2019 Scheinwerfer an 2018er GT

  • Hallo


    Ich hatte die letzten Tage leihweise eine 2019er super Duke gt und bin eigentlich schon recht begeistert.

    Leider find eich die Preisgestaltung etwas „schwierig“ ?


    Im Vergleich sind die Modelle der Jahre 2017/2018 richtige Schnäppchen. Das einzige wo,it ich nicht leben könnte wäre der hauptscheinwerfer. Besteht die Möglichkeit den 2019er led Scheinwerfer an die 2018er gut zu bauen?

    Wie schautesda mit Erfahrungen aus?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Jein:
    Der BC erkennt die zu geringe Last der LED gegenüber dem H4 und meldet entspr. Fehler.
    Im Fernlichtbetrieb schaltet er zur Sicherheit das Tagfahrlicht dazu, was bei Nacht im Windschild blendet -und so auch nicht zulassungskonform ist.

    Die Meldung kann ein kompetenter Händler (wovon es kaum welche gibt) mir Hilfe des 'alten' Programmiergeräts deaktivieren. Um das TFL musste dich selber kümmern. Ich hab einen fred dazu aufgemacht, hab auch theoretisch die Lösung gefunden, aber die abschließende Umsetzung harrt der Dinge...:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Interessant. Für mich war, neben dem Preis, genau das Argument mit dem Scheinwerfer ein Argument FÜR das 2017er Modell.


    Ich finde das geteilte Insektenauge an der der R prima, aber an der GT sieht es wie irgendwie drangeklatscht aus, das Design ist überhaupt nicht stimmig mit der Scheibe und dem Rest.


    Ist ja aber alles subjektiv und Geschmackssache.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Geschmackssache hört bei Dunkelheit auf:
    erstens siehste dann keinen Scheinwerfer

    zweitens siehste die Straße


    wer die GT ernsthaft bei Dunkelheit bewegt, kommt mit H4 nicht klar.
    Tatsächlich freuste dich auf jede Kurve, weil das Kurvenlicht phänomenal die Straße erkennen lässt, leider knipst auf der geraden dann nur ein Teelicht den hinterletzten Rest von Leuchtkraft an...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Naja ich finde das Design der 2017/2018 etwas eigenwillig...der die scheinwerfereinheit schaut für mich aus wie ein Entenschnabel...


    2019 halt wie ein Insekt...


    Naja hat jemand an der 2017/2018er die leuchteinheit getauscht... ??


    Also h7 raus und led rein... bringt das was?

  • Naja. H4 ist Vorsintflutlich, H7 ist um Klassen besser. Erstens isses per se etwas heller, vor allem hat es aber getrennte Scheinwerfer für Abblend- und bei Bedarf gleichzeitigem Fernlicht. Bei H4 gips nur Ab- oder Fernlicht -das ist grausam.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hat denn mal jemand Erfahrungen mit einem LED-Leuchte im H4-Scheinwerfer der 2016-2018er GT gemacht. Bringt das etwas ?

    Mir ist schon klar, dass das nicht legal ist.

    Wenn es aber der Sicherheit dient und den Gegenverkehr nicht blendet, würde ich darüber hinwegsehen.. ?

  • Es wird behauptet, dass es nicht blendet -die Fotos, die ich davon in Erinnerung hab, belegen eher das Gegenteil.

    Das 'gescheiteste' am Markt scheint von Philips zu stammen -gips nur paarweise und sind nicht billig. Ob Abblendlicht dem Fernlicht zugeschaltet bleibt kann ich nicht sagen.
    Bekannt ist, dass sie sehr heiß werden und Kühlkörper nebst Lüfter benötigen. Letzteres könnte bedeuten, dass es dem Scheinwerfergehäuse auf Dauer nicht zuträglich ist, aber H4 wird auch sehr heiß.

    China-Ware von ebay/amazon würde ich keinesfalls nehmen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der Witz bei einer LED jetzt doch eigentlich der, dass sie im Gegensatz zu einer Glühbirne nicht gut 90% Wärme (Infrarotstrahlung), sondern deutlich mehr als 10% der ihr zugeführten elektrischen Leistung in sichtbares Licht umwandelt.

    Wenn das Ding heißer als eine Glühbirne würde, wären LEDs kein energiesparender Fortschritt in der Lichttechnik.


    Gruß

    Markus

  • Hitze hat nicht zwangsläufig mit erhöhtem Energieverbrauch zu tun.
    Du vergisst, dass es bedeutend heller ist -und trotz der Hitze deutlich weniger Energie benötigt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Naja.. es gibt schon so etwas wie den Energieerhaltungssatz.

    Wenn eine LED-Birne so einen hohen Anteil der ihr zugeführten Energie in Wärme umwandeln würde, wäre sie eigentlich überflüssig.

    Wenn mit elektrischer Energie Wärme erzeugt wird, steht diese Energie eben nicht mehr für die Erzeugung von sichtbarer elektromagnetischer Strahlung zur Verfügung.

    Zusätzlich ist es auch noch so, dass die LED-Einsätze mit geringerer Leistung (< 40 Watt) angegeben werden. Wie kann es dann sein, dass sie noch mehr Wärme abgeben als eine vergleichbare Glühbirne ?


    Gruß

    Markus

  • SDR 2.0 Scheinwerfer auf SDR 1.0 gibts doch schon. Ist das nicht vergleichbar vom elektrischen Umbau? Mechanisch ist ja einfach Geschick und Geduld gefragt...

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Energieerhaltungssatz

    Aus dem höheren Wirkungsgrad der LED Lampen würde man gerne schließen, dass sie kaum noch Abwärme produzieren.:grins:


    Um 730 lm (Lumen) also so ne Art Lichtstärke zu erzeugen braucht ne Glühlampe 60W ne LED 6W.


    Glühlampen haben demnach nen Wirkungsgrad von ~5%, geschmeidige 95% gehen als Infrarot-Wärme hops.

    LED dagegen protzen mit 35-40% Wirkungsgrad -und verschweigen dabei geflissentlich, dass auch sie 55-60% Abwärme erzeugen.


    Wärmeabgabe berechnen:

    Glühlampe: 60W · 0,95 (95%) = 57W Wärmeleistung

    LED: 6W · 0,65 (65%) = 3,9W Wärmeleistung


    Die Verlustwärme der Glühlampe ist also rund 15x höher als bei LED.


    Und jezz kommz/ -der Denkfehler:

    Ein LED-Hauptscheinwerfer wird bei Fahrzeuchen ja nicht eingesetzt um Strom zu sparen, sondern um mehr Lumen/ helleres Licht zu erhalten. Daher lässt sich die Wärmeentwicklung nicht mit einer LED vergleichen, die genauso funzlig ist wie die zu ersetzende H4.
    Aber: hellere Lampen mit höheren Lichtstrom erzeugen naturgemäß mehr Verlustleistung/ Wärme. Eichentlich janz eenfach, oder?


    Ein weiteres Erschwernis bei LEDs ist, dass sie auf Grund ihrer 'Kleine' eh größere Probs haben Temperatur abzubauen. Da kommt dann i.wann ein Ventilator ins Spiel oder die Teile werden zu heiß -was so ne LED gar net mag.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es ist aber - wie ich geschrieben habe - nicht so, dass eine LED mehr elektrische Leistung aufnimmt/verbraucht als eine Glühbirne. Da eine LED weniger elektrische Leistung aufnimmt, kann sie nicht bei Abgabe höherer Strahlungsleistung/Energie im sichtbaren Bereich (höheren Wirkungsgrad) gleichzeitig mehr Infrarotstrahlung/Wärme produzieren.

    Das ergibt keinen Sinn und würde gegen das physikalische Grundgesetz der Energieerhaltung bzw. den ersten Hauptsatz der Thermodynamik verstoßen.


    Gruß

    Markus

  • Ich glaube nicht das man spart wenn man den Umbau einer GT1.0 auf das Licht der GT 2.0 umbauen möchte.


    Dann kann man auch gleich die 2.0 mit all Ihren Vorteilchen kaufen.


    Ich bin mit der 1.0 super zufrieden fahre kaum nachts und werde das Kurvenlicht wahrscheinlich nie sehen.

  • Kurvenfreund

    Das sehe ich ganz genau so. Wenn es wirklich mal so sein sollte, dass ich Nachts ein Stück unterwegs bin, werde ich auch mit dem H4 Licht gut nach Hause finden. Das haben schon Generationen von Bikern geschafft, die kein zusätzliches LED-Kurvenlicht hatten.

    Der Umbau ist wohl eher aus optischen Gründen ein Thema - wobei mir die neuere LED-Muschi-Front weder bei der Superduke (2) noch bei der GT (2) besser gefällt - im Gegenteil.

    Natürlich polarisiert diese Insektenartige Front. Es wäre aber auch das erste Mal, dass (wirklich) neue Design-Ideen sofort ungeteilten Beifall beim Volk finden. Das braucht immer ein wenig Zeit.

    Wenn man in den 90er Jahren die 1290 Superduke präsentiert hätte, wäre der Beifall auch sehr verhalten gewesen.

    Auch Autos wie der RO80 von NSU waren ihrer Zeit - nicht nur in technischer Hinsicht -zu weit voraus und floppten deshalb. 10 Jahre später sah die allgemeine Bewertung des Designs ganz anders aus..

    Es ist wie mit der Mode. Plötzlich ziehen die Leute Klamotten an, die sie 1Jahr vorher nicht mit der Zange angepackt hätten.


    Gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky Duke ()

  • Naja.
    Der RO80 floppte wg. seines desaströsen Wankels. Der funzte erst Jahrzehnte später -und hat sich dennoch nicht durchgesetzt.

    Dass du die abzuleitende Wärme einer LED, schlicht für nicht existent erklärst ist schon ein wenig unverständlich. Oder wo verstehe ich dich falsch?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es ging doch nicht um die Frage, ob eine LED überhaupt Wärme abgibt. Du hast behauptet, dass eine LED heißer wird als die verbaute H4-Birne und dass dadurch das Scheinwerfergehäuse Schaden nehmen könnte. Ich habe erklärt, warum es physikalisch nicht möglich ist, dass ein Leuchtmittel, welches einen größeren Anteil der zugeführten Energie in sichtbares Licht umwandelt als eine Glühbirne nicht gleichzeitig heißer werden kann - vorausgesetzt dass die LED nicht deutlich mehr elektrische Leistung zugeführt bekommt als die Glühbirne, was jedoch weder bei den Nachrüstsätzen noch bei original verbauten LED Lampen der Fall ist. Kein Motorrad-LED-Scheinwerfer zieht die 50-60 Watt, die eine H4-Glühbirne verbraucht. Wo soll die Energie für die Erzeugung von mehr Abwärme im Vergleich zur H4-Birne denn her kommen, wenn ein größerer Teil der zugeführten Leistung (Energie/Zeit) in sichtbares Licht umgesetzt wird ?

    Beide Leuchtmittel erzeugen elektromagnetische Strahlung innerhalb eines bestimmten Frequenzbereiches. Der Nachteil der Glühbirne gegenüber einer LED besteht im Wesentlichen darin, dass die Glühbirne einen großen Teil der Strahlung im infraroten Bereich emittiert und daher - im Vergleich zur LED - ein sehr viel geringerer Teil der zugeführten Leistung im sichtbaren (Frequenz-)Bereich abgegeben werden kann. Umgekehrt kann ein Leuchtmittel, welches einen größeren Teil der zugeführten Leistung im sichtbaren Frequenzbereich abgibt, nicht gleichzeitig mehr Wärme abgeben. Das sollte doch direkt einleuchten.