Ölthermometer

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Ölthermometer für die 790. In einem anderen Fred wird auf das JMP mit EAN 4043981006896 verwiesen. Jedoch steht dort nicht explizit für KTM dabei :denk:Welche könnt Ihr empfehlen?

    Grüßle

  • kenny, hast Du dir schon eine Position für den Sensor ausgesucht?


    Ich habe nur eine Schraube gefunden, weiss aber nicht wofür die ist.


    IMG_20190721_105642_725.jpg


    Und in welchem Fred hast du was gefunden? Kannst du den bitte verlinken?


    Danke

  • ah verstehe, das ist der andere Ansatz den ich nicht verfolgt habe wegen anscheinend sehr großen Messabweichungen je nachdem wo der Fühlerkopf sitzt und wie dieser vom Öl umflossen/bespritzt wird ohne im Inneren etwas kaputt zu machen.


    Konntest Du schon Erfahrungen sammeln?


    Ein digitales am Lenker wäre mir lieber.

  • ich habe mal einen Ersatz Ölfilterdeckel bestellt. Ich berichte

  • der erste Versuch ging in die Hose.


    Ich habe einen serien-Ölfilterdeckel fenommen und ein M12x1,5 Gewinde reingeschnitten.

    Mit der Hand...

    Natürlich leicht schief und es bleibt auf der Außenseite so wenig Wandstärke übrig, dass es ausbricht und ein Kupferring keinen Halt finden wird.


    Ich schaue mal ob es noch "Tuning-"Ölfilterdeckel (die Eloxierten drittanbieterteile) gibt, welche mehr Vollmaterial in der Mitte haben und probiere es erneut

  • Ich hab die Schraube mal entfernt. ist ca. 60mm lang mit einem ziemlich langen Gewinde im Motorblock, das aber nicht bis ganz außen reicht. Scheint zwar nicht so, als ob die Schraube irgendetwas halten sollte, aber sie einfach so zu entfernen war mir dann doch zu unsicher. Weiters müsste mal halt noch das passende Gewinde für den Temp-Sensor machen (was aber kein Problem sein sollte, man muss nur aufpassen, dass keine Späne in den Motor gelangen)

    :Kürbis: form follows function

  • doe Schraube ist zum Kuebelwellenfixieren, wenn man den Motor öffnet. Steht so in der Reparaturanleitung.


    Ob der Sensor dort gut im Öl ist, konnte ich nicht rausfinden. Und wie lang dann der Ölsensor sein muss.

    Ich gehe nächste Woche mal zum KTM Händler und messe mal den PP Ölfilterdeckel aus. Auf den Bildern scheint das Sackloch in elox. Alu kleiner zu sein als in Gussalu.

  • Was haltet ihr denn von der Idee so eine Ölanzeige mit Knetmetall wie Weicon Titanium "einzusetzen/kleben"?


    Wenn man den in den Deckel einklebt und im Backofen bei 150 Grad (erhöht die Zugfestigkeit) aushärten lässt, sollte das gleichermaßen dicht wie fest sein.


    So würde ich es versuchen...