Vandalismus vs gezielter Diebstahl

  • Hi,

    wollte gestern mit meiner Duke 200 losfahren, das Display hat aber beim Zündschlüsseldreh nicht reagiert. Da hab ich gemerkt, dass der Tacho leicht schief ist, und als ich hingreife: der Tacho liegt lose drauf! Ich heb ihn hoch und seh, dass jemand zwei Kabel abgezwickt hat. Offenbar fehlt da jetzt ein elektronischer Teil.

    Ich muss am Montag mit der Werkstatt telefonieren, ich weiß nämlich nichteinmal was mir da rausgestohlen wurde. Weiß das von Euch einer was das sein kann? Was ist direkt unterm Tacho verbaut?


    Ziemlich frech jedenfalls, dass sich jemand an meinem Moped bedient, anstatt sich den Teil ordnungsgemäß zu besorgen.


    Ben

  • Huch,

    Dir wollte einer die Karre klauen.


    Die beiden Kabel kommen vom Zündschloss. Wenn die verbunden werden, kann man starten.

    Bau das Schloss aus und verbinde - Löte die wieder und alles sollte gut sein.


    Aber wer klaut denn so was?

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:


  • @tortoisie viel Erfolg, dass die schnell wieder repariert ist!


    Aber wer klaut denn so was?

    Einer Freundin wollten sie auch ihre 125er (allerdings anderer Hersteller) klauen und als es nicht gelungen ist haben sie die Maschine umgetreten und sind abgehauen..

    Hab auch mal über einen Motorraddiebstahl einen Bericht gelesen, wo eine Frau 6! Jahre gebraucht hat, bis sie von dem erwischten Dieb das Geld zurück hatte und die Maschine war natürlich verloren, da sie auseinander gebaut wurde und in Einzelteilen verkauft worden sind....

    Einfach richtige Missgeburten... Daher auf jeden Fall eine Teilkaskoversicherung abschließen!! Kostet nicht so viel und hilft einem in solchen Fällen.

  • Danke für Eure Antworten. Werde mir das am Wochenende in Ruhe ansehen, vielleicht erspar ich mir tatsächlich den Mechaniker, wenn eh nichts fehlt.


    Tja, die Welt ist schlecht. Teilkasko muss ich mir echt überlegen.

  • Ben

    Meine 125er von 2011 wurde 2017 geklaut und mit Teilkasko hab ich noch 2800€ rausbekommen.

    mMn lohnt es sich da die Versicherung ja nicht gerade teuer ist.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Tut mir leid mit dem Diebstahl. Aber immerhin ist das ja eine Menge Geld wenn man sich überlegt dass sie 6 Jahre alt war. Hast du dir nur deswegen eine 390er gekauft oder hättest du dir sowieso eine gekauft?

  • Die wurde doch nicht geklaut. War wohl nur der Versuch?


    Was mich dabei geschockt ist, wie einfach das ginge.


    Bedeutet: IMMER das Lenkradschloss abschließen. Dann müssen die den Hobel schon wegtragen.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • lesen, Michael

    Beitrag #6 bezog sich auf Beitrag #5



    es ist wirklich schockierend wie leicht und vor allem wie viele Gestohlen werden :motzki:

    (is zwar leicht gesagt, das Versteh ich schon aber einfach keine Gebrauchtteile aus dem Internet kaufen...keine Nachfrage, kein Diebstahl...)

  • Wer lesen kann, ist aber so was von im Vorteil!


    :kapituliere:


    :knie nieder::knie nieder:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hast du dir nur deswegen eine 390er gekauft oder hättest du dir sowieso eine gekauft?

    Jein, 2010 hab ich die 125er in einem Bericht von ner Motorradmesse gesehen und wusste sofort , wenn nochmal Moped dann DIE.

    200 und 390er wurden da auch angekündigt aber 2011 gab es nur die 125er, und die ist es dann auch geworden.

    Zum Thema Lenkradschloss; die "abhohler" haben einfach ein fetten Schraubenzieher ins schloss gewürgt und rums, Lenkradschloss auf.

    Übrig blieb das hier::weinen:

  • Jein, 2010 hab ich die 125er in einem Bericht von ner Motorradmesse gesehen und wusste sofort , wenn nochmal Moped dann DIE.

