Katzenauge gesucht

  • ........ich keinen nichtsenktrecht Rückstrahler am Heck finden konnte.


    DU HAST RECHT!!!!

    Bei der Faktenlage (....in Summe dürften es so 30 Modelle :respekt: gewesen sein) muss ich wohl :kapituliere:.

  • Da anscheinend noch Niemand wegen eines "Rückstrahlerwinkels" Ärger hatte, scheint es eben egal zu sein - solange dieser nicht dreieckig ist.

    Interessant ist, dass sich Mopedfahrer deswegen in die Haare bekommen. Früher hat man im Falle eines fehlenden Rückstrahlers mannhaft seinen 10er gezückt und gut wars.

    Falls ich in drei Wochen wegen des, evtl. nicht senkrecht stehenden Rückstrahlers ( muss der eigentlich einstellbar sein damit auch eventuelle Zuladung dem Winkel nichts anhat?) oder der fehlenden Seitlichen Reflektoren an der Gabel keinen TÜV bekommen berichte ich und krieche zu Kreuze....


    DerGerry

    DerGerry

  • Einfache Fragestellung >>>>viele komplizierte Antworten:Daumen runter:

    Das war gar keine Antwort auf die Frage. So lange solltest du andere auch nicht kritisieren!


    Eazy

    Ich habe den kleinsten Rückstrahler gekauft, den ich finden konnte. Den Gummilappen habe ich gekürzt und den Strahler direkt unter dem Kennzeichen befestigt.

  • Da anscheinend noch Niemand wegen eines "Rückstrahlerwinkels" Ärger hatte, scheint es eben egal zu sein - solange dieser nicht dreieckig ist.

    Interessant ist, dass sich Mopedfahrer deswegen in die Haare bekommen. Früher hat man im Falle eines fehlenden Rückstrahlers mannhaft seinen 10er gezückt und gut wars.

    Falls ich in drei Wochen wegen des, evtl. nicht senkrecht stehenden Rückstrahlers ( muss der eigentlich einstellbar sein damit auch eventuelle Zuladung dem Winkel nichts anhat?) oder der fehlenden Seitlichen Reflektoren an der Gabel keinen TÜV bekommen berichte ich und krieche zu Kreuze....


    DerGerry

    Bevor ich beim TÜV in die Halle geschoben habe, hat der Prüfer mich gefragt (ohne das heck gesehen zu haben) "hat das Ding nen Rückstrahler? Wenn nicht brauchen sie garnicht rein kommen".

    War aber wohl beim TÜV selber und nicht bei einem Prüfer in der Werkstatt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • es ging hier nicht um Rückstrahler oder nicht sondern um den Winkel.


    DerGerry

    DerGerry

  • Das war gar keine Antwort auf die Frage. So lange solltest du andere auch nicht kritisieren!


    Eazy

    Ich habe den kleinsten Rückstrahler gekauft, den ich finden konnte. Den Gummilappen habe ich gekürzt und den Strahler direkt unter dem Kennzeichen befestigt.

    ……..und meins war keine Kritik sondern eine Feststellung!!


    P.s. …..und von mir kommt zu diesen Thema eh nix mehr (siehe Beitrag von gerrycoolb Nr.22 ….2.Zeile)

  • Regelung Nr. 53 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) - Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen der Klasse L3 hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen.


    6.8 Hinterer nicht dreieckiger Rückstrahler


    6.8.1 Anzahl: Einer


    6.8.2 Anbau: Keine besondere Vorschrift


    6.8.3 Anordnung: In der Höhe min. 250 mm und höchstens 900 mm über dem Boden


    6.8.4 Geometrische Sichtbarkeit:


    Horizontalwinkel


    30° nach links und nach rechts bei einem Einzelreflektor

    30° nach außen und 10° nach innen bei jedem Reflektorpaar


    Vertikalwinkel


    15° über und unter der Horizontalen.


    Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen darf jedoch auf 5° verringert sein, wenn die Anbauhöhe der Leuchte kleine als 750 mm ist.


    6.8.5 Ausrichtung: nach hinten



    Die Sichtbarkeit hat nichts mit der Montage sondern mit dem Abstrahlwinkel zu tun und da ist bauartbedingt.

  • Kreis Paderborn, kurz vor