Kettenspannung - Messpunkte

  • Hallo in die Gruppe - auf zu meinem ersten Post :-)


    Ich habe eine Frage zur Messung der Kettenspannung:

    Mir sind die Messpunkte bei dieser Messung noch nicht ganz klar - liege ich mit folgender Annahme richtig:


    Pfeil unten nach oben (Kette): oberster Punkt der Kette wenn man die Kette raufdrückt (natürlich auf Seitenständer, keinen Gang eingelegt, oberes Kettenstück gespannt)


    Pfeil oben nach unten (Schwinge): Ist hier der unterste Punkt der Schwinge im Bereich des Pfeilt gemeint oder der Punkt wo die Kette theoretisch die Schwinge berühren könnte gemeint? (diese dürften sich ja doch um knapp 5 Millimeter voneinander unterscheiden)



    Beste Grüße!

  • genau da wo die Streben am unteren Rand der Schwinge sind und die Hand die Kette hochdrückt und es wird der Abstand zw Oberkannte Kette und Schwingenunterkannte gemessen--ca 5mm Abstand und besser etwas zu locker als zu fest--weil zu fest ist nicht gut für die Kette und die Getriebeausgangswelle.

    Das wird gerne übertrieben-ich hab sie jetzt nach 1700 km etwas nachgespannt und es wäre noch gegangen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • und vor allem, weiterdrehen und an mehreren Stellen Messen...die Kette längt sich ungleichmässig

  • Wahrscheinlich habt ihr beide recht. Was mich aber wirklich irritiert, ist das Bild! So bekomme ich das bei meiner 390 Duke nicht hin. Rechts von den Pfeilen geht die Kette vom Antriebsrad geradewegs zum Pfeil; OK! Aber links vom Pfeil, liegt die Kette noch in der Flucht, um unmittelbar vor dem Pfeil nach oben zu gehen; was ist das? Eigentlich müsste die Kette vom Antriebsritzel direkt nach oben gehen; natürlich wäre der Winkel kleiner als beim Rad, aber eine so merkwürdige Kurve wie auf dem Bild, habe ich noch nie gesehen.


    Außerdem wundert es mich, dass zu dem Thema so wenig Einträge vorliegen. Von dem Typ wurden doch so viele Bikes verkauft.

  • Außerdem wundert es mich, dass zu dem Thema so wenig Einträge vorliegen. Von dem Typ wurden doch so viele Bikes verkauft

    Steht alles in der Betriebsanleitung, wenn man dies nicht umsezten kann Werkstatt aufzuchen.

    Nicht jeder Mensch wurde als Schrauber geboren, macht ja nix dafür können diese andere Sachen besser ;-)

    Mein Nachbar ( Musiklehrer ) hat es geschafft, mit einem richtig eingestellten Drehmomentschlüssel eine Schraube abzureissen.


    und vor allem, weiterdrehen und an mehreren Stellen Messen...die Kette längt sich ungleichmässig

    Kann man so machen, so sieht man direkt auch wenn eine Rolle gebrochen ist oder eine Lasche anders aussieht.