Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Hallo Highscore


    Danke für deinen Input, aber ich hab das Gefühl manchmal reden wir aneinander vorbei :zwinker:

    Mir geht es nicht darum den Map Sensor kontinuierlich zu nutzen, nein, ich brauch ihn schlichtweg einfach nicht mehr wenn ich nur mehr mit der F-Tabelle das Gemisch zubereite und die L-Tabelle ausblende.


    Ich werd ihn dann zwar trotzdem noch auslesen und protokollieren können, aber auf die Gemischbildung wird er zu keiner Zeit mehr Einfluss haben.


    Und was liegt näher als eine ausrangierte Sensorleitung anderweitig zu nutzen? :zwinker:


    Aber ob ich das gebacken bekomme mein analoges Signal der Breitandsonde in das richtige PWM Signal umzuwandeln, das bezweifle ich bei meinem mehr als dürftigen Halbwissen in Sachen Elektronik jetzt ehrlich auch mal ganz stark :grins:


    Trotzdem danke für deinen Beitrag!


    Übrigens, sind die Nocken die ich vermessen soll schon auf dem Weg? Möchte dann bald mal mit dem Motor weitermachen :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hi Martin,


    nochmal als Anmerkung, das mit dem PWM Signal war nur eine Vermutung. Die Basis dafür war diese Info Sensorsignal und die 5V am Eingang bei abgezogenem Sensor. Leider finde ich keine Infos über die elektrischen Eigenschaften dieser Sensorausgangssignale. Das Netz ist halt extrem oberflächlich. Tiefer gehende Infos aus Büchern sind natürlich gesperrt.


    MfG


    Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Danke Fritz! Ja ich versteh schon dass man das nur mit einem Oszilloskop rausfinden kann, welches Signal die ECU genau erwartet.

    Nur hab ich mir überlegt, selbst wenn ich rausfinde welches Signal mit welcher Frequenz der originale Map Sensor an die ECU weitergibt und ich das Signal der Breitbandsonde dahingehend moduliere, kann ich es dann ja trotzdem nicht einfach in das Signalkabel zur ECU einschleusen, da das ja bei abgezogenen Stecker ja nicht spannungsfrei ist.

    So wie ich das sehe, wäre es schlichtweg den Aufwand einfach nicht wert, das Ganze ans Laufen zu bringen. Und noch dazu bin ich ja was Steuerungselektronik betrifft ein ziemlicher Vollhorst ??‍♂️

    Programmieren ok, aber Signale umwandeln :nein:


    Es wäre halt einfach nur cool gewesen wenn ich meinen AFR Wert endlich auch mal in TuneEcu mitloggen hätte können.


    Ich streub mich ja immer noch dagegen einen separaten Datalogger zu installieren da ich eh schon nicht mehr weiß wohin mit dem ganzen Klumpert dass ich mittlerweile alles verbaut habe.

    Nächste Saison kommen dann noch 2 externe Steuergeräte/Module (neben dem für die Breitbandsonde) dazu und ein 4tes hab ich auch noch auf dem Schirm, also da wird der Platz schön langsam reichlich eng unter der Sitzbank.


    Aber abwarten und Tee trinken, irgendwann wird mir schon was dazu einfallen :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Es sieht sehr hässlich aus ????

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich möchte damit mein Moped, was Lärm und Abgas betrifft, halt einfach schon 2020 im Euro5 Trimm betreiben damit Greta dann auch stolz auf mich ist :ja:

    Ihr habt wohl noch nie etwas von Vor- und Nach- Kat Sonde gehört, oder? :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich sehe bloß keinen Kat ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Verdammt, erwischt :lol: :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Martin,

    für was ist die zweite Breitbandsonde gedacht. Ich muß in meinen Loe auch noch die Gewindemuffe für die Sonde einschweißen,

    damit ich im Frühjahr mal das Gemisch überprüfen kann.

    Ist das schon der echte 690 Motor in deinem Mopped, oder noch dein alter 654iger?

  • Hi Axxis!


    Ne, das ist noch mein alter 654ccm Motor.

    Der neue Motor wird noch einige Zeit dauern bis ich den einbaufertig habe und solange lass ich den alten jetzt noch eingebaut.

    Ich stress mich da jetzt aber auch nicht, denn der Winter ist noch lange genug.

    Und zum Schluss soll auch alles Hand und Fuß haben, also lass ich mir Zeit dabei.


    Zwischendurch kommen halt immer wieder mal so kleine Nebenprojekte, wie jetzt zum Beispiel die 2te Breitbandsonde.

    Warum ich die eingebaut habe möchte ich aber noch nicht verraten.


    Ich hab übern Winter noch so einiges an Änderungen an meiner kleinen Diva geplant, aber darüber werd ich dann nächste Saison berichten wenn alles fertig umgesetzt ist :ja:

  • 20191116_155049.jpeg




    Ich seh mich im Frühjahr dann schon so :lautlach:

    20190915_090439.jpg



    Vielleicht wären einfach ein paar hübsche Felgenrandaufkleber doch das einfachere Tuning gewesen :grins:



    Aber da ich ja Optimist bin, hab ich mir heute schon mal einen hübschen Map-Select Schalter geordert :verliebt: :prost:

    20191116_162146.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ok danke ms 01, werd mir das bei Gelegenheit mal anschaun was da Sache ist.

    Dachte bisher immer das ist vielleicht wieder so ein Stecker der nur bei amerikanische Modellen angeschlossen ist.

    Aber alle Kabel die vorne reingehn sind schwarz, also dachte ich dann dass es vielleicht doch nur eine Masse Zusammenführung ist ??‍♂️


    Vielleicht weiß da jemand ja noch was genaueres darüber...


    Ich mag keine ungenutzen Stecker :nein:

  • Ja ich denke auch :ja:

    Besten Dank ms 01! :Daumen hoch:


    Hätte nicht gedacht dass meine kleine Diva schon einen Anschluss für eine Alarmanlage im Kabelbaum vorgesehen hat.


    Mal schaun ob man den nicht irgendwie zweckentfremdet nutzen kann :grins:


    Edit:

    316€ für das Klumpert :lautlach:

    Ja ne, ist klar ??‍♂️

    20191116_180535.jpg

  • Hi Martin,


    die Brücken ersetzen die Freigabekontakte der Alarmanlage; also nicht abziehen, sonst springt sie im Frühjahr garantiert nicht mehr an.

    Habe mir das vor Jahren mal angeschaut, aber soweit ich mich erinnere, keine sinnvolle Verwendung dafür gefunden. Vielleicht fällt Dir ja was ein.


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Bin am überlegen den Anschluss beziehungsweise den Stecker einfach komplett abzutrennen und die gebrückten Kabel einfach zusammen zu crimpen oder zu löten.


    Der Stecker ist nämlich schon riesig und mein Platz im Heck sehr, sehr überschaubar.


    Aber weißt du welche deiner Ideen ich mir wahrscheinlich für die Steuerung meiner Breitbandsonden in etwas abgewandelter Form klauen werde Fritz?


    Diese hier: :pfeil: Link


    Du siehst, ich vergesse nichts und geniale Ideen wurmen mich so lange bis ich sie irgendwann auch umgesetzt habe :zwinker:



    Btw. ich glaub mir ist mittlerweile auch schon ein Weg eingefallen wie ich den analogen 0-5V Ausgang meiner Breitbandsonde in TuneEcu mitloggen kann.


    Das ist ja auch so etwas das mich schon seit einiger Zeit beschäftigt, aber ich bisher keine Lösung dafür gefunden habe :motzki:


    Deshalb hab ich mir jetzt mal alte Aufzeichnungen angeschaut und geschaut welche Sensoren mit welcher Signalspannung ich mittels TuneEcu so alles aufzeichnen kann.

    Dabei bin ich dann auf folgende Aufzeichnung gestoßen


    20191117_200435.jpg


    Mir war gar nicht bewusst dass ich das mal aufgezeichnet hatte, denn das ist genau das, wovon ich hier mal berichtet habe.

    Und zwar dass die originale Sprungsonde es nicht schafft den Lambdawert auf Lambda1 zu korrigieren wenn das Gemisch einfach zu weit weg von Lamda1 (AFR 14,7) ist.

    Sie versucht es zwar eine zeitlang und macht auch eine Kurzzeit-Gemischanpassung, spackt dann aber nach einer gewissen Zeit ab, versucht es wieder und wieder und so geht das Spiel ewig weiter.

    Die Aufzeichnung stammt übrigens von meinem INI Lauf aus diesem Post hier.

    Man sieht hier auch schön wie unruhig damals der Motor durch das fette Gemisch im Leerlauf noch gelaufen ist.


    Aber sei's drum...

    Fakt ist dass ich bisher immer dachte TuneEcu würde die originale Sprungsonde nur von 0-1V aufzeichnen können da die Sprungsonde ja normalerweise keine höhere Spannung an die Ecu liefert.


    Jetzt hab ich aber in dieser Aufzeichnung gesehen dass TuneEcu auch bei der originalen Sprungsonde bis 5V aufzeichnen kann :Daumen hoch:


    Und da ich die originale Sprungsonde ja eh nicht mehr in Betrieb habe, kann ich anstelle der Sprungsonde nun vielleicht meinen analogen Ausgang der Breitbandsonde hier einschleusen. Dadurch kann ich dann möglicherweise endlich auch meinen AFR Wert in TuneEcu mitloggen.


    Ich hoffe halt dass es das Steuergerät nicht irrt wenn es jetzt doch eine Spannung aus der Sensorleitung der Sprungsonde bekommt obwohl die Sprungsonde in der ECU deaktiviert ist.

    Da es aber vermutlich noch nie jemand versucht hat bleibt mir eh nur eines übrig: try and error ??‍♂️


    Btw, hier sieht man mal einen Teil davon was man alles mit TuneEcu auslesen und auch aufzeichnen kann.

    Da können externe Datalogger halt brausen gehn

    20191117_210326.jpg

    7 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wieder mal das optimale Spielzeug für mich :crazy:


    Nomen est Omen :grins:


    20191121_162556.jpg


    Man sollte der Ordnung halber aber auch erwähnen dass durch den Anbau eines solchen Map Schalters die Betriebserlaubnis vom Moped erlischt :amen: