Ja, schade nur, dass man das im eingebauten Zustand nicht sieht.
Müsste irgendwie "außenliegend" sein.
Ja, schade nur, dass man das im eingebauten Zustand nicht sieht.
Müsste irgendwie "außenliegend" sein.
Poliert hab ich den Brennraum, die Ventilteller , die Auslasskanäle und das Kolbendach. Wobei ich das Ganze nicht hochglanzpoliert habe, sondern nur "geglättet" um Ablagerungen zu minimieren und um die Oberfläche zu verringern damit an diesen Stellen weniger Wärme aufgenommen wird.
Die Einlasskanäle hab ich mit 180iger Körnung geschliffen und den Drsklp Body mit 240iger Körnung, wobei ich diesen aber eventuell noch etwas feiner nass schleifen werde.
Jeder hat da halt so seine eigenen Ansichten was hier wie am besten ist.
Ich hab's einfach so gemacht, wie ich denke dass es am sinnvollsten ist
Passt schon.
Wird sich erst weisen ??♂️
So, die Dehnbolzen vom Piraten und meine gereinigte Einspritzdüse sind nun auch angekommen.
Bei den Dehnbolzen handelt es sich um M10 (x1,25) x185 12.9 30CrNiMo8 Bolzen und sie sind etwas länger als die originalen Zylinderkopfschrauben. Ich schätze dass dient dazu, damit man sie über das komplette Gewinde im Rumpf versenken kann ??♂️ Werd mir das bei der Montage dann anschauen.
Hier ein Foto original Schrauben vs. Dehnbolzen
Jetzt fehlt dann nur noch das neue Auslassventil ? und der Einschub Kolbenbolzensicherung den ich bereits am 13.12.2019 bei KTM bestellt, aber bis jetzt nicht bekommen habe. Voraussichtlicher Liefertermin wäre eigentlich bereits der 5.Februar gewesen
Naja, egal...
Heute war wieder mal Bastelstunde
Ich hab dann ja auch einen Abgastemperatursensor im Krümmer, aber da ich bereits 3 Lambdasonden im Krümmer habe wollte ich jetzt nicht auch noch ein 4tes Loch in den Krümmer bohren um den Sensor mit seiner 1/8 NPT 27 Klemmverschraubung einzuschweißen.
Hatte überlegt die SLS Bohrung am Zylinderkopf für den Fühler zu nutzen, aber das war mir dann doch zu umständlich. Deshalb hab ich dann einfach eine alte Sprungsonde geopfert, das Keramikelement komplett entfernt und statt dessen hinten meine 1/8 NPT 27 Verschraubung rein gemacht, vorne eine 1/16 NPT Verschlusschraube eingeschraubt und in diese dann ein 3mm Loch für den Fühler gebohrt. Und fertig ist der Adapter mit dem ich meinen Abgastemperatursensor dann ins originale M12x1.25 Gewinde am Krümmer schrauben kann. Die originale Sprungsonde brauch ich ja sowieso nur für den ersten Ini Lauf und danach kann ich die wieder entfernen (hüstel ?)
Originale Sprungsonde und 3mm EGT Fühler
G 1/16 NPT Verschlusschraube im Gehäuse mit 3mm Bohrung
Und fertig ist der Adapter
Für was braucht man denn 3 Lambda Sonden und jetzt noch eine TempSonde? Finde ich persönlich ja etwas übertrieben. Die originale braucht man nicht, die kann man raus reißen. Die einzig Sinnvolle wäre wenn man zB AutoTune von Dynojet benutzt.
Die TempSone ist eig auch überflüssig, denn wir haben hier einen Saugmotor. Sobald die Lambda Werte passen, ist auch die Abgastemperatur innerhalb der Rahmenbedingungen. Nur bei einer Aufladung wird die Temperatur nützlich.
Vor allem, beim Tüv oder der ersten Polizeikontrolle ist dann ja erstmal Ende mit der Ausfahrt.
Das fällt ja dem letzten Dorfpolizisten auf, dass da was nicht so ganz koscher ist.
Ich finde ja echt gut was du machst, aber bei dem Thema verstehe ich den Sinn einfach nicht. Da baut man sich kiloweise Elektronik in die Kiste, die aber nach der ersten richtigen Abstimmung eig nur noch Ballast ist.
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht Georg_ , aber genau darum gehts ja, ich muss zuerst mal ein ordentliches Mapping machen.
Denn es gibt kein Mapping für einen 690ccm Motor bei der Duke3 Baujahr 2009...
Und dafür dass ich 3 Lambdasonden habe, dafür kann ich nichts
Denn wäre ab Werk keine Sprungsonde verbaut, dann wären es eh nur 2 Breitandsonden
Und warum ich die brauche, dass erklär ich dann im Frühjahr mal. Aber du gehst schon in die richtige Richtung
Bzgl. Abgastemperaturanzeige...
Das ist eine 4 in 1 Anzeige (Abgastemperatur, Öldruck, Öltemperatur, Batteriespannung). Und bezüglich wenn's einmal passt dann...
Wenn der Öldruck einmal passt, dann passt der sicher bei der nächsten Ausfahrt auch noch? Muss nicht sein, oder?
Ähnliches gilt aber auch für die Abgastemperatur...
Denn du vergisst dabei 2 Dinge:
1.) die Zündung
2.) Bei mir bleibt nie lange etwas gleich, sondern mein Setup ändert sich immer wieder mal.
Das bedeutet ich muss auch immer wieder neu abstimmen/ mein Mapping anpassen.
Und je mehr Bezugsquellen ich dazu habe, desto einfacher und genauer ist es.
Über den Fühler nach dem Adapter kommt dann noch der originale schwarze Kabelschutz drüber, der über den Kabeln der Sprungsonde drauf war. Und ob dass wirklich dann noch jemand so einfach erkennt dass das in Wahrheit gar keine originale Lambdasonde ist? ??♂️
Und für den TÜV kommt eh die originale Sprungsonde wieder rein. Ist in 2min. eingeschraubt.
Und die Breitbandsonden sieht man nicht, die werden später durch den Bugspoiler verdeckt...
Außerdem steh ich auf so Klumpert und weiß halt auch gerne zu jeder Zeit über sämtliche relevanten Motorparameter Bescheid
Hast du das Sekundärluftsystem geschlossen? Neulich hörte ich auf einem Youtube-Kanal es muss für verlässliche AFR Werte geschlossen sein. Klingt logisch, aber ich hab keine Ahnung also wollte ich es nur mal in den Raum werfen. :D
Hast du das Sekundärluftsystem geschlossen? Neulich hörte ich auf einem Youtube-Kanal es muss für verlässliche AFR Werte geschlossen sein. Klingt logisch, aber ich hab keine Ahnung also wollte ich es nur mal in dem Raum werfen. :D
Das ist so auch richtig.
das mit dem sls ist hier mittlerweile auch so ne Geschichte
@Weity1980
Ja mei, ok.
Ich mache das halt ganz anders. Nach dem Ini-Lauf fliegt die Lambdasonde raus und die Signalleitung wird mit einem Widerstand gebrückt. Dann kaufe ich mir als Tarnung eine defekte Sonde und baue diese ein.
Mapping gibt es für mein 732ccm Projekt auch keins, nach dem Zusammenbau gehts direkt auf den Prüfstand.
das mit dem sls ist hier mittlerweile auch so ne Geschichte
Kann man sehen wie man will, die AFR Werte werden definitiv verfälscht.
Danke für den Hinweis TheWrongGuy6, aber natürlich hab ich das SLS verschlossen
Ganz auf der Nudelsuppe dahergeschwommen bin ich ja auch nicht Jungs
Ich hab nicht mal mehr einen SLS Anschluss am Ventildeckel ??♂️?
Kann man sehen wie man will, die AFR Werte werden definitiv verfälscht.
Das ist richtig, das Thema erinnerte mich nur über eine mehr oder minder erhitzte Diskussion hier um Forum die damit endete "jeder glaubt das was er will"
Da ging es aber um eine andere Sache. Ob das SLS den Druck im Kurbelgehäuse erhöht oder so. Die AFR -Nummer ist ja was anderes. Der Youtube-Kanal nahm es nur für die Prüfstandsläufe raus.
Hi Georg,
wie wirst du abstimmen? Mit nem Powercommander?
Joachim
Hi Georg,
wie wirst du abstimmen? Mit nem Powercommander?
Joachim
Steht in meinem 732ccm Thread
Na ja, wenn du die original Lambdasonde rauswirfst bleibt ja nur der PC5 übrig....
Trotzdem danke für die Antwort
Stellen die dir am Prüfstand dann auch die Zündung ein Georg_ ? Und wenn ja, womit?
Wenn ich mich entscheide ein PCV Zündmodul einzubauen ja.
Gibt auch noch andere Möglichkeiten, zB das RapidBike EVO. Aber das verbaut irgendwie keiner, und kann keiner abstimmen?! Deswegen PowerCommander.