Lenker wechseln

  • Hallo an alle Lenkerumbauer...

    Wollte andere Griffe installieren, gab es Schwierigkeiten bei der Demontage und Montage der Griffe oder etwas zu beachten?


    Danke und Gruß

    Brus

  • Kein Thema, sind mit einer Schraube nur geklemmt. Jedenfalls meine Heizgriffe. :zwinker:

  • Na ja, je nach Lenker musst halt gucken wieviel Platz da ist. Wenn du klassische Gummigriffe ranmachen willst, kann man die im Bedarfsfall auch kürzen. Beim Originallenker passt alles was es gibt von der Länge her hin, bei einem Lenker wie meinem Magura SX ists mit den Originalgriffen schon fast zu knapp und manche Heizgriffe sind etwas breiter, die würden dann nicht passen.


    Ist ein bisschen Fummelei, rechts das Gummi vom Gasgriffrohr runterzukriegen... falls du allerdings die KTM-Heizgriffe ranpacken willst, entfällt das. Gibt auch neue Gasgriffrohre zu kaufen, falls dir das zu blöd ist.

  • Mit den originalen Heizgriffen ist ein Umbau kein Problem (sofern der Lenker passt). Die sind nicht geklebt, sondern geklemmt. Musst also nur die passenden Schraubendreher haben...

  • Funktioniert der Umbau mit dem Originalen Heizgriffen gut? Oder geht da zwangsläufig was kaputt?

    abschrauben, anschrauben, fertig. Sollte nur kein Chopperlenker sein, dann könnten die Kabel bisschen knapp werden :grins:

  • Hab mir jetzt endlich den breiteren Lenker bestellt.

    Gibt es bei Lenkererhöhungen irgendwas zu beachten oder kann man, abgesehen von den 28mm, nehmen was man will?

    Jemand ne Produktempfehlung?

  • KTM-PP-Teil (https://www.ktm-onlineshopping…n731528-lenkeraufnahmekit , gibts in verschiedenen Höhen, hab ich grade aber nicht parat) wenn man keine gedämpfte Aufnahme will, weil EC-Zulassung, da brauchste keine ABE mitschleppen und sparst dir bei ner Kontrolle Zeit weil Originallook, also wird gar nicht erst angesprochen. Kostet auch nicht viel. Solange der Durchmesser passt, geht auch jedes andere Produkt. Halte persönlich nix von Lösungen, bei denen in die originale Lenkerklemme so ein Halbrund eingesetzt wird, da habe ich schon schlechte Toleranzen gesehen.


    Ich habe wg. meiner Lenkungsdämpferhalterung von Tripleclampmoto auch deren Erhöhung, das ist zwar qualitativ sehr gut, doch leider ohne Zulassung (aber unauffällig mit Lenkerpolster).


    PS: Das KTM-Teil hab ich noch irgendwo rumliegen, falls es jemand haben will. Einfach PN schicken.

  • Finde sie Seite von ktm. Onlineshopping unter aller sah, ganz ehrlich.

    Da steht nichts. Wie hoch kommt der Lenker bei dem Kit?

    Ging mir beim Lenker schon auf den Keks, das da nicht mal ne Farbe angegeben ist...


    Gibt es die Aufnahmen in Orange?

  • Wow, ne seite mit der man arbeiten kann, besten Dank dafür!

    Bleibt noch die Frage ob 15mm den Bock wirklich fett machen.

    Also spürt man das? Kommt mir so wenig vor; sag aber auch gleich dazu das ich hiermit null Erfahrung hab.

    Hab deutsches Gardemass von 1.85

  • Also ich bin 193cm gross, fahre den PP-Rallysitz und habe 20mm (Lenkerdämpferhalteplatte) +10mm (extra Riser) Erhöhung für meinen Magura SX-Lenker. Vorher hatte ich die 15mm Erhöhung von KTM mit dem OEM-Lenker. Das neue Setup ist etwas höher (aber nicht so krass wie auf dem Papier, da der SX-Lenker eine andere Form hat) und passt mir perfekt (fürs stehende Fahren im Gelände, für Strasse würde ich wsl. zum sportlich Fahren den 10mm Riser rausnehmen und den Lenker etwas nach vorne versetzen, um in der Standardsitzposition mehr zum Vorderrad orientiert zu sein).


    Ich weiss halt nicht, was du dir von der Erhöhung erwartest, mMn sollten 15mm für Normalgrosse schon ausreichen, spüren wirst du es auf jeden Fall. Fürs Gelände willst du keinen zu hohen Lenker haben (grade bei der Kröpfung vom OEM), sonst machst du den klassischen Fehler und stehst viel zu aufrecht, was zwar bequem ist, aber wenig mit korrekter Fahrtechnik zu tun hat. Gehts eher um Komfort kann ich dir nicht wirklich helfen, dass musst du halt ausprobieren.


    PS: Wie die korrekte Körperhaltung fürs Fahren im Gelände ausschaut kann man sich bei nem Endurokurs aneignen, aber auch instruktive Videos wie die von Chris Birch können helfen (leider sind die hinter ner kleinen Paywall versteckt).


    PS2: Kommst du aus Nähe Heidelberg? Könnte dir meine jetzt überschüssigen 47mm Klemmböcke ja mal zum ausprobieren ausleihen, das ist nämlich nur ein Katzensprung für mich.


    PS3: Wenn dich an der alu-natur Ausführung (dies ja auch in 52mm gibt) die Farbe stört, kannst ja einfach für 20 Euro ein Lenkerpolster mitbestellen (das gibts in schön orange mit KTM-Logo) und die Dinger da drunter verstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()