Remus Sebring Hexacone Krümmer SMC 690 undicht - wie dicht kriegen?

  • Moin Moin Leute,

    Letztes bei der Fahrt wurde der Krümmer plötzlich undicht. War tierisch laut.

    Die undichte Stelle sitzt direkt am Krümmerflansch zwischen Motor und Krümmerrohr.

    Der Krümmer ist auch nicht richtig fest am Motor dran.

    Die Platte ist zwar fest am Motorgehäuse dran, aber wackeln kann man am Krümmer trotzdem noch. Hab mal ein paar Bilder gemacht.

    Dort sieht man auch einen ziemlichen Spalt zwischen Krümmer und der Platte - da zischt es raus.


    Habe bereits versucht zwischen Platte und Distanzring (der auf dem Krümmer sitzt und innen einen Kante hat) Kupferdraht zu wackeln bzw. einen Silikatfaden umwickelt und dies dann mit der Platte festgeklemmt. Brachte aber nur 50% Besserung.


    Wie kriegt man also die Stelle richtig dicht?

    Laut Teilekatalog ist dort keine Dichtung an sich vorgesehen, soweit ich das sehe nur das, was aktuell auch verbaut ist.


    Achja, es ist eine Sebring Auspuffanlage mit Krümmer und Auspuff - war jedoch 8 Jahre dicht :D


    Wer Rat weiß, gerne raus damit!

    LG und vielen Dank schonmal im Voraus!!!

  • Hast du mal die beiden Müttern gelöst um zu gucken ob vielleicht der Flansch angerissen ist. Hatte ich an meiner 990 Smr auch. Irgend einen Grund muss es ja haben das er auf einmal undicht ist obwohl die Muttern noch fest sitzen

  • Moin,

    Hatte die ganze Anlage schon runter. Risse sind soweit nicht erkennbar.

    Ganz fest war die Anlage noch nie, etwas wackeln konnte man immer.

    Aber gefühlt hat sich der Spalt vergrößert und nun pfeift es da ordentlich durch. Hört sich fast an wie ohne Auspuff ...


    ... und das bei dem Wetter!

  • Wenn der Krümmer schon immer leicht gewackelt hat gehört auf jeden Fall ne Dichtung drunter.

    Dann ist auf jeden Fall Ruhe

    dann werd ich mal bei Sebring anfragen.

    Hatte den aber vor einem Jahr schonmal runter und ich meine da war keine Dichtung verbaut. Danach war es ja auch bis letzte Woche dicht.

    Aber ich schau mal!


    Da Sebring und Remus Hexacone Anlagen baugleich sein sollen habe ich auch schonmal nach Bildern geschaut. Dort sind auch keine Richtungen abgebildet. Nur das was verbaut ist.

  • summo690

    Hat den Titel des Themas von „Krümmer SMC 690 undicht - wie dicht kriegen?“ zu „Remus Sebring Hexacone Krümmer SMC 690 undicht - wie dicht kriegen?“ geändert.
  • Teilenummer: 61005005000

    Laut Teilekatalog müsste das diese sein.

    Und die wird auf den Krümmer gesteckt.

    Das ganze wird in die Distanzhülse gesteckt. Und das ganze wird auf den Motorflansch gesteckt?


    Wenn dem so ist, dann fehlt die Dichtung. Die hat es dann wohl weggefezt.


    Ich war davon ausgegangen, dass die Distanzhülse, die innen ja auch eine Kante hat, auf die der Krümmer gesteckt wird, abdichtet. Aber dem ist nicht so?


    Die Dichtung zu erneuern wäre ja das kleinste Übel!

  • Unterlegscheiben sind keine drauf. Auf dem unteren Stehbolzen ist nur der kleine Zentrierring drauf. Der ist aber schmaler als der Krümmerflansch an sich.


    Und egal wie fest man die Muttern anzieht, der Krümmer bleibt trotzdem "beweglich". Hat damit wohl leider in diesem Fall nichts zu tun.

    Dachte auch, dass der mit der Metallplatte richtig in den Flansch am Motorgehäuse gepresst wird ... Aber nichts da.

  • @summo690 da wir die du festgestellt hast die Dichtung fehlen, die du bereits mit der Teilenummer ausfindig gemacht hast. Womöglich hat es sie zerfetzt. Vielleicht findet du noch überreste in der Anlage. Gerade wenn du mit KAT und DB fährst sind vllt iwo noch ein paar Fetzen.

  • Kann auch sein, nur frage mich wie sie bisher denn immer dicht gewesen sein soll. Die Dichtung ist ja das "variable" Teil was verschleißen kann. Der Rest ist ja ziemlich Fix.

  • Metall auf Metall an dieser Stelle bekommst du nie 100%-tig dicht, vielleicht wenn da ein Konus wäre..

    Die Dichtung verschleißt auch nur, indem sie zusammengedrückt wird.

    Wenn man ihre Lage bei der Demontage/Montage nicht verdreht

    kann man sie eventuell mehrmals verwenden

  • Das kann wirklich sein, dass da bisher nie eine Dichtung drin war. Dicht war es bis letztens auf jeden Fall.


    Folgende Reihenfolge ist dann zu beachten?

    Flanschring

    Krümmerdichtung

    Sicherungsplatte


    Soweit so gut, werde mir dann die Krümmerdichtung besorgen und testen.

    Die passt vom Durchmesser aber genau in den Flanschring? Von den Maßen her scheint es, als würde bei Sebring der Flanschring die Krümmerdichtung ersetzen. Kann das sein?


    Der Flanschring ist zwar höher und der Krümmer wird dort tiefer reingesteckt, mündet dann auch innen in der Kante, die einmal ringsum geht.


    Nicht, dass die Krümmerdichtung gar nicht da rein passt.

  • Normalerweise kommt die Krümmerdichtung zuerst in die Auslassbohrung am Zylinderkopf, darauf der Krümmer, festgezogen mit dem Flanschring.

    Dann wird der Rest der Auspuffanlage befetigt.

  • aktuell ist ja schon am Auslass des Zylinderkopfes ein Flanschring.

    Darein wird der Krümmer gesteckt.

    Und in dem Flanschring ist innen auch eine Nut. Bis zu dieser wird der Krümmer geschoben - sieht aus wie bei der KTM Dichtung.


    Deshalb wundert es mich. Für mich sieht es so aus als würde dieser Ring die KTM Dichtung nachbilden bzw. ersetzen.


    Der Ring sitzt auch passend an der Auslassvohrung - vom Außendurchmesser.


    Nur Innen pfeift es ordentlich raus! Da wo der Krümmer in diesen Ring geschoben wird. Da ist auch Spiel.

  • Ich denke den Ring kann man mit dem Krümmer verschweißen, Vorraussetztung ist das es die gleichen Materialien sind.

    Im WIG-Schweißverfahren lassen sich auch filigrane Dinge schweißen, mache so etwas häufiger. Nach dem Schweißen ein wenig nachbeareiten, da reicht eine Feile.

    Eine Dichtung unterzulegen wird nicht schaden, da sollte schon ein Kupferring reichen.

  • Moin,


    der Ring sollte fest am Krümmer sein, sonst ist die Funktion nicht gegeben. Kann man die defekte Befestigung noch erkennen? Mit deren Hilfe kann eventuell die richtige Postition des Ringes erkannt werden. Das Fügeverfahren (wahrscheinlich Schweißen) ist daraus auch abzuleiten. Mit diesen Information lässt sich das Teil wieder instand setzen.


    Grüße