Ungewöhnlicher Sound + dreht nicht so hoch

  • Hallo,


    bevor jetzt gleich die Antworten kommen, ich solle doch mit Killer fahren, das macht hier in Italien relativ wenig aus. Etliche Kontrollen hinter mir und es wurde nicht einmal nachgeschaut ob der verbaut wäre.


    Erste Problem: fahre den SC-Project auf einer KTM SMC R Baujahr 2014, zurzeit ist sie aber noch gedrosselt. Und zwar, wenn ich den Killer ausbaue und sie dann anmache, dann hat sie nicht dieses "blubbern", sondern dröhnt einfach nur einen durchgehenden tiefen Ton raus. Auch beim Fahren wenn ich das Gas wegnehme kommt dieses "blubbern" nicht, sondern dröhnt wieder nur einen tiefen Ton ohne Unterbrechungen raus. Kann das sein dass sie vielleicht zu wenig Gegendruck bekommt?Spricht man bei einer 4-Takt überhaupt von Gegendruck?


    Zweite Problem: Habe sie letzes Jahr im Juni gebraucht gekauft und von einer KTM-Werkstatt elektronisch auf A2 drosseln lassen. Wenn ich aber etwas schneller eine Passstraße fahren möchte, kommt mir bei ca. 6000 Umdrehungen vor, dass mir gleich der Motor um die Ohren fliegt weil der so schreit. Somit ist es mir nicht mal möglich sie in den Begrenzer zu fahren. Auch im unteren Drehbereich dreht sie nicht so schnell hoch. Wenn ich im 3. Gang ca. 45 km/h fahre und auf 60 km/h beschleunige ist die Drehzahl ca. von 3000 RPM auf 4000-4500 RPM gestiegen. Dann schalte ich schon weil sie einfach so extrem brüllt als wäre sie kurz vor dem Begrenzer.

    Kann das Ganze mit der Drossel zusammenhängen oder vielleicht auch mit dem Auspuff (aufgrund von fehlendem Mapping?).


    Wäre um jede Hilfe dankbar


    MfG

  • Ohne db-Killer ist sie zu laut, aber mit willst du nicht fahren ???


    Dann kann ich dir auch nicht helfen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe...jedenfalls ist sie mir nicht zu laut, sondern sie hat dieses blubbern einfach nicht mehr, was mir etwas Sorgen bereitet. Dass sie mir zu laut wäre habe ich nie behauptet. Aber danke für deine Hilfe :zwinker:

  • wenn man nicht weiß wie sie vorher geklungen hat und jetzt klingt, kann man nur spekulieren, aber ansonsten wenig dazu sagen.

    Wenn du schreibst sie dreht nun langsamer hoch, dann kann man hierzu auch nichts sagen.

    Hattest du zwischenzeitlich was umgebaut bzw geändert, oder war das von jetzt auf gleich einfach so.

    Versuch doch mal ein Video zu machen und zu beschreiben wann genau dir etwas komisch vorkommt. Dann kann man sich reinhören und ggf mehr helfen.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Ja, werde schauen dass ich irgendwie ein Video machen kann...


    Mit dem hoch drehen meinte ich, dass die Drehzahl beim Beschleunigen nur sehr langsam hoch geht. Ist schon so seit ich sie habe, bin sie nie offen gefahren und kann somit auch nicht sagen wie sie sich offener verhält.

  • Dann werde ich das wohl machen.


    Und was ist mit der Drehzahl? Kann es sein dass die Drossel die Drehzahl etwas wegnimmt oder warum dreht die nicht so hoch wie eine offene?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau wie in dem Video verhält es sich bei mir. Ab 0:26 mal auf die Drehzahl achten, geht bei ihm auch nicht über 6000.

  • Danke euch! Werde dann nächstes Jahr meine SC-Project gegen den Remus tauschen...oder kann man auch den SC-Project auf einer SMCR fahren und Evo1 aufspielen + offenen Luftfilter ohne Probleme zu haben?

  • Die Drossel packt bei um die 6000! Wieso sollte die Maschine höher drehen? Bei ca. 6000 sind die 44PS erreicht und dann kommt nichts mehr, daher auch plötzlich so träge, da die Drosselklappe einfach nicht weiter öffnet.