann man auch gleich was ordentliches nehmen .

    Wollt schon immer nen Mini warnblinkerschalter in das Loch vorm Tank machen .

    Nun wird’s wohl doch ne andere Lösung werden .

  • @Ruby KTM Team West bestätigte mir gerade, dass der Halter wirklich zum Lieferumfang gehört. Verwies aber auch noch mal auf die lange Lieferzeit bis zum 11.01. :zwinker:

  • Na supi ?
    Danke für die Info

    Dann wird’s wohl eher kein Weihnachtsgeschenk .
    wenn’s jetzt noch ne Rabatt Aktion gibt müßt man zuschlagen .

    Bezahlung bei Lieferung ?

    Lache ....

    liebe Grüße Ruby

  • Servus Klaus! Der Kit ist tatsächlich nur für die 790 S; Hat ganz gut funktioniert, das Standardfahrwerk der S war mir viel zu weich.
    Langzeiterfahrungswerte gibt´s leider nicht, ich habe dann meine (Montags-)790 recht bald gegen eine 1290 SAR eingetauscht.

    Andreani hat aber einen recht guten Ruf, ich glaube mit dem Upgrade machst nichts verkehrt;

  • Ich habe gerade gelesen, dass die 790@R Rally mit dem Pro Fahrwerk 30mm mehr Federweg haben soll, SItzhöhe steigt von 880mm auf 910mm. Wobei da auch viel die höhere/durchgehend ebenen Sitzbank ausmachen sollte.

    Aber 30mm mehr Federweg würde mich ja zusätzlich reizen. Der Jaume von Traildreamer konnte bei seinem Test von S, R und R mit Pro Fahrwerk aber bei letzterem kein zusätzlichen Federweg feststellen. :denk:

    Die Rally hat mit der hohen Sitzbank tatsächlich gut 930 / 935 mm Sitzbankhöhe (unbelastet).


    Das Pro Fahrwerk fühlt sich selbst auf der Straße ab der ersten Sekunde deutlich besser an. Hoher Komfort bei einem wunderbar ruhigen Fahrzeug. Echt super!


    Grüße


    Matthias

  • Ja, man spürt einen deutlichen Unterschied ab dem ersten Meter. Bei dem Aufpreis sollte es aber auch so sein.

  • Was macht den Unterschied des Komforts im Vergleich zum R-Fahrwerk aus.

    Sind es die Federraten von Gabel und Federbein, die Dämpfung, weniger innere Reibung, oder ne Kombination aus Allem?

  • Es spricht einfach sensibler an. Straff ist es ähnlich dem R Fahrwerk. Aber der der Einstellbereich ist höher, gerade hinten bei der Highspeed.

    Die Gabel ist auch herkömmlich aufgebaut, beide Home gleich, oben Druck- und Zugstufe. Bei der R ist es ja auf links und rechts aufgeteilt.

    Federrate wird gleich sein, da es eben standardmäßig für das gleiche Gewicht ausgelegt sein wird. Aber es ist eben auch die bessere Ventiltechnik, das Innenleben, was den Unterschied ausmacht.

    Mit dem Pro Fahrwerk habe ich mehr den Eindruck, dass die Räder bei Unebenheiten mehr am Boden kleben.