Getriebe/Motorschaden? Duke5R (2016)

  • bin gespannt...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass du einigermaßen heil aus der Sache rauskommst und nicht auf dem kompletten Schaden selbst sitzen bleibst!


    Und halt uns bitte auf dem Laufenden!


    Gruß Martin

  • So, von Kulanz Seite her gibt es noch nichts neues.

    Aber ich habe einen SMCR Motor aus 2016 gefunden, jetzt ist nur meine frage würde dieser auch in eine Duke passen ?:denk:

  • Darf ich mal fragen was der Unterschied ist? Wenn es nur den Kopf betrifft, den könnte er ja umbauen...

  • Da ich auch nicht weiß ob er passt frage ich nach, natürlich würde mich auch interessieren was der unterschied ist, Motorhaltepunkte, Kopf etc ?

  • Darf ich mal fragen was der Unterschied ist? Wenn es nur den Kopf betrifft, den könnte er ja umbauen...

    Dann mach dir mal ein Desperados und den Spareparts-Katalog auf :grins:da kannst du dich selbst überzeugen das es nicht nur den Kopf betrifft:tröst:

  • Du musst auch bedenken, dass du einen neuen Motor ja streng genommen auch eintragen musst. Sonst bekommst du spätestens beim Verkauf des Mopeds vermutlich ein Problem.


    Und ich glaub kaum, dass dir jemand einen Motor der Smc-R bei der Duke eintragen wird außer du bekommst von KTM eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, was ich aber nicht glaube.


    Bin mir zwar jetzt auch nicht sicher, ob meine Aussage korrekt ist, aber an deiner Stelle würd ich mich darüber mal schlau machen, bevor du einen anderen Motor einbaust

  • Deswegen frage ich erstmal hier nach, morgen wende ich mich auch nochmal an meinen Ktm Händler.

    Umso mehr ich darüber weiß umso besser.

  • Dann mach dir mal ein Desperados und den Spareparts-Katalog auf :grins:da kannst du dich selbst überzeugen das es nicht nur den Kopf betrifft:tröst:

    Na ich frag ja bloß....hab bei den 690ern nicht wirklich plan! (und stehe dazu!) Ich weiß nur dass die Dinger am Anfang nur 654ccm hatten, dann eben mehr hub ud die 690ccm bekommen haben. Dachte die meisten Änderungen danach beträfen den Kopf.

    Ok, wahrscheinlich ist die getriebe Abstufung (smcr/duke) unterschiedlich...aber das war bei den 990er ja auch...trotzdem gibt's adventure mit SD Motor und getriebe.

  • Der SMC-R(2016) Motor ist Baugleich mit dem Duke 4 Motor BJ 2012 bis 2015.

    2016 hat die Duke einen komplett neuen Motor bekommen der aktuell auch in der SMC-R und Enduro 2019 verbaut ist.

  • Wäre halt interessant zu wissen ob man einen Motor einer SMC-R einfach in eine Duke verfrachten darf, bzw. umgekehrt, oder ob der TÜV da trotzdem was dagegen hat, auch wenn man einen baugleichen Motor nimmt.


    Kilometerstand muss meines Wissens nach auch angepasst werden, wenn man einen Motor tauscht.


    Bin aber kein TÜV Mensch, also alles ohne Gewähr :ja:

  • Die 690er wird nun bereits über 10 Jahre produziert und im Laufe der Jahre flossen viele Veränderungen ein, die nicht so einfach austauschbar sind:

    • 654 cm3 vs. 690 cm3 (geänderter Hub)
    • 4 verschiedene Drosselklappenkörper mit dem dazugehörigen Steuergerät
    • Doppelzündung
    • Euro4 Motor mit zusätzlicher Ausgleichswelle
    • Öldruckanzeige
    • Ganganzeige
    • Ride-by-Wire
    • ...

    Die Probleme stecken dabei im Detail, Beispiel Ganganzeige:

    Ab irgendeinem Baujahr (2013 oder 2014 ??) bekam der Motor eine Ganganzeige. Dabei ist die Öffnung im Motorgehäuse geändert worden, der alte Leerlaufschalter passt nicht in den neuen Motor und der Gangsensor nicht in den alten. Deshalb muss man mit dem Motor auch dazu passend den Gangsensor, das Steuergerät, das Kombiinstrument und den Kabelbaum tauschen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Die neuen Modelle haben ab Werk eine Öldruckanzeige? Wirklich?

    Oder meinst du eine Warnleuchte?

  • Der Motor der 690 Duke 4 bzw alter 690 SMCR hat zb Kipphebel und bei der 690 Duke 5 bzw aktueller SMCR usw Schlepphebel. Die neueren sind auch noch kurzhubiger ausgelegt.Drosselklappen alt 46mm und neu 50mm.

    :wheelie:

  • Die neuen Modelle haben ab Werk eine Öldruckanzeige? Wirklich?

    Oder meinst du eine Warnleuchte?

    Ich mein natürlich die Warnleuchte. Gab's bei den frühen Modellen nicht.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten