Nach Sturz: Rahmen vermessen, Lenkanschlag reparieren

  • Auf der Website des Herstellers, die ich gerade geschickt habe kann man nach einer Rahmenvermessung in der Nähe suchen. BMW Kohl scheint es anzubieten. Das ist ein riesen BMW Händler in der Nähe, den werde ich morgen mal anrufen. Genau so werde ich meinen KTM-Händler anrufen und um einen Rat bitten.

  • Totalschaden wärs, wenn er komplett abgerissen wäre.

  • Möglicherweise ist das ja auch eine gewollte Sollbruchstelle, damit es den Rahmen bei einem "einfachen" Sturz eben nicht verzieht?

  • Möglicherweise ist das ja auch eine gewollte Sollbruchstelle, damit es den Rahmen bei einem "einfachen" Sturz eben nicht verzieht?

    So wird es sein ;) 3.-4. Semester Maschinenbau :)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ...was mir zu der Sache noch einfällt, ich würde auf jeden Fall mal den Lenker prüfen, bzw. eigentlich auch tauschen.

    Schließlich bekommt der ja die Wucht auch ab und gibt sie dann an den Lenkanschlag weiter, bei meinem MTB war der Lenker nach einem Sturz auch mal leicht verbogen und man hat es erst gesehen, als ich ihn abmontiert hatte.

  • Hatte den Lenker schon ab, ohne alle Amaturen. Sah noch gut aus. Sollbruchstelle an den Klemmböcken war auch in Ordnung. Denke der Schlag kamm über die Bewegung am Gabelfuß bzw. durchs Rad und nicht durch den Lenker. Bei der Verformung wäre der doch sonst gebrochen.

  • Ich habe das schon 2x hinter mich gebracht...


    Jedesmal waren die wachsweichen Gabelbrücken sowohl oben als auch unten verzogen (In der Horizontalen verdreht). 1mm ist da schon viel, dann klemmt schon die Radachse unten beim Ausbau!


    Die billige WP Gabel der nicht-R ist auch wachsweich, im Vergleich zu meinen Italienern (Showa / Öhlins) und Japanern - es war jeweils eine Seite zwischen oberer und unterer Brücke wie eine Banane durchgebogen (allerdings kaum zu sehen. trotzdem Schrott!).


    Darüberhinaus kann sich die Lenkerbefestigung leicht verdrehen, da z.T. in Gummi gelagert. Hat sich bei mir nach Aus- und Einbau von selbst gerichtet.


    -> Gabelrohre raus und vermessen / flach abrollen.


    -> Brücke komplett abbauen und auf eine flache Oberfläche legen.


    Bei einem Sturz mit abgebrochenem Anschlag sind die garantiert verdreht, wenn es nicht die aus den Vollen gefräste Alubrücke der R ist (die lässt sich evtl. richten, das billige Gussteil der Normal-Duke nicht).


    Bei mir half beide Male nur der Einbau einer neuen (bzw. gebrauchten) Gabelbrücke, ich habe jetzt eine gefräste schwarz eloxierte Brücke aus der R drin.


    So sieht eine verdrehte untere Brücke aus - hier ist es schon arg, beim meinem zweitem Schaden war es viel weniger, und trotzdem nicht mehr fahrbar!


    img_20161021_10252266lfj54.jpg


    img_20161020_15315150q1j10.jpg


    img_20161021_10262605fxjoy.jpg

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Danke für die Infos! Ich hab schonmal einiges demontiert. (Tank, Auspuff usw.), um die Maschine überhaupt aufzubocken, sodass ich die Gabelholme rausnehmen kann. Mein Lenkanschlag an der Gabelbrücken sieht aber nicht so schlimm aus wie deiner! Ich baue gleich erstmal das Rad aus. Wenn es dabei klemmt und nicht mehr easy geht weiß ich ja schon was ich als nächstes überprüfe. Danke für die detaillierte Antwort!

  • Mein Lenkanschlag am Rahmen hat beides Mal kaum etwas abbekommen - ganz leichter Lackriss.


    Nur der Anschlag an den Gabelbrücken war gerissen, aber die habe ich sowieso entsorgt.


    Viel Glück!

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Mein Lenkanschlag an der Gabelbrücken sieht aber nicht so schlimm aus wie deiner!

    Das ist bei mir auch gut so - der muss zuerst nachgeben, Rahmen ist wichtiger!


    Dein Lenkanschlag Rahmenseitig sieht aus, als wäre er ab Werk sehr schlecht geschweisst worden - nur oben angepunktet. Die Sollbruchstelle sollte immer an der Brücke und nicht am Rahmen sein.


    Sind die Duke 5 Rahmen schon in Indien zusammengebrutzelt worden?

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Kann ich dir nicht beantworten. Der Anschlag ist aber wirklich ein Witz, sehe das wie du! Die Brücke sollte verrecken nicht der Rahmen. Wäre deutlich einfacher jetzt

  • Mein Lenkanschlag am Rahmen hat beides Mal kaum etwas abbekommen - ganz leichter Lackriss.


    Nur der Anschlag an den Gabelbrücken war gerissen, aber die habe ich sowieso entsorgt.


    Viel Glück!

    Hast du den Anschlag einfach mit dem Lackriss gelassen? Oder waren es 2 unterschiedliche Maschinen?

  • Sag mal TheWrongGuy6 hast du den Kürbis neu oder gebraucht gekauft?


    Denn wenn ich mir die Rostspuren am Rahmenanschlag anschau, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das ab Werk so ausgeliefert wurde.

    Sieht eher so aus, als hätte der Anschlag schon in der Vergangenheit mal eine ordentliche mitbekommen :denk:

  • Hast du den Anschlag einfach mit dem Lackriss gelassen? Oder waren es 2 unterschiedliche Maschinen?

    Gleiche Maschine - Das ist kaum zu sehen, und war beim TÜV auch nie ein Problem. Und ja, die haben geschaut, weil klar war das ich die Gabel und Brücken neu gemacht hatte.

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Darum wär's halt interessant ob TheWrongGuy6 es mit Sicherheit ausschließen kann dass der Anschlag nicht vorher vielleicht schon mal eine mitbekommen hat ??‍♂️