ABS hinten deaktivieren

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier. Schönes Forum mit vielen hilfreichen Tips, hab mir schon ein paar Sachen abgeguckt :-)
    Ich habe jetzt seit 2 Mon eine SMR BJ2013 mit ABS. Nach und nach beseitige ich die kleinen zickigkeiten und passe den Apparat ein meinen Fahrstiel und Gewohnheiten an. Ein Punkt der mich nervt ist das ABS hinten. So schick das vorne ist, so sehr geht es mir hinten auf den Sack.
    Leide finde ich keine threads zu dem Thema, also hier meine Frage an die alt eingesessenen Spezis: Wie krieg ich das ABS hinten aus und vorne an - so wie ja jetzt sinnvollerweise in der 1290 SD und in der 690SMR. Das muss doch möglich sein. Hat sich da Jemand eine Lösung einfallen lassen?


    Schöne Grüße aus Aachen
    Watzmann:winke:

  • Der funktioniert nicht. Das verbaute ABS lässt solche Eingriffe nicht zu.


    Was genau stört dich denn? Regelt es dir hinten zu früh? (Und vorne gar nicht...)


    Dann wechsel auf stumpfere Bremsbeläge hinten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jepp, stumpfere Bremsbeläge hinten kann ich auch empfehlen. ABS hinten abschalten an der 990 ist mir unbekannt.

    Gruss bricoleur

  • Hallo Leute, danke für eure Antworten.
    um die Frage zu beantworten: mich stört dass man den Arsch nicht rumwerfen kann und keinen Bremsdrift stellen kann. Das ABS hinten ist ein Spaßverhinderer. Vorne finde ist das voll ok - stört nicht und verhindert Rutscher über nasse Gullideckel oder schlimmeres. Aber hinten pfff - da helfen auch keine anderen Beläge, denn es werden halt zu langsame Raddrehzahlen verhindert egal mit welchen Belägen. Naja, dann muss ich mir halt was basteln - ich hab schon eine Idee. Ich lasse Euch wissen wenns geklappt hat.

    Grüße Watzmann

  • Kauf dir ein anderes Moped.


    Nur so nebenbei, wenn du am ABS manipulierst erlischt die Betriebserlaubnis.


    Das kann ganz erheblich nach hinten losgehen.


    Gibt genug Kisten bei denen du Supermoto- Modus einschalten kannst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Leute, danke für eure Antworten.
    um die Frage zu beantworten: mich stört dass man den Arsch nicht rumwerfen kann und keinen Bremsdrift stellen kann. Das ABS hinten ist ein Spaßverhinderer. Vorne finde ist das voll ok - stört nicht und verhindert Rutscher über nasse Gullideckel oder schlimmeres. Aber hinten pfff - da helfen auch keine anderen Beläge, denn es werden halt zu langsame Raddrehzahlen verhindert egal mit welchen Belägen. Naja, dann muss ich mir halt was basteln - ich hab schon eine Idee. Ich lasse Euch wissen wenns geklappt hat.

    Grüße Watzmann

    bitte um info!

    ich seh es wie du,

    vorne is das abs ok, aber hinten unnötig!

    ideal wär halt so a dongle wie ich ihn auf da smcr hatte,

    der auch gleich den überschlagschutz vorne deaktiviert,

    nur so hat man bei der annähernt ankern können.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • :alter schwede::lautlach:

    auch mit nem dongle erlischt die betriebserlaubnis.

    und ich weiß nichtmal,

    ob man das abs eigenl auf öffentl straßen ausschalten darf, wenn man es original kann.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Es ist schon ein Unterschied ob man ein Sichheitssystem in die Illegalität manipuliert (Und damit die Ausfallsicherheit unterläuft) oder bestehende Modi nutzt.


    Im letzteren Fall ist das durch Tastendruck reversibel.


    Im ersteren Fall nicht.


    Am langen Ende bleibt die Frage was man denn manipulieren kann um im öffentlichen Straßenverkehr Bremsdrifts vorzuführen ,( was sicer extrem notwendig ist):


    1. AbS Sensor hinten Stillegen: Fehler im ABS Modul, System schaltet ab.

    2. DIrekte Bremsleitung vom Geberzylinder zum Bremssattel: Fehler im ABS Modul beim Selbsttest, System schaltet ab.

    3. Manipulation der Steuerelektronik.

    Wenn das Wissen und die Fähigkeit dazu vorhanden wäre, würde hier nicht geschrieben werden. Scheidet also auch aus.


    Also, fröhliches rumdilettieren dabei.


    :respekt:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Na da wird ja der dritte Post auch gleich der letzte.

    Selten bin ich auf so eine explizite Mischung von Selbsteinschätzung Fachwissen und Menschenkenntnis getroffen.
    Endlich hab ich Leute gefunden die wissen welches Moped ich fahren möchte. Toll!
    Lieber bricoleur wenn ich kein ABS möchte dann schalte ich es ab - dann ist das wie bei der BJ11 - vielen Dank für deinen tollen TIP. Wenn ich mal nix wissen möchte - dann frag ich dich - versprochen!
    Und liebe Gummitüte, mir hier die STVZO vorzuhalten, in einem Forum das geradezu zur Unterwanderung sämtlicher Geräusch und Abgasvorschriften aufruft zeigt eine ganz spezielle Art von Humor. Vielleicht hast du das nicht ganz verstanden, ich möchte mein ABS nicht abschalten und auch nicht in die Notabschaltung verbasteln. Ich suche nach einer Lösung um vernünftig und abgesichert vorn ABS zu haben und hinten nicht. War das langsam und klar genug? - Na prima.
    Danke für deine 1-3 Aufzählung. Das erspart mir einen Testlauf. Punkt 1 wäre auf meiner Liste gewesen - ich hatte aber ohnehin wenig Hoffnung das es so leicht ist.
    Lieber SMR-rider du hast als einziger verstanden wovon ich rede. Dir muss man wahrscheinlich auch nicht erklären das es neben den Eisdielendriftern und Roller-Wheely-Kids auch Mopedfahrer gibt die auf der Crossstrecke groß geworden sind und nicht driften um Eisdielenbeifall zu ernten sondern weils Bock macht und zwar ohne sich selbst und den Rest der Welt zu gefährden. Deswegen hier für dich mein Lösungsansatz:
    Ich kaufe mir einen 3itten ASB Sensor. Den baue ich auf die vordere Triggerscheibe neben den Originalen. Das Halterchen kann man sich aus VA Blech schnitzen, da hab ich schon eine Idee. Dann wird der Sensor an den Originalen Steuergeräte-Port in Wechselschaltung mit dem hinteren Sensor auf ein Relais verdrahtet. Kippschalter an den Lenker um das Relais umzuschalten: Stellung 1:Hinterer Sensor ist an den Eingang verbunden, alles Original. Stellung 2: 2ter Vorderer Sensor ist auf den hinteren Eingang verbunden. Das Hinterrad ist nun nicht mehr überwacht, das Steuergerät hat aber alle TTL Eingänge mit echten plausiblen Signalen belegt. Sollte der Drehzahlgradient am Vorderrad zu steil werden greift das ABS vorn und hinten gleichzeitig -auch wenn die Bremse hinten gar nicht getreten ist, das dürfte nicht schlimm sein. Damit hätte man den gewünschten Zustand erreicht. :Daumen hoch:Ich sage ganz bewusst "hätte" weil das ja erstmal meine Theorie ist.
    Mit etwas Glück ist das System sogar tolerant genug um die Umschaltung beim Fahren zu erdulden. Vielleicht gibt's dann aber auch einen Fehler weil der Schalter nicht schnell genug ist um nahtlos die TTL-Flanken zu liefern. Im Stand muss das aber gehen. Die Chance das das klappt schätze ich auf 80% (ich speche da aus Erfahrung mit PKW ABS Systemen) Die restlichen 20% gehen auf Unkenntnis von Motorrad ABS Systemen. Die Software sollte aber in weiten Teilen gleich funktionieren. Naja da ich jetzt mit meinem Dilettantismus das Feld räume und nach einem Forum mit so unterbelichteten Deppen wie mir suche wirst du leider nicht erfahren ob's geklappt hat. Viel Spaß noch beim Aphaltsurfen und hier mit Gummitüte und Zweifarbe die ja nach Selbstauskunft , Zitat: "Wissen und die Fähigkeit" , emittieren. Tschüss

  • ich kann es auch nicht verstehn,

    warum sich leute aufregen,

    nur weil ma kein abs am hinterrad möcht!

    dort is es aba auch wirkl unnötig,

    und behindert nur beim anbremsen.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hallo Watzmann,

    habe die 990 SMR seit gerade 10 Tagen und auch mir geht es auf den Wecker mit dem Hinterrad nicht driften zu koennen.Selbst mit meinem Tmax 530 Baujahr 2018 roller kann man etwas mit dem Hinterrad driften wenn der Hinterreifen warm ist uns man feinfuelig mit der Hinterradbremse umgeht.

    Desshalb verstehe ich dich bestens……….


    Ciao

    BABYEVO