    200 und 390er wurden da auch angekündigt aber 2011 gab es nur die 125er, und die ist es dann auch geworden.

    Zum Thema Lenkradschloss; die "abhohler" haben einfach ein fetten Schraubenzieher ins schloss gewürgt und rums, Lenkradschloss auf.

    Übrig blieb das hier::weinen:

    Fetter Schraubendreher? Richtig professionell die Spasten.. aber hat ja leider gereicht :Daumen runter:
    Teilweise brauchen die das aber auch gar nicht aufzubrechen, je nachdem wo die geparkt wird einfach mit einem Transporter hinfahren, die eben mit ein paar Leuten hochheben, einladen und wegfahren. Bei denen zu Hause können sie dann alles in Ruhe machen....


    Bei dem Anblick des Rests der Duke würde ich wohl anfangen zu heulen :Daumen runter:

    Daher schaue ich auch immer, dass mein Motorrad in der Garage steht oder zumindest nachts von Autos eingeparkt ist damit man sie nicht mal eben wegtragen kann. Wohne auch noch am Ende einer Sackgasse, da ist das Risiko noch geringer. Praktisch, dass die Diebe nicht einfach durch die Straße unaufällig durchfahren können, sondern am Ende im Wendekreisel drehen müssen und ein fremdes Auto fällt hier sofort auf.
    Eine 125er würde ich in einer Großstadt wenn es nicht anders gehen würde trotzdem an der Straße stehen lassen, man kann sie ja mit einem Schloss an einer Laterne oder so anschließen :grins:
    Aber spätestens bei einer BMW S1000rr oder so, wahrscheinlich schon bei jedem Motorrad über 8000 Euro würde ich mir zur Not extra dafür eine Garage mieten.. Teilkasko hin oder her, ein Motorrad ist schließlich mehr als ein Gegenwert in Euro, sondern man hat eine emotionale Bindung dazu.

  • Oder einfach nur ne Alarmanlage..kostet auch nicht die welt,und macht Krach bei Bewegung....

    Oder wie ich es habe..ein Bremsscheibenschloss mit integr. Alarmanlage..Passt unter den Sitz,und ist schnell angelegt..


    https://www.ebay.de/itm/173816320639

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Oder wie ich es habe..ein Bremsscheibenschloss mit integr. Alarmanlage..Passt unter den Sitz,und ist schnell angelegt..


    https://www.ebay.de/itm/173816320639

    Die dinger sind so schnell ab, das glaubst du garnicht.Klar macht krach, aber der ist auch schnell erstickt.

    Möchte jetzt hier ungern schreiben, wies geht, aber kannst ja mal youtube anstrengen. TheLockPickingLawyer.

    Das Abus GRANIT Detecto XPlus 8077 hat diese schwachstelle nicht.


    Fetter Schraubendreher? Richtig professionell die Spasten.. aber hat ja leider gereicht :Daumen runter:

    Das nennt sich auch "Türkenschlüssel" ;)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die dinger sind so schnell ab, das glaubst du garnicht.Klar macht krach, aber der ist auch schnell erstickt.

    Möchte jetzt hier ungern schreiben, wies geht, aber kannst ja mal youtube anstrengen. TheLockPickingLawyer.

    Das Abus GRANIT Detecto XPlus 8077 hat diese schwachstelle nicht.

    Wusste gar nicht, dass der Granit Detecto eine 3D Erkennung hat und dadurch bemerkt wenn man das Motorrad bewegt.
    Man darf halt nur nicht vergessen, diese Bremsscheibenschlösser zu entfernen, sonst wird es schnell peinlich :grins:
    Daher würde ich mir dann immer noch eine Schnur vom Schloss an den Lenker machen, damit man es nicht im Zeitstress oder so vergisst.

  • Man darf halt nur nicht vergessen, diese Bremsscheibenschlösser zu entfernen, sonst wird es schnell peinlich :grins:

    Das merkst du bei den mit Alarm dann doch früh genug ;) Macht dann nämlich Lärm beim aufsteigen, spätestens beim von Seitenständer nehmen. Spreche aus Erfahrung.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ah so meinst du das :D
    joar, ich hab kb son kabel mit zu schleppen. ist mir in den Jahren auch nur einmal passiert, dass es an gegangen ist...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: