Lenkungsdämpfer 790@

  • Kann mir jemand sagen, ob der Lenkungsdämpfer von Scotts, die passende Lenkeraufnahme und gar das Dämpfersystem eine Zulassung sprich ABE benötigen? Wenn ich hier schon 500 und mehr Euro ausgeben muss, sollte es wenigstens legal sein. :zwinker:

    Scotts-Lenkungsdämpfer.jpg

    Gibt es auch ohne zusätzlichem Dämpfersystem:

    https://uk.tripleclampmoto.com…per-for-ktm-790-adventure

    der zusätzliche Dämpfer von BPR ist sicherlich nicht eintragungsfrei bzw. eintragungsfähig oder?

    Der Scott braucht ja keine :Daumen hoch:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • der zusätzliche Dämpfer von BPR ist sicherlich nicht eintragungsfrei bzw. eintragungsfähig oder?

    Der Scott braucht ja keine :Daumen hoch:

    Ich nutze an der Stelle das PHDS System von KTM und hoffe, dass mir deshalb keiner irgendwann auf den S... geht. :zwinker:

    Ich habe gerade mal geschaut, ich glaube die sind gar zugelassen. :grins:

  • Lenkungsdämpfer von Oben die Einstellbar sind immer nur in Einzelabnahme auf Good will wenn einer versteht wofür die gebraucht werden ...

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Im Falle des Falles werde ich mich einfach auf das beziehen :zwinker: :

    Das Bezieht sich aber nur auf dieses Modell. Das braucht keine Zulassung auf der 790/890 adv weil es bei der 450 Rally, 790/890 adv als Serienteil Zugelassen ist. Alle anderen Modelle und Fahrzeuge und Kombinationen brauchen eine Einzelabnahme.

  • Ich hatte KTM mal diesbezüglich angeschrieben und KTM hat mir geantwortet, dass der Lenkungsdämpfer von KTM auch für die 790er homologiert, also zugelassen ist und keine Einzelabnahme oder Eintragung bedarf. Entfällt aber, wenn man ihn so wie auf den Bildern montiert...


    Gruß Brus

  • Das braucht keine Zulassung auf der 790/890 adv weil es bei der 450 Rally, 790/890 adv als Serienteil Zugelassen ist.

    Reicht mir doch, sind doch hier bei der 790/890. :zwinker:

    Genaueres werde ich dann diesen Herbst wissen, wenn ich dann zum ersten Mal zum TÜV muss. :grins:

  • Wer, den Scott nicht aufbauen möchte (mir kommt dabei der Lenker zu hoch) und trotzdem mehr Dämpfung wünscht: Auf YT gibt es zig Videos zur Wartung des orig. Dämpfers. Dann mit 20er Öl gefüllt und der orig. Dämpfer funktioniert sehr gut.

    Hatte bis jetzt noch nie ein Lenkerschlagen, auch bei flotterem Offroad.

  • Wer, den Scott nicht aufbauen möchte (mir kommt dabei der Lenker zu hoch) und trotzdem mehr Dämpfung wünscht: Auf YT gibt es zig Videos zur Wartung des orig. Dämpfers. Dann mit 20er Öl gefüllt und der orig. Dämpfer funktioniert sehr gut.

    Hatte bis jetzt noch nie ein Lenkerschlagen, auch bei flotterem Offroad.

    Oder einfach gegen einen Hyperpro tauschen - hat sogar eine Zulassung und ist voll einstellbar ;)

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln