Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Glaub mir, ich bin auch schon mehr als gespannt wie sich das Ganze jetzt fährt, wie sich das Gemisch verhält etc.


    Dieses WE sagt es strahlenden Sonnenschein an, da wird gewemst was das Zeug hält. Der Hinterreifen will ja auch noch fertig gefahren werden, damit ich dann nächstes Jahr wieder mit neuem Hinterreifen in die Saison starten kann.:zwinker:


    Hoffe nur dass es keine unerwarteten Komplikationen gibt und alles reibungslos läuft ??‍♂️

  • Hi Leuts


    Bin gerade von der ersten 80km Proberunde nach Hause gekommen.

    Weiter hab ich mich heute noch nicht getraut, denn das Teil ist krank!!! :staun:


    Ohne Schei*, das Teil ist sowas von krank, dass ich mir immer wieder selbst die Frage gestellt habe, wie ich aus der Nummer wieder lebend rauskommen soll...


    Das Bike, das ich jetzt unter meinem Arsch habe, hat bis auf die Optik gar nichts, aber so wirklich rein gar nichts mehr mit dem Moped gemein, das ich unter meinem Arsch hatte, als ich diesen Thread gestartet habe...


    Ich hab noch immer Pipi in den Augen und mir fehlen einfach die Worte.


    Wenn ich nicht selbst ganz genau wüsste, dass das immer noch eine Duke 3 mit niedlichen 654ccm ist, ich würde es nicht glauben :nein:


    Das Teil gehört eigentlich nicht mehr auf die Straße :nein:


    Du hast gar keine Chance mal gechillt dahinzufahren... nicht weil es nicht geht oder weil sie so ruckelt, im Gegenteil, sie fährt sich sooo smooth dass es eine wahre Freude ist, aber du hast einfach keine Chance dem inneren Adrenalinjunkie zu wiederstehen, der dir ständig befiehlt: reiß auf den Gashahn du alter Sack, let's get the party started!!!


    Ich bin so geflashed, das ist echt krank :rolleyes:


    Ich muss mich mal etwas fangen, dann gibt's die Facts dazu

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich verfolge deine Geschichte,finde es toll wie du hier alles dokumentierst.

    Aber wenn du schreibst das „das Teil (mit jetzt vielleicht 75PS)gehört nicht mehr auf die Straße“ frage ich mich :

    Wie reagierst du auf ne große KTM mit 100PS mehr als dein Einzylinder ?

  • Oder meinst du,das dein Motorrad nun so eine „spitze“ Leistungsentfaltung hat,sprich nur oben rum,dafür aber um so heftiger,das man eigentlich nur mit Vollgas unterwegs sein kann ?

  • Hallo Liesel!


    Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll...


    Es ist nichtmal unbedingt weil sie jetzt so brachial Mehrleistung hat, es ist die Motorcharakteristik, der Sound, das ständige Bedürfniss noch mehr am Gashahn zu drehen obwohl dir eh nicht mehr gut dabei ist und du dich eh schon jenseits deines Limits bewegst.


    Aber du kannst einfach nicht anders, du gehst bei jeder Kurve bis an die Grenze.

    Einfach nur weil es so verdammt geil ist...


    Du bist ständig gefangen im Zwischspalt zwischen Überlebensinstikt und Adrenalinflash...


    Ich packs immer noch nicht... ich bin noch immer komplett geflashed


    Und eines kann ich auch ganz klar sagen:

    Der Airboxumbau war ein Lärcherlschas im Vergleich zu dem was die Nocke aus dem Bike gemacht hat.

    Und es spielt für mich auch keine Rolle mehr was am Prüfstand dann rauskommen wird. Für mich steht jetzt schon fest, dass sich der Umbau zu 100% gelohnt hat und die Nocke jeden einzelnen Cent wert war.


    Und zu deiner Frage wie ich auf eine große mit 100PS und mehr reagieren würde:

    Mein letztes Bike vor der Duke3 war eine Yamaha FZS 1000 Fazer.

    Du kannst das nicht vergleichen...

    Die Spritzigkeit, das geringe Gewicht, das Feeling das ich mit der 690iger habe... das ist 100mal geiler als das was ich mit der Fazer erlebt habe

    4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Martin,

    es freut mich zu lesen, dass es die JF-Nocke echt gebracht hat. Mich würde interessieren was so ein Teil kostet, denn du hast mich mit deinen emotionalen Breichten

    ganz wuschig gemacht. So das ein großes "Habenwollen" in meinem Kopf kreist. Die Nocke zu wechseln ist ja relativ einfach und wenn es so einen Spaß bringt, steht sie auf meiner

    Agenda fürs nächste Jahr weit oben. Ich fahre neben der Duke 3 ja noch eine 1200er Bandit und die ist mit 130 PS am Rad nun wirklich nicht schwachbrüstig, aber so ein Einzylinder

    ist was ganz anderes, das ist Mopedfahren pur und direkt. 2016 machte meine Bandit in den Dolos Probleme, Kupplung hat nicht mehr getrennt, der Bekannte, auf dessen Ferienhof wir gewohnt haben, hat mir seine EXC 530 geliehen damit ich fahren konnte..........ja was soll ich sagen seit dem bin ich dem Einzylinder verfallen.
    In meiner Jugend bin ich mal XT/SR 500 gefahren, aber die 690iger sind von den Dingern meilenweit entfernt, einfach nur Spaß pur :applaus:

  • So, hab mich jetzt mal wieder etwas gefangen...


    Zu den Facts:


    Gemisch scheint mit dem Evo1 Mapping schon mal zu passen.

    Ich kam leider nicht allzu oft dazu auf meine Lambdaanzeige zu linsen, weil ich mich auf andere Dinge konzentrieren musste.

    Werd das bei der morgigen Ausfahrt dann mal etwas genauer im Auge behalten.


    Was war positiv am ersten Eindruck:

    Tja, ich glaub das Positivste kann man in meinen vorangegangen Posts eh ganz gut rauslesen :grins:

    Was mir aber wirklich auch sehr positiv aufgefallen ist, was mich gestern bei meiner kurzen Proberunde noch gestört hatte, war die nicht mehr vorhandene Motorbremse.

    Ich war immer ein Fan der Motorbremse und habe sie mehr genutzt als die normale Bremse (ich weiß, sollte man nicht machen, war mir aber Schnuppe). Deshalb empfand ich es gestern auch noch als sehr unangenehm, dass ich jetzt so gut wie keine Motorbremse mehr habe.

    Aber das Blatt hat sich heute schnell gewendet.

    Ohne Motorbremse fährt es sich viel, viel smoother.

    Wenn ich früher durch eine Ortschaft gefahren bin, dann war ich immer leicht am Gas. Nur ganz minimal... aber trotzdem ist man dann schnell mal wieder zu schnell, man macht das Gas zu und es gibt einen Ruck durch die Motorbremse. Dann gehst du wieder ans Gas, es gibt wieder einen Ruck, and so on...

    Das ist jetzt komplett weg. Wenn ich jetzt das Gas zumache gibt es keinen Ruck mehr sondern das Moped rollt einfach weiter.


    Auch in Kurven, wenn du versuchst dich an die max. Geschwindkeit heranzutasten, die die Kurve verträgt, die Kurve dann leicht zumacht und du Gas rausnehmen musst, gab es früher immer einen leichten Ruck und damit natürlich auch etwas Instabilität.

    Das ist jetzt auch weg.

    Du kannst in der Kurve nach Herzenslust Gas geben und selbst wenn du dann merkst dass du zu schnell bist und Gas rausnimmst, fährt das Teil smooth weiter als wäre nichts gewesen. Richtig geil sag ich da nur.


    Zur Leistung:

    Ist schwer zu sagen...

    Ich hab das Gefühl bis ~6200U/min geht sie beim Beschleunigen gleich wie vorher.

    Bei 6200U/min verpasst die Nocke dir aber nochmal so richtig einen Punsch.

    Deshalb kann ich glaub ich jetzt schon sagen dass in diesem Bereich dann vermutlich das max. Drehmoment anliegen wird. Wieviel das ist kann ich natürlich noch nicht genau sagen. Aber so Pi mal Daumen würd ich sagen: reichlich :zwinker:


    Ich glaub ich hab heute bestimmt 5-6mal versucht in den 7ten Gang zu schalten.

    Das passierte mir bisher nur sehr, sehr selten.

    Aber vom Durchzug her hast du einfach immer das Gefühl du befindest dich gerade erst im 4ten oder 5ten Gang, dabei bist du schon im 6ten :rolleyes:

    Daran muss ich mich jetzt mal gewöhnen und wieder öfters mal auf meine Ganganzeige schauen bevor ich schalte ??‍♂️


    Das extreme Auspuffschießen hat sich wirklich etwas gelegt. Am Anfang dachte ich zwar mal mein Bugspoiler wäre locker und ich wollte schon stehen bleiben, weil ich dachte der macht die Geräusche, weil er irgendwo gegenschlägt, aber als ich gerade rechts ran fahren wollte habe ich erst gecheckt dass es nur das Brabbeln aus dem Auspuff war :grins:

    Aber es ist nicht aufdringlich laut, sondern eher dezent und man gewöhnt sich daran.


    Apropos Auspuff: der Sound ist jetzt echt heavy... das ist schon fast ein bisschen zuviel des Guten, obwohl ich natürlich mit DB Killer gefahren bin. Aber ob dir das noch jemand abkauft, dass alles legal ist, das ist fraglich...

    Grundsätzlich sollte aber ein Einzylinder genauso klingen und nicht anders :grins:


    Was war negativ:


    Punkt 1.

    Ich hatte 2-3mal das Gefühl dass die Kupplung gerutscht ist. Mit Sicherheit kann ich es aber noch nicht sagen, muss das morgen nochmal testen.

    Wenn dem so ist, dann muss ich wohl ein anderes Öl versuchen, denn die stärkeren Kupplungsfedern des Piraten hab ich schon verbaut.


    Punkt 2: Meine kleine Diva regelt jetzt plötzlich im Leerlauf nicht mehr auf Lambda 1?!?

    Hab im Leerlauf jetzt AFR 10.0-10.2 :staun:


    Keine Ahnung warum das jetzt so ist. Aber der Sache muss ich auf den Grund gehn, denn das ist nicht cool :nein:


    Tja, das war's erstmal.

    Nächste Woche sagt er leider durchgehend schlechtes Wetter bei uns an, weiß also noch nicht ob ich da auf den Prüfstand komme.

    Aber vor Ende der Saison gibts auf alle Fälle noch ein Diagramm zur Nocke, versprochen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Axxis


    Weiß nicht ob ich es im Forum sagen darf was die Nocke gekostet hat?

    Ich glaub ich schreib dir lieber eine PN.


    Was ich aber glaub ich sagen darf ist, sie hat schon ein gutes Stück mehr gekostet als die Rally Nocke gekostet hätte.

    Aber ok, ich bin mit Preis-Leistung zufrieden und deshalb würd ich sie auch wieder kaufen

  • Hast PN Katie3


    Ich glaub ich hätte vielleicht ein Provisionsabkommen mit JF machen sollen bevor ich hier über seine Nocke berichte? :denk:



    Ne Scherz, ich kenn JF leider nicht mal persönlich.

    Nicht das noch jemand denkt ich bin hier Beratung und Vertrieb von Josef Frauenschuh :rolleyes:


    Ich kann auch nicht sagen ob seine Nocke besser, schlechter oder gleich wie die KTM Rally Nocke ist, da ich ja auch keinen Vergleich habe.

    Ich hab mich nur aus dem Bauch heraus für seine Nocke entschieden und bereue es nicht.



    So ganz nachvollziehen kann ich nur die Aussagen von Leuten nicht, die die Rally Nocke verbaut hatten und gesagt haben dass sie auf der Landstraße nicht fahrbar ist.

    Denn zumindest die JF Nocke fährt sich viel smoother und angenehmer als die Serien Nocke. Zumindest für mein Verständnis. Und ich fahr auch nur auf Map Stellung 2 (Advanced Modus).

    Aber vielleicht ist das auch Geschmackssache, ich weiß es nicht

  • Kurzes Update:


    175km bis Reserve :lautlach::peace::der Hammer:


    (Bisher immer genau 200km bei zügiger Fahrweise)

  • I glaub i stirb glei, wos is'n jetzt los?!? :lautlach::lautlach::lautlach:


    155km--> Einmal volltanken bitte :sensationell: :wheelie:


    20190831_194436.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So Leuts, kurzes Update ?


    Also, das Gemisch passt ganz gut mit dem Evo1 Map.

    100% Drossekklappe=AFR12,4 (=Lambda 0,84).

    Auch bei kleinen Drosselklappenöffnungen (10-20%) hab ich AFR 12,2-12,4.

    Im Übergang von Halb- auf Volllast magert es etwas ab auf ~ AFR 13,4 (~ Lambda 0,91), das passt.


    Das einzige was mich stört ist wirklich, dass sie im Stand im Leerlauf mit AFR 10,2 dahintuckert und sich nicht auf Lambda 1 einpendelt. Das hat sie vorher nämlich schon gemacht. Mir wäre in den Maps aber auch nichts aufgefallen was diesen Unterschied jetzt erklären würde. Sehr merkwürdig... :denk:


    Tja, was gibts sonst.

    Meine Kupplung ist heute wieder 2mal gerutscht :weinen:

    Beide mal im 3ten Gang beim Gas aufreißen.

    Motor dreht hoch, kein Vorschub :nein:


    Gestern ist mir das 1-2mal im 5ten Gang und einmal im 6ten Gang passiert.

    Ich glaub da muss ich mir was einfallen lassen :rolleyes:



    Aber sonst halt einfach nur sau geil zu fahren das Teil :zunge:


    Ok, sie genehmigt sich jetzt vielleicht einen kleinen Tacken mehr Sprit :lol:, aber wo mehr Leistung rauskommt, da darf halt auch mehr Sprit reinkommen :grins:


    Morgen wird nochmal ordentlich gewemst, dann wird der Hinterreifen vermutlich dann auch reif für die Tonne sein :wheelie:

  • Achso ok, noch was.

    Mir ist heute schon auch aufgefallen dass sie untenrum Leistung/Drehmoment verloren hat.

    Wenn man z.B. aus 3500U/min mit der 6ten beschleunigt, dann hatte sie vorher da spürbar mehr Wums.


    Aber ganz ehrlich, stört mich überhaupt nicht.

    Wenn man im Blümchenpflückermodus unterwegs ist merkt man das nicht, denn dann spielt sich eh alles im oberen Drehzahlbereich ab.

    Und wenn ich mit 4000U/min. irgendwo dahin bummel, dann brauch ich eh kein max. Drehmoment.

    Aber ja, grundsätzlich hab ich im unteren Drehzahlbereich sicher an Drehmoment verloren durch die Nocke. Glaub ich halt...

    Genaueres wird dann der Prüfstand zeigen.



    Und noch was...

    Nach mir drehen sich jetzt alle Männer um wenn ich mit meinem brabbelndem Auspuff durch eine Ortschaft tucker :lautlach:

    Komplett schwul :sensationell:

  • Das hört sich doch toll an. Betreffend Kupplungrutschen: Bau die Kupplung mal aus und schau ob die Reibscheiben und Lamellen in der Toleranz sind. Falls ja, wuerde ich die Federn einfach mit 1mm Passcheiben unterfüttern. Der ORB hat da ne gute Lösung in seiner DIY Rubrik. Ich glaub das Mass fuer die Scheiben war 22×15×1. Sollten 4 Scheiben zu 1mm zu wenig sein evtl in 0,5mm Schritten nach oben tasten, sonst hat man ganz schnell keine AHK mehr^^

  • Hi dualadventure


    Ja, werd meine Kupplung übern Winter mal ausbauen und komplett vermessen.


    Glaub aber nicht dass die Scheiben was haben. Hab jetzt erst 20tkm drauf und hatte auch noch nie ein Problem mit der Kupplung.

    Außerdem fahr ich schon die stärkeren Federn des Piraten und da dann nochmal Passcheiben beizulegen, ich weiß nicht...


    Mal schaun, wird mir schon was einfallen.


    Zur Not müsste ich mir halt eine Sigma Performance einbauen, ist aber halt auch nicht gerade ein Schnäppchen :rolleyes:

  • Kopfhörer auf und Lautstärkenregler auf Anschlag :zwinker:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Thema rutschende Kupplung werd ich mir mal anschauen, was in diesem Thread beschrieben wurde.

    Das hört sich vielversprechend an :Daumen hoch:

  • Die Antworten unter dem Nick cometeus stammen eh noch von mir. War mein alter Nick hier. Ich hab aber mitlerweile seit rund 20000 oder 25000 auch neu Lamellen von Lucas (ohne Aluanteil), Reibscheiben von EBC und auch starke Federn von EBC drin. Grund: Die original Reibscheiben waren zum Teil rissig. Ich hab auch gleich mit Unterlegscheiben unterlegt um die Funktion der AHK etwas zu entschärfen, denn ich mag es im Gelände den Drift beim Runterschalten mit der Kupplung einzuleiten. Der Effekt hat aber mitlerweile merklich nachgelassen.


    Aja: Zur Info: Der AHK Hersteller Adler aus Italien liefert keine Einzelteile fuer unsere Kupplungen aus. Diese sind in unserem Fall nur ueber KTM zu bekommen.


    Gruss,