Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Ok, im Moment hab ich vom Schaltpunkt aus noch ca. 14mm Öffnungsweg und ca. 10mm Schließweg.


    Da der Sensor aber 2mm "Reserve" im montierten Zustand bis zum Schaltpunkt haben muss, bleibt dann in der Praxis 12mm Schließweg und 12mm Öffnungsweg.


    Würde ich ihn jetzt als Öffner verwenden, hätte ich dann nur mehr 10mm Öffnungsweg, dafür aber 14mm Schließweg.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Katastrophe das Ganze :lol:


    Drum Georg_ bleib bei deinem Starlane, da musst du dir um solche Dinge keine Gedanken machen :prost:

  • Pull QS schließt sich bei Druck

    Pusch QS schließt bei Zug

  • Hi Martin,


    kann man die untere Schubstage gegen eine längere austauschen, die man dann 2x biegt und den Anschraubpunkt daher Richtung Drehachse des Schalthebel bringt?

    Das wäre mein erster Ansatz.


    Falls Du auf was ganz anderes wechseln willst/musst, lohnt auch ein Blick Richtung Healtech. Der funzt an meiner Triumph schon seit vielen Jahren.

  • Vllt. ne ganz gute Idee :knie nieder::grins:

    Ja, ich denke auch :grins: :prost:


    Hallo Martin, kennst Du das Video zum Thema Quickshifter vom Piraten?


    Wäre es nicht auch möglich den Sensor eines anderen Herstellers (Starlane, Healtech, SP electronics) mit dem PC-V zu verbinden?

    Hallo Joachim!

    Ja danke, ich kenn das Video des Piraten :ja:

    Hilft mir bei der Duke3 nur leider nicht weiter, da die Duke im Bereich Schwinge/Kettenritzel komplett anders aufgebaut und verbaut ist als eine SMC oder Enduro.


    Im Grunde kann man jeden Schließer/Öffner verbauen, sogar ein simpler Drucktaster würde genügen, aber jetzt hab ich den Sensor schon gekauft und stelle mich daher nun auch der Herausforderung :ja:


    Pull QS schließt sich bei Druck

    Pusch QS schließt bei Zug

    Falsch, genau umgekehrt :zwinker:



    Und so sieht ein Push Sensor von innen aus...

    20200619_181304.jpg



    Und eines ist auch klar: der Kollege hat sich mit dem falschen angelegt :zorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • kann man die untere Schubstage gegen eine längere austauschen, die man dann 2x biegt und den Anschraubpunkt daher Richtung Drehachse des Schalthebel bringt?

    Das wäre mein erster Ansatz.

    Das halte ich auch für eine gute Idee.

    Dann kannst du dir die Stange so biegen, dass der Sensor da bleibt wo er ist und anschrauben kannst das dann weiter hinten am Schalthebel. Nur die Frage wohin sich der Sensor evtl bewegt beim Schalten.

  • Nur die Frage wohin sich der Sensor evtl bewegt beim Schalten.

    Genau darum geht's und deshalb würde das so nicht funktionieren.

    Im Idealfall wird der Sensor im 90° Winkel zum Schalthebel betätigt.

    Der Idealfall wäre zwar machbar, würde aber wieder bescheiden ausschauen.

    Durch die Gelenkköpfe kann man ein wenig vom "Ideal" abweichen, aber nicht so weit das es um 2 Ecken geht.


    Ne, ich denke ich bin mittlerweile schon ganz gut vorangekommen. Mal schaun ob es dann auch so funzt wie ich mir das vorstelle

  • Zugegeben, ich stand schon vor einfacheren Aufgaben, aber wie sagt man so schön... man wächst an seinen Herausforderungen.


    Quickshifter check ✔


    20200620_002032.jpg

  • Hey Martin das sieht wirklich genial aus!!! Starke Leistung!!!

    Ich ziehe immer wieder meinen Hut vor dir wie du Herausforderungen meisterst!!:knie nieder:

  • Danke Matthias.

    Ich schraub und bastel halt einfach leidenschaftlich gerne, aber ich denke das geht eh vielen Mopedfahreren so.


    Leider regnet es bei uns schon wieder (wie üblich halt) sonst hätte ich den QS heute gerne gleich mal getestet.


    Frage an die Leuts die auch einen QS an der 690ig verbaut haben: welche Unterbrechungszeit habt ihr eingestellt?


    Ich hab jetzt mal eingestellt dass er ab 4000U/min aktiv ist und die Einspritzung für 75ms unterbricht.


    Passt das so? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Danke Ralf. Wie schon gesagt, mir war es einfach wichtig dass er möglichst unsichtbar verbaut ist, denn ich hab keine Lust den Kollegen am Straßenrand eine Steilvorlage zu liefern.

    Aber wenn ich den PC5 nicht bereits verbaut gehabt hätte, dann hätte ich mich wohl für ein anderes System entschieden, das von Haus aus unauffälliger ist.


    Naja, jetzt ist er dran, ist exakt auf die vorgegebenen 15mm in Ruheposition eingestellt und zumindest in der Garage funktioniert er jetzt schon mal einwandfrei.

    Bin gespannt wie es sich damit dann fährt/schaltet.


    Ich glaub dass ich mich anfangs vermutlich ganz schön überwinden muss, dass ich das Gas einfach stehen lasse wenn ich den nächsten Gang reinballer.

    Aber wird bestimmt lustig :peace:


    Sir_Maurice ja ich weiß, hab ich in seinem Video gesehn, aber mir kommt das schon ziemlich wenig vor :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Würd ich auch sagen :ja:

    Zur ersten Proberunde werd ich dann einfach den Laptop nitnehmen, dann kann ich es dann ggf. auch unterwegs noch ändern.


    Das ist auch so ne Geschichte die mich an Dynojet nervt, nämlich dass sie keine App für das Programmieren des PC5 auf Android Basis haben.

    Ich mach alles am Handy, sogar meine Maps erstelle ich am Handy und flashe meine ECU mit dem Handy, nur für den PC5 muss ich jedes mal meinen verstaubten Laptop rausholen.

    Muss in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr sein :nein: