Motorschaden KTM625SXC ...

  • Moin, gestern habe ich mein Motorrad in die Werkstatt gebracht. Die nervige Ölleckage zu beheben.

    Wasserpumpe am Zylinderkopf sollte mit neuem O-Ring versorgt werden und noch etwas Kleinkram.

    Heute der Anruf von der Werkstatt. Beim Öffnen des Motors ist uns aufgefallen ...

    Nockenwellenschaden, starker Metall-Abrieb im Motoröl, Wasserpumpe beschädigt, Zylinderkopfhaube beschädigt

    Motor sollte ausgebaut, vollständig zerlegt und gereinigt werden.

    Kosten derartig hoch. Eigentlich Totalschaden.

    Bei mir ist jetzt Land unter. Hatte dann gedacht nach einem Austauschmotor zu suchen, was natürlich echt problematisch ist.

    Müsste ja genau der Typ auch sein. Dann überlegt Revision. Richtig, richtig teuer.

    Man kann ja noch nicht absehen, was genau auf einen zukommt, wenn der Motor tatsächlich ganz zerlegt ist.

    Im schlimmsten Fall kaum einschätzbare Kosten.

    Nun habe ich von einem KTM Schrauber hinter Berlin gehört. PF Extreme. Kosten um und bei 3000€

    Und das liegt nun wirklich janz weit draussen. Fängt ja damit an, dass ich kaum eine Ahnung hätte, wie das Motorrad dahin zu bringen wäre.

    Dann jemand vertrauen der 400 km entfernt an der Maschine rumdoktort.

    Gibt es nicht auch hier in Norddeutschland Spezies?

    Oder sogar wunderbarer Weise Kostengünstigere Alternativen?

    Hat irgendjemand eine Idee?

    Danke

  • Das ist natürlich Mist. Wenn du bei ebay-kleinanzeigen lc4 motorrevision bei der Suche eingibst, findest du Anbieter, die das angeblich für ca. 1250€ machen.

    Das kommt mir jetzt angesichts der Teilekosten ziemlich günstig vor. Allerdings sind da die Ölpumpen beispielsweise nicht dabei. Ich hab' keinerlei Erfahrung mit der Qualität dieser Anbieter aber vielleicht kannst du ja mal bei einer Firma anrufen oder andere können Erfahrungen mitteilen ...

    Viel Erfolg !

  • Hey und danke für den Hinweis. Das habe ich tatsächlich auch entdeckt.

    Allerdings sind die Teile die ersetzt werden müssen und ziemlich teuer bei der 1250€ Nummer leider nicht dabei.

    Ist vermutlich dann nach oben hin offen.

    Und schließlich pestet der PF Extreme Typ massiv gegen diesen Anbieter.

    Meinte, das man den Motor so wieder bekäme, wie man ihn losgeschickt hätte, alles Mist und überhaupt ...

  • Ein Problem wo du hast ist zb das die Zylinderkopfhaube mit dem Kopf gepaart ist.

    Also einzeln tauschen geht nicht!

    Von daher rep oder Kopf Austausch.

    Motoren passen zb auch die 640er Motoren. Selbst der 660 Motor passt rein.

    Was für ein Baujahr ist die 625?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da würde mit Sicherheit zb der 660er passen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo und danke für die Tipps.

    Der 660er.

    Von welcher Maschine?

    Muss man da auf das Baujahr achten?

    Bestimmt, oder ...

    Vielleicht könnt ihr das ja mal detailliert beschreiben.

    Welches Motorrad bis Baujahr usw.

    Und On Top meiner Wunschliste vielleicht eine Idee wo man die finden kann


    Ich mag ehrlich gesagt nicht aufgeben.

    Trotzdem mich der Verkäufer offensichtlich sowas von vorgeführt hat.

    Das ist mir mein Leben lang nicht passiert.

    3 Monate Fahrfreude und dann Totalschaden.

    Möge er in der Bikerhölle schmoren


    Was meint ihr so, macht es mehr Sinn einen Ersatzmotor zu suchen

    oder kennt jemand einen Top KTM Schrauber der es drauf hat den Motor

    hochwertig und trotzdem preiswert instand zu setzen.

  • So weit ich weiß passt da fast alles rein

    Wo um das Baujahr ist. Also 625, 640 und 660.

    Es kann nur sein das du am Motor die Ölleitung umbauen musst.

    ABP hatte mal einen ölkühler im Angebot. Wäre nicht schlecht den nachzurüsten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Okee, heute habe ich noch einmal mit Mr. PFExtreme telefoniert.

    Nach dessen Aussage wäre es die sicherste Lösung den eigenen Motor zu überholen.

    Leider ist seine Werkstatt noch deutlich hinter Berlin

    Im Internet passende gebrauchte Austauschmotoren zu finden hat sich nach meiner Recherche heute als äußerst schwierig dargestellt.

    Wenn dann mit reichlich Laufleistung.

    Kennt jemand eine KTM Werkstatt in der hamburger Umgebung, die tatsächlich auf KTM spezialisiert und in der Lage ist eine solide Motorrevision durchzuführen.

  • Ich werde nie wieder einen gebrauchten Motor in internet kaufen. ich bin damit auf die Schnauze gefallen, und mein Freund auch. :traurig:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Hm, danke für den Hinweis.

    Damit verstärkt sich die Variante, dass man wenn denn dann den eigenen Motor wieder aufbauen sollte.

    Fehlt nur noch der Schrauber, der das kann, im Norddeutschen sitzt und auch noch ein Preismodell anbieten kann, das bezahlbar wäre.

    Leider denke ich nämlich nicht, dass ich dazu alleine in der Lage wäre, einen Motor zu zerlegen und wieder aufzubauen.

    So hoffe ich auf Tipps aus der Gemeinde ...

  • Frag mal in Bispingen bei KTM Meine an. Ist ja nicht weit von HH entfernt. Laut ihrer Homepage machen die auch Motorinstandsetzungen.

    Ansonsten bei Pirate Racing Anfragen.