Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Hallo Weity, ja ist der seitliche

    Die Kati läuft mit dem Teil am Allerbesten.

    Hatte schon alle Underengine Dämpfer, sammt Acra.

    Bei mir sind beide Katies nicht legal, nur die790 meiner Frau im moment noch,

    Bis es was gescheites vom highscore gibt.

    Gruss Dietmar

  • Sorry, aber das ist nicht das gelbe vom Ei.


    Punkt 1.) Der Ansaugweg ist dabei zu kurz. Im Zusammenspiel mit einem Zubehörschalldämpfer mit kurzem Abgasweg geht dir dadurch Drehmoment verloren.

    Vielleicht passt's einigermaßen mit dem originalen Schalldämpfer, aber da ich den Leo drauf hab, passt das bei mir so nicht.


    Punkt 2.) Wenn ich schon einen sichtbaren K&N Kegelfilter montiere, dann gleich einen ordentlichen und nicht so ne kleine Presswurst

  • Kurzes Resümee des K&N Plattenfilters im Deckel der originalen Airbox nach der ersten Testfahrt:


    Pfeift :Daumen hoch: :wheelie:

  • Für alle die's genau wissen wollen:


    1.) Lautstärke hat sich absolut nicht verändert

    2.) 70iger Beschränkungen die ich bis jetzt mit der 4ten gefahren bin, fahr ich jetzt mit der 5ten ohne Ruckeln

    3.) Kreisverkehr fährt sich jetzt mit der 2ten auch ohne Ruckeln und ohne dass man die Kupplung zu Hilfe nehmen muss

    4.) Durchzug von unten bis oben ohne irgendwelche Leistungseinbrüche

    5.) Allgemein eine viel geschmeidigere und konstante Gasanahme. Fühlt sich fast ein bisschen weichgespült an, also auch ideal für Warmduscher :ja:

    6.) Zusammen mit dem Akra Map kann ich mit 99%iger Sicherheit jetzt schon sagen, dass der Motor dadurch nicht zu mager läuft. Wird aber noch überprüft und ich geb dann Bescheid



    Und das alles für 50€ und 5min. Arbeitsaufwand. Na wenn das mal keine gute Kosten-Nutzen Rechnung ist :grins:


    Kanns jedem der ne Duke 3 oder ne SM fährt daher nur empfehlen :Daumen hoch:


    Filter ist der K&N Typ MG-0001 und wird einfach in den originalen Deckel der Airbox eingepasst.



    Bei mir geht's aber noch weiter, das war nur mal Step 1 :wheelie:

  • Wie bereits erwähnt möchte ich einen K&N Filter in die originale Airbox integrieren, sodass er auch unsichtbar ist, selbst wenn man die Sitzbank abnimmt.

    War letzte Woche erst beim Pickerl (=Tüv) und der hat auch einen Blick unter die Sitzbank riskiert. Ebenso hat er sich das Gutachten des LeoVince und der V-Trec Brems- und Kupplungshebel zeigen lassen.

    War bei mir aber natürlich alles im grünen Bereich :grins:


    Welcher Kegelfilter es bei mir dann letztendlich werden wird, wird sich weisen sobald ich meine 2te Airbox bekommen hab

  • Wie bereits erwähnt möchte ich einen K&N Filter in die originale Airbox integrieren,

    Wir empfehlen nach umfangreichen Messungen den Einsatz des RU1750 (+ TQB) bei der Duke 3 nur,

    wenn der komplette Original-Auspuff montiert ist.

    Der RU1750 punktet dabei vor allem mit seiner Einlaufkontur im Inneren,

    mit Hilfe deren die Schwingungsabstimmung verändert wird.


    Mit ALLEN anderen Auspuffanlagen läuft die Mühle besser mit dem Serienfilter und entsprechend modifizierter Airbox,

    wobei die Einbauanleitung aus dem Link nicht nur da alt (und überholt) ist:

    Mittlerweile muss auch nichts mehr gezwickt und gelötet werden.


    Ein größerer Luftfilter als nötig bringt keine Vorteile:

    Ob die Autobahn hinter dem einspurigen Stück 5 oder 6 Spuren hat,

    ist ja auch für den Verkehrsfluss egal.

    Beispielsweise haben wir der 790 gemessen,

    dass selbst das komplette Weglassen des Luftfilters keine Mehrleistung bringt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht dass ein größere Kegelfilter in der originalen Airbox (so wie ich das geplant habe) nochmal eine zusätzliche Leistung oder eine bessere Fahrbarkeit, im Vergleich zur Variante mit dem K&N MG-0001, bringt.

    Ich schätze mit dem K&N MG-0001 auf dem Deckel der Airbox ist da schon beinahe das optimale an Luftzufuhr raus geholt.

    Deshalb kann ich diese Variante auch jedem empfehlen der um kleines Geld eine große Wirkung erzielen möchte.


    Mir geht es aber auch nicht ausschließlich um max. Ausbeute, sondern auch darum, dass das Ganze von außen (wenn man die Sitzbank abnimmt) nicht sichtbar sein soll.


    Deshalb geb ich persönlich mich mit dem K&N MG-0001 noch nicht zufrieden

  • Breitbandsonde ist bereits geordert. Sobald die verbaut ist geb ich Bescheid bezüglich der AFR Werte.

    Ggf. fahr ich aber die Woche mit dem K&N MG-0001 auch mal auf den Prüfstand wenn es sich zeitlich ausgeht, mal schaun. Wär natürlich auch cool zu sehn was der Filter in Sachen Leistung auf's Papier bringt.


    Eine Frage an die Experten im Forum:

    Bin mir nicht sicher ob im Akra Map die originale Lambdasonde von Haus aus deaktiviert ist oder nicht.

    Weiß das zufällig jemand?


    20190617_060438.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Update:

    Bereits morgen NM geht die kleine Diva für eine erste Probemessung auf den Prüfstand :zunge:


    Wird noch keine umfangreiche Messung werden, sondern nur mal ein kleiner Vorher-Nachher Test mit dem K&N MG-0001 Filter um zu schauen was der am Papier so kann:Daumen hoch:

  • Hallo Weity,

    ich fahre auf meiner Duke 3 auch den LeoVince, wie weiter oben schon beschrieben leicht modifiziert.

    Die Airbox habe ich nach Fotos hier aus dem Forum geöffnet, würde es heute aber etwas anders machen. Den Gummischnorchel würde ich original lassen,

    dafür würde ich noch seitlich Bohrungen in die Airbox machen. Das wäre dann absolut unauffällig, da alles von der Heckverkleidung abgedeckt wird.

    Die Gemischanpassug wurde per Karstl gemacht und Lambdasonde ist auch eleminiert. Auf einem Prüfstand war ich bisher noch nicht, werde ich aber noch machen, aber mit Lambdamessung, so kann ich sehen ob der Motor nicht zu fett laüft, nicht das ich Ölverdünnug habe.

    Mit dem Karstl und der Abstimmung bin ich zufrieden, Moped beschleunigt gut, ist ab 2500 1/min fahrbar.

    Mit 16/42 Übersetzung läuft sie bei Tacho 197km/h in den Begrenzer. Habe ich nur einmal ausprobiert, ansonsten meide ich die Autobahn.



    KTM 690 Duke 3 SM Airbox (eingebaut) 02.JPG   KTM 690 Duke 3 SM Airbox (eingebaut) 01.JPG 690 SM Duke3 Lufigehäuse Unterseite.jpg

  • Danke für deinen Input!

    Warum würdest du den Schnorchel original lassen? Wenn man den weg lässt, fällt es doch nicht auf, oder?

    Meine Airbox ist schon auf dem Weg. Wenn sie dann da ist, dann werd ich mir mal ein genaueres Bild davon machen wie ich mein Vorhaben am besten in die Tat umsetze.


    Zur Lambdamessung verbau ich mir einfach eine Breitbandsonde in den Krümmer, dann kann ich immer wieder mal diverse Dinge einfach ausprobieren ohne jedes mal damit auf den Prüfstand zu müssen

  • Wenn jemand weiß, dass der Schnorchel dort hin gehört fällt es wohl doch auf, zumal die Öffnung für den Schnorchel stark vergrößert wurde. Aber ich kann mir kaum vorstellen das der TÜV oder die Polizei das wissen, dafür ist das Moped zu alt und auch zu selten. Für den Nichtwissenden sieht aber alles so aus, als wäre das der originale

    Zustand.

    Wenn du die Airbox ausbauen willst, mußt du den Heckrahmen

    entfernen, geht leider nicht anders, habe lange rumprobiert und viel Zeit

    verschwendet. Also besser sofort demontieren, ist aber kein Hexenwerk.

  • Hallo Axxis,

    wenn du unseren Kit genau nach Einbauanleitung montiert hast

    und auf deiner ECU das bei der Bestellung angegebene Mapping läuft,

    dann passt das Gemisch und du musst keine Ölverdünnung fürchten.

    (Dafür muss das Gemisch schon ARG zu fett sein.)


    Die Schnorchel auch noch zu entfernen,

    macht den Kit-Umbau nur auffälliger, bringt aber gar nichts.

    Der Anfang einer solchen Entdrosselung ist als Maßstab immer,

    das Motorrad ohne Sitz mit komplett offenem Airboxdeckel oder sogar OHNE Airbox zu messen.

    Die Airboxmodifikation im "Serien-Kit" soll da nicht weniger Drehmoment bringen.

    Auch ob die Autobahn VOR dem einspurigen Stück 5 oder 6 Spuren hat,

    ist für den Verkehrsfluss egal.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Babsi:

    Ihr könnt mir dann ja mal einen individuellen Kit von euch zukommen lassen, dann kann ich mal den Unterschied zwischen meinem Low-Budget-Hobby-Schrauber Tuning und eurem professionellem Kit messen und dokumentieren wenn ihr das wollt ??‍♂️


    Ich glaub das wär doch mal für alle sehr interessant, oder nicht? :ja:

  • Selbstverständlich kannst auch du einen Kit von uns bestellen:

    Der hätte dir nicht nur viel Zeit und Versuche erspart,

    sondern auch sehr viel Geld.

    (Der KOMPLETTE Kit kostet ca. soviel wie die Breitband-Messerei.)


    Angebot schick ich dir per PN!

    LG Babsi

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich glaub du hast mich falsch verstanden Babsi. Ich will keinen Kit bei euch kaufen, sondern ich würde meinen :Kürbis: zur Verfügung stellen damit man mal den Unterschied zwischen einem Low-Budget Tuning und euren Kits sieht.

    Also auf gut deutsch würd ich mich selbstlos zur Verfügung stellen, Werbung für euch zu machen und den Mehrwert eurer Kits aufzeigen, wenn ihr mir dafür einen zur Verfügung stellt :Daumen hoch:

    Ich würd sogar einen ganzen Tag Urlaub nehmen und den Tag dann am Prüfstand verbringen, nur um alles bis ins Kleinste zu vergleichen :ja:

    Ja würd ich machen, versprochen!


    Und die Lambda Sonde braucht man bei meinem 50€ Tuning (ca. so viel kostet der momentan verbaute K&N MG-0001 Filter) nicht. Ich weiß auch so dass mein Moped mit meinem derzeitigen Setup (Filter + Akra Map) weder zu mager noch zu fett läuft :ja:

    Aber wir kennen doch beide diese ständigen Nörgler hier im Forum, deshalb verbau ich mir einfach die Breitbandsonde, damit dann auch die letzten Zweifler zufrieden gestellt sind :ja:


    Btw. hab ich bis jetzt bei allen meinen getunten Fahrzeugen eine Breitbandsonde verbaut gehabt, denn das gehört für mich einfach zu einem seriösen Tuning dazu.

    Du kaufst dir doch auch kein neues, schickes Abendkleid und ziehst dazu dann deine Crocs an, oder? :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()