Maschine gibt sporadisch kurz Zwischengas beim runterschalten trotz Benutzung der Kupplung

  • Der Kupplungsschalter müsste doch eigentlich für zwei Dinge zuständig sein: Deaktivierung des QS und Freigabe des Anlassers. Könnte es sein, dass das Signal des Schalters nicht softwareseitig (dann wäre eine Leitung zur Signalleitung ausreichend), sondern durch zwei Leitungen realisiert wurde - eine zum Magnetschalter/Anlasser und eine zum Steuergerät. Dann könnte der Schalter i.O. sein, aber die Signalleitung hat einen weg.

    Wenn nicht das, bleibt ja im Grunde nur noch die übereifrige MSR.


    Über welche Schräglage reden wir hier eigentlich? Ich hab die GT 2.0 BJ 20. Bisher konnte ich das Verhalten nicht feststellen - allerdings durchfahr ich nicht jede zweite Kurve mit 50° Schräglage.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel



  • Siehe Beitrag #20. Ich bekomme es auf gerade Strecke durch Schlangenlinien (zugegeben was zackiger) fahren hin.

    Also 20,30 Grad sollten schon reichen.

  • Löst jetzt zwar nicht das bestehende Problem, aber meiner Meinung nach sollte der Schaltvorgang ohnehin abgeschlossen sein BEVOR ich die Schräglage für eine Kurve einleite. Beim Einleiten der Schräglage bin ich schon wieder leicht am Gas. In der Kurve aus- oder einkuppeln ist allgemein nicht zu empfehlen.

  • In der Kurve aus- oder einkuppeln ist allgemein nicht zu empfehlen.

    Einschränkung: wenn ich dazu verdammt bin, einer Dose im Landstraßen-Bimmelbahntempo hinterherzueiern, kann ich ohne drüber nachdenken zu müssen hoch- und runterschalten wie ich gerade lustig bin.

    Wenn ich Stützgas oder ggf. auch mal ein Bremsmoment brauche, ist's was anderes, aber wenn das ich-geb-Gas-ich-will-Spaß-Phänomen schon beim Schlangenlinienfahren auftritt, wird man dabei meistens nicht am Limit des Kammschen Kreises sein.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Einschränkung: wenn ich dazu verdammt bin, einer Dose im Landstraßen-Bimmelbahntempo hinterherzueiern, kann ich ohne drüber nachdenken zu müssen hoch- und runterschalten wie ich gerade lustig bin.

    Wenn ich Stützgas oder ggf. auch mal ein Bremsmoment brauche, ist's was anderes, aber wenn das ich-geb-Gas-ich-will-Spaß-Phänomen schon beim Schlangenlinienfahren auftritt, wird man dabei meistens nicht am Limit des Kammschen Kreises sein.

    Ich beziehe meine Aussage natürlich auf eine sportliche Fahrweise, denn da kann das Ein- und Auskuppeln in einer Kurve sowie ein ungewünschter Gasstoß natürlich Probleme bereiten.

  • Also wie du das beschreibst, bei heftiger Kurvenfahrt, sollte das mit MSR normal sein. Das ist ja der Sinn von dem Teil.

    Will niemandem zu nahe treten. Aber evtl. Mal über die Fahrweise nachdenken. Gewisse Aktionen könnten ohne die Helferchen direkt zum Sturz führen.

    Wie gesagt, das ist keine Bewertung Deiner Fahrweise oder deines Könnens. Kann ich auch nicht über ein Forum bewerten.

    :kapituliere:

    Hallo und danke fürs feedback. Mit "heftig" war nicht die Geschwindigkeit gemeint, sondern der Winkel ...die Schräglage ansich. Elektronsiche Helfer sollen einen sicher durch eine Kurve bringen, so zumindest mein Verständnis der nicht gerade billigen Helferchen :) Nochmals danke :)

    Mir nach, ich folge euch .....

  • Ich habe erst seit einigen Wochen eine SDR 2.0 und bei mir ist das Problem bis jetzt 2-3 mal aufgetreten. Allerdings nicht wie bei den anderen hier in Kurven, sondern ganz normal auf der Geraden, was aber nicht weniger unangenehm ist, gerade wenn man ein Auto vor sich hat und runter schaltet um die Geschwindigkeit zu verringern. Das Phänomen trat bis jetzt auch nur auf den ersten Kilometern der Ausfahrten auf, danach hatte ich mal die Zündung ausgeschaltet und das Motorrad wieder gestartet. Ob letztendlich der "warme Motor" oder der Neustart etwas gebracht haben kann ich aber nicht sagen. Gibt es da mittlerweile neue Information, bzw. eine Lösung?

  • Ich habe erst seit einigen Wochen eine SDR 2.0 und bei mir ist das Problem bis jetzt 2-3 mal aufgetreten. Allerdings nicht wie bei den anderen hier in Kurven, sondern ganz normal auf der Geraden, was aber nicht weniger unangenehm ist, gerade wenn man ein Auto vor sich hat und runter schaltet um die Geschwindigkeit zu verringern. Das Phänomen trat bis jetzt auch nur auf den ersten Kilometern der Ausfahrten auf, danach hatte ich mal die Zündung ausgeschaltet und das Motorrad wieder gestartet. Ob letztendlich der "warme Motor" oder der Neustart etwas gebracht haben kann ich aber nicht sagen. Gibt es da mittlerweile neue Information, bzw. eine Lösung?

    Hi. Ich hab das via meinem Händler und KTM CH eskaliert, aber die interessiert das überhaupt nicht. KTM CH hat auf meine schriftliche Reklamation nicht mal in irgendeiner Form reagiert. Und von den Spezies von KTM kam dann irgendwann eine Mail zu meinem KTM Händler, wo alles verharmlost und auf die Uebersensibilität des Fahrers abgetan wird. Das sei halt so und damit solle die Haftung des Hinterrades beibehalten werden ...mit dem konspirativen heftigen Zwischengas. Solch bescheuerte Infos hab ich noch nie bekommen. Fazit: wenn ich MSR ausschalte, ist das Problem weg, allerdings auch der Helfer. Doch ehrlich gesagt denke ich nicht, dass mir dieser Helfer in der Form wie er aktuell funktioniert auch nur ansatzweise helfen wird. Er wird mich im Gegenteil in einer Kurve aus ebendieser raushauen.

    Wäre dann so ein klassischer Unfall, wie man ihn öfter in der Zeitung liest nach einem Wochenende. ......in der Kurve verlor der Fahrer infolge übersetzter Geschwindigkeit die Herrschaft über sein Fahrzeug .....von wegen übersetzte Geschwindigkeit :) Eigentlich nicht zum Lachen ..und doch tue ich es und bin sicher, dass ich diese Marke zum letzten Mal gewählt hab ....ich wünsch dir mehr Glück ...und übrigens: auch Geradeaus tritt es bei mir auf, nicht nur in Kurve. In Kurve kann ich es nur viel besser reproduzieren. Geradeaus funzt es nach dem Zufallsprinzip.

    Greets, R

    Mir nach, ich folge euch .....

  • Es scheint da wohl eine massive Streuung beim MSR-Eingriffverhalten zu geben.


    Meine SA1290 T: Beim Runterschalten in der Kurve habe ich ebenfalls diesen Gasstoß regelmäßig gehabt, jedoch war keinerlei Beschleunigung beim Einkuppeln zu bemerken (bevor ich angekuppelt hatte, war der Motor auf der korrekten Drehzahl); habe das lediglich in der Anzeige und am Motorgeräusch wahrgenommen - also alles so wie ich es mir wünsche.


    Meine SD GT (2020) - keinerlei MSR-Eingriff bei gleicher Fahrweise und Strecke.... schon sehr komisch - habe da das Gefühl, dass ich garkein MSR habe. Mehrmals im Setup nachgesehen - MSR ist aktiv......


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Das geht mir an der 2019er GT genauso.
    Merke keine Eingriffe durch das MSR. Mir ist nur aufgefallen, das bei abgeschaltetem MSR das Bike im Schiebetrieb besser rollt. Nur geht beim Abschalten vom MSR auch das MTC mit aus. Hab es noch nicht hinbekommen, dass nur das MSR aus ist.
    Nutze den Blipper fast immer. Nur von 2. auf 1. Gang ziehe ich die Kupplung.

  • Hi,


    im SuperMoto modus ist das hintere ABS und die MSR ausgeschaltet - vorne bleibt das ABS aktiv, zumindest bei der 2020er steht es so in der Anleitung



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

  • Hi,


    im SuperMoto modus ist das hintere ABS und die MSR ausgeschaltet - vorne bleibt das ABS aktiv, zumindest bei der 2020er steht es so in der Anleitung



    Liebe Grüsse, Andreas

    Das ist bei meiner auch so. Dadurch ist aber auch die Traktionskontrolle aus. Nur ABS am Vorderrad bleibt an.
    Hatte eigentlich nur nach ner Möglichkeit gesucht, das MTC aus zu machen und den Rest zu behalten, da sie halt wirklich besser rollt wenn es aus ist.
    Bei mir wird im wird im Menü unter „Motorrad“ -> „MTC + MSR“ angezeigt.

    Es lässt sich nur beides an oder ab schalten.

    Im Track Mode habe ich noch gar nicht nachgesehen.

  • Hallo,


    laut Beschreibung ist bei SuperMoto Modus:


    1. MSR/MSC aus

    2. Kurven ABS aus


    Es steht - soweit ich es gesehen habe - nichts davon, dass die MTC auch aus ist.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)