2019 Scheinwerfer an 2018er GT

  • Mir hat das mal einer so erklärt: Gesamt gesehen ist die Wärmeabgabe einer LED schon geringer als bei einer Halogen Glühbirne, allerdings sieht die Wärmeabgabe unterschiedlich aus und da liegt das Problem der LED Birnen.

    Bei der Glühbirne wird die Wärme von der Glühwendel erzeugt und größtenteils über Strahlung nach vorne abgegeben, bei LED Birnen entsteht die Wärme an der LED selbst und muss dort über einen Kühlkörper abgeführt werden. Deshalb ist die LED-Birne selbst heißer als die Halogenbirne und muss aufwändig gekühlt werden.


    Ich hoffe das hat man mir nicht allzu falsch erklärt, mir erscheint das Sinnvoll und nachvollziehbar :zwinker:

  • Danke, Buschi !

    Dass die LED ggf. direkt an der Fassung etwas heißer werden könnte als die H4 Birne wäre tatsächlich möglich. Darauf können wir uns einigen. ? Insgesamt sollte das aber für den Scheinwerfer nicht so ein Problem darstellen. Da würde es ausreichen ggf. die Fassung des Leuchtmittels ein wenig zu optimieren.

  • Das sollte doch direkt einleuchten

    Es erhellt mal genau einen Teilaspekt:

    bei LED Birnen entsteht die Wärme an der LED selbst und muss dort über einen Kühlkörper abgeführt werden. Deshalb ist die LED-Birne selbst heißer als die Halogenbirne und muss aufwändig gekühlt werden.

    Das deckt sich mit dem, was mit meiner Aussage offensichtlich nicht aus dem Dunkeln zu bekommen war.

    Darauf können wir uns einigen.

    Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass es schon schlau ist, den gesamten Scheinwerfer zu wechseln.

    -Es sei denn man schaltet zwischen Original und alternativen Scheinwerfern um.
    Was wiederum mit dem partiellen Abschalten des TFL verbunden sein muss.
    Ich hab bisher den TFL-Stecker nicht abgezogen, meine Vorstellung ist, H4 und TFL per Relais die Masse auszuknipsen.
    Da meine 2 Hauptscheinwerfer Positionsleuchten enthalten ist es StVZO konform, auch wenn man die Posis nur zu sehen bekommt, wenn der Rest ausfällt:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass es schon schlau ist, den gesamten Scheinwerfer zu wechseln.

    Diese Schlussfolgerung ist nun wirklich nicht zwingend.


    a) muss sich erst mal zeigen, ob die LED an der Fassung tatsächlich heißer wird als eine H4 Glühbirne

    b) muss man dann prüfen, ob das tatsächlich in einem Bereich liegt, welcher für die Fassung der Leuchte im Scheinwerfer problematisch werden könnte.

    c) da es - wenn überhaupt - nur die Fassung betrifft, sehe ich keine Notwendigkeit gleich den ganzen Scheinwerfer zu tauschen.


    Ich habe mir mal über AMAZON so eine H4-LED besorgt und werde das testen.

    Wenn ich Zeit dafür habe und die ersten Erkenntnisse da sind, werde ich hier berichten.

  • Die H4 LED wird nicht mal annähernd so warm wie eine normale H4

  • Diese Schlussfolgerung ist nun wirklich nicht zwingend.

    Im Grunde schon.
    Die H4-LED-Surrogate ist nicht ohne Grund nicht zulassungsfähig. Da spielt letztlich die Temp. der Fassung nur eine untergeordnete Rolle.
    Philipp wollte in diesem fred wissen , ob auf die 19er Leuchteinheit gewechselt werden kann. Und das kann klar mit Jein beantwortet werden...
    Das Hauptproblem dürfte vermutl. die Beschaffung der LE -und dessen Kosten sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich bedanke mich sehr für die ganzen Infos... Lampenmaske 19er auf alter schwierig aber auch denke zur lösungsfindung beim „steinzeitlicht“ vor 2019 ?


    Suche ein „alltagsbike“ und die gt hatte mich sehr beeindruckt (weil unauffällig und trotzdem sehr präsent) und zu meiner 2017er Aprilia tuono ?? denk ich passt ne gt gut

  • Moin, ich fahr seit über einem Jahr die Philips H4 LED in meiner GT. Das Licht war davon auf ca. 5000km an. Hitzeprobleme gibt es nicht, der Kühlkörper wird auch nach längerer Strecke nicht heiß, kann dann immer noch angefasst werden. Die Lampenüberwachung wurde mit dem Racedongle deaktiviert, sonst heult es im Display und das Licht wird im Sekundentakt von Abblend- auf Fernlicht und zurück geschaltet. Da wird kein TFL zusätzlich aktiviert.

    Das Licht selbst ist danach Hammer, Unterschied wie Tag und Nacht. Blenden tut da auch nix, uberhole morgens auf dem Weg zur Arbeit etliche Kollegen in ihren Autos, und die von der Nachtschicht kommen mir entgegen. Hab die gefragt, da fühlte sich keiner geblendet. Und beim TÜV war da ne klare Hell/Dubkel Linie, der Prüfer hat nicht bemerkt, daß da n anderes Leuchtmittel drin war.

    Gruß Sönke

    K1300S 50tkm
    K1200S 65tkm
    CBR1100XX 140tkm
    GSX750F 330tkm
    XL250S XL500S KTM250GS XL350R

  • Ja, wenn der Soenke sich mit seinen Retrofits in Erinnerung bringt, komm ich glatt ins grübeln:teuflisch:
    Welche hast du genau?

    Aktuell sind wohl die Philips H4 LED X-treme Ultinon Gen2 für geschmeidige 82,- pro Stück, allerdings nur paarweise https://www.ebay.de/itm/Philips-H4-LED-X-treme-Ultinon-Gen2-9003-Car-Headlight-Bulbs-6000K-250-CAN/323823645324?epid=13027892632&hash=item4b6564b28c:g:giEAAOSwPvFc85l4


    Philips H4 LED X-treme Ultinon Gen2.jpg


    Als Suchbegriff eignet sich nicht H4-LED, besser:
    Philips 11342XUWX2 X-tremeUltinon gen2


    Das Licht scheint bei der 2ten Generation etwas heller und wärmer geworden zu sein.






    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn man keinen Race-Dongle hat, würde es ja auch ein passender, parallel geschalteter Widerstand tun..


    Irgendwie finde ich im Netz keine Info darüber, wieviel Watt elektrische Leistung die Philips-LED zieht. Philips vermeidet diese Information in der Beschreibung.


    Gruß

    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky Duke ()

  • Die Lichtüberwachung kannste dir bei einem -fähigen- Kürbissisten rausprogrammieren lassen -ein Race Dongle ist dafür nicht nötig -es erscheint dann übrigens auch kein Hinweis illegal...

    Ich würde von dem Widerstand abraten.
    Erstens isser auch nicht legal, zweitens isser nur nötig, wenn du die Lichtüberwachung nicht deaktivierst, weil er ja den Saft anstelle der H4 verbrät und so dem BC vorgaukelt alles wäre wie in der Steinzeit...

    Du wirst -wenn du unbedingt willst- bei ebay/Amazon fündig: Stichwort:
    canbus H4 LED decoder
    Klick
    Decoder ist allerdings die größte Übertreibung seit Osram, dem Glühfädigen.
    Vermutlich werden diese Widerstände aber wirklich sau heiß -schreiben zumindest einige. Genau genommen sind sie nix anderes als je ein Widerstand in einem kühlgerippten Gehäuse, der parallel zum Verbraucher geschaltet wird. Und weils krass primitiv ist: je einer für Abblend- und Fernlicht. Als Wert wird i.d.R. 50W angegeben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin, der von KT Shifter verlinkte Widerstand funktioniert nicht, hab ich vor einem Jahr als erstes probiert, interessiert die Lampenüberwachung nicht. Und ich kann natürlich jetzt wochenlang jeden KTM Händler deutschlandweit nach einem "alten" Testgerät abfragen, oder einfach und schnell den Dongle montieren. Ich fahr in der Zeit lieber Mopd....


    Gruß Sönke

    K1300S 50tkm
    K1200S 65tkm
    CBR1100XX 140tkm
    GSX750F 330tkm
    XL250S XL500S KTM250GS XL350R

  • hallo Freunde,

    Ich möchte dieses Thema nochmal auffrischen, und zwar würde mich interessieren welches Race Single ihr hier verwendet habt und ob vlt noch alternative dazu gibt, die auch funktionieren. Danke Grüße

  • Moin, der von KT Shifter verlinkte Widerstand funktioniert nicht, hab ich vor einem Jahr als erstes probiert, interessiert die Lampenüberwachung nicht. Und ich kann natürlich jetzt wochenlang jeden KTM Händler deutschlandweit nach einem "alten" Testgerät abfragen, oder einfach und schnell den Dongle montieren. Ich fahr in der Zeit lieber Mopd....


    Gruß Sönke

    Servus, würde gerne umrüsten! Sönke kannst du mir sagen was für ein Dongle und woher?:teuflisch: