Moppenanhänger Stema MT751 Umbauen

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir einen Gebrauchen Moppet Plattformanhänger gegönnt.... Brauche den mindestens 2x im Jahr für urlaube.... 1x Pflicht ist Schwarzwald zu Freunden.... Dolos, Vogesen, Sardinien.... ect. immer mal wieder. Hauptnutzung ist im 2 Moppets SD190 und 690Duke..... Für mich ist Intressant, die Schienen abzubauen, Wippen zu Installieren, um evt. auch ein 3tes Moppet (mal) mitzunehmen Speedtripple von meinem Kumpel,


    Also ist es Möglich da 3 moppets draufzubekommen (eine fährt Rückwärts) und die Auffahrrampe Unter den Hänger zu Montieren? (so meine erste Idee)

  • Die 3. dürfte ein Problem werden. Wie willst du die rückwärts zwischen die anderen reinkriegen und dann auch noch festzurren?

    Oder die eine äußere in extremer Schräglage hochschieben?

    Dann hast du auch evtl. ein Gewichtsproblem, oder hast du schon gerechnet? Könnte meiner Meinung nach knapp werden.

    Die Rampe einfach in U-Schienen unter die Plattform hängen und fixieren dürfte aber einfach zu lösen sein.

    Viel Erfolg

    Matthias

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Ich hab seit einiger Zeit bei meinem Kastenanhänger von Schienen auf Vorderradwippe umgesattelt. Funktioniert einwandfrei beim verladen und abmontiert sind sie auch gleich. Könnte sein das daß bei dir aufgrund dem Platzmangel schwierig wird.

  • Die Nutzlast des MT 751 ist gerade mal 570 Kg. Es gingen theoretisch also nur 3x Duke 690 oder so. Drei Adventures wären zu schwer.


    Weiterhin müsste man schauen, wie der Hänger zugelassen ist. Wenn in den COC steht "Hänger mit zwei Schienen" oder ähnlich, dann dürftest Du das nicht ändern. Kann man sicher beim TÜV oder beim Hersteller mal anfragen.


    Mir wäre der Hänger für 3 Maschinen zu klein.

  • Ich habe ebenfalls einen ähnlichen Anhänger ohne Schienen, dafür mit Wippen und einer Transportkiste. 3 Mopeds ist eher nicht möglich, ich transportiere damit meine 1190 Adv. und dann noch entweder meine Triumph oder die Ducati. Der Platz ist da schon recht knapp bemessen. Für 3 Motorräder ist so ein Anhänger einfach zu schmal. Einziger Vorteil in meinem Fall, der Anhänger hat wahlweise eine 100er Zulassung (abgelastet), somit kann ich zumindest wenn ein Moped drauf steht oder 2 die nicht so schwer sind flotter fahren.

  • War jetzt mit so einem Hänger und 2 Mopeds (SMT und 800er GS) in Südtirol. Da passt definitiv keine dritte drauf und gewichtsmässig passt das nie und nimmer.

    -- Gross und wasserdicht --

  • hänger.JPG

    Der ist von Hause aus nur für 2 Motorräder vorgesehen. Vielleicht geht es für 3, mal messen und den Tank nicht voll machen:lautlach::lol:

    Nutzfläche 200 x 150 cm

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Vierbeiner ()

  • Der Anhänger ginge für drei Enduro, links und rechts vorwärts verladen und das mittlere Motorrad rückwärts. Aber für drei Straßenmotorräder ist DER definitiv zu schmal! Das funzt nicht!!


    Bade:nein:

  • Unter der Voraussetzung das die Zuladung ausreichend ist...sehe ich da kein Problem.

    Bei einem Fahrzeug,hier Anhänger , darf die Ladung seitlich max. 40cm überstehen.

    Überstehende Lenkerenden also kein Problem.

    Also die äußeren Schienen ganz nach außen versetzen und zum Verzurren an den Rahmenteilen durchgängige Vierkantrohre( bis Außenseite Rad) mit Verzurrösen anbringen.

    Ergo viel Platz in der Mitte....:Daumen hoch:

    :wheelie:immer wieder schön..

  • zumal der Hänger lt. COC 686Kg tragen kann.... Gesamtgewicht 850Kg Leermasse sind 164Kg