Zündungsdeckel tauschen

  • Hallo,


    folgendes Problem, und zwar möchte ich an der duke 390 (bj.13) den Zündungsdeckel erneuernt da meine Freundin nen rutscher hatte und der nun zerkratzt ist.

    Hat das schon mal wer gemacht und kann mir ne grobe Anleitung/Überblick geben? Auf was muss ich achten. Als Ersatzteile brauche ich ja nur den Deckel und ne neue Dichtung (ist das korrekt?) und die gibts ja für bisschen über 100€. Hat wer die Anzugsdrehmomente?


    Erfahrung am Schrauben ist vorhanden auch das nötige Werkzeug. Hätte nur gerne nen groben Überlick/Anleitung bevor ich starte um alles auch richtig zu machen.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße,

    Klaus:wheelie:

  • Hobel senkrecht stellen.


    Irgendwas zum abschaben der alten Dichtung.

    FF = (fiel fergnügen)


    Die M6 Schrauben mit 12nm, eine M8 der Ritzelabdekung 30nm



    :wheelie:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mijube ()

  • Hallo Klaus,

    die Schrauben werden mit 12 Nm angezogen.

    Um das Kabel der Lima durch den Deckel zu bekommen, musst Du die drei Stecker im Lima-Stecker ausklinken. Am besten eignet sich ein Schlitz-Schraubendreher aus dem Uhrmacher-Werkzeug.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Super danke für die schnellen Antworten.


    So wie sich das anhört ist das bei der 390er ja nur plug a play. läuft dort öl aus, wenn ich sie senkrecht stelle oder soll ich sie auf die rechte seite kippen.

    verwendet ktm spezielle Schraubensicherung bzw Dichtung für die Kabeldurchführung?


    lg Klaus

  • Ja, es läuft Öl aus. Kannst die Kleine auf die rechte Seite legen. Ist dann natürlich etwas blöd, falls Du die Dichtung nicht im Stück runter bekommst und schaben musst.
    Für die Kabeldurchführung reicht normal die Tülle vom alten Deckel, also kein weiteres Dichtungsmittel

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Perfekt, werde ich so versuchen.

    Schrauben mit mittelfester Schraubensicherung einkleben?

    geht mit dem Deckel noch irgendetwas anderes mit runter auf das ich achten muss/soll? Lager? Zündanlage?

  • Nein, die Schrauben werden ohne Sicherung verschraubt.

    Den Deckel nimmst einfach so ab, da fällt normal nichts runter. Der Drehmomentbegrenzer und das Anlasserzwischenrad sind im Deckel gelagert, aber da kann nicht passieren.

    Nach dem Abnehmen solltest Du schauen, wo die Passhülsen stecken, falls im Deckel, einfach umstecken.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Super danke, damit wäre alles geklärt. Ich werde Bilder machen damit es andere die vill das gleiche Problem haben dann selber lösen können

  • Super danke, damit wäre alles geklärt. Ich werde Bilder machen damit es andere die vill das gleiche Problem haben dann selber lösen können

    Wäre super inklusive ausführliche Beschreibung wie du genau vorgegangen bist.. Wäre echt klasse:Daumen hoch:

  • Hallo Klaus,

    die Schrauben werden mit 12 Nm angezogen.

    Um das Kabel der Lima durch den Deckel zu bekommen, musst Du die drei Stecker im Lima-Stecker ausklinken. Am besten eignet sich ein Schlitz-Schraubendreher aus dem Uhrmacher-Werkzeug.

    ähm, den Deckel kann man doch ganz normal abbauen und diese Gummidichtung aus dem alten Deckel ziehen und mitsamt dem LiMA-Kabel auf den neuen Deckel stecken?

    oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Nee, Peter - die Bohrung fürs Kabel ist eben nur so groß, dass das Kabel da durchpasst, nicht aber der Stecker... :zwinker:.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • okay, ich hatte den Deckel nur mal ab, aber nicht getauscht. daher war ich mir nicht sicher :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo,

    Der Tausch war erfolgreich. bike-didi hat recht. Man zieht das gesamte Kable mit der Gummidichtung seitlich aus den Deckel, ist nicht weiter schwierig.

    Habe einen Bericht mit Bilder in einem PDF-Dokument zusammengefasst. Ich hoffe ich habe keine wichtigen Schritte vergessen.

    Hoffe ich kann wen anderen damit helfen der das gleiche Problem hat:grins:

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für deine ausführlichen Bericht und dann auch noch mit super Bildern in einem PDF-Dokument:der Hammer: und :Daumen hoch: für die Idee mit der Matratze :grins:.
    Als ich hier im Forum ausführlich über das Ventilspieleinstellen berichtet habe, hätte ich das mal auch besser als PDF-Dokument machen sollen. Fände ich super, wenn alle Leute die größere Arbeiten und Lust haben danach einen "Abschluss-Bericht" formulieren, vielleicht sogar noch mit Bildern.
    Ist bestimmt für viele interessant zu lesen und wer will kann diese Dinge dann ja auf eigene Gefahr hin nachmachen und hätte es dann danach einfacher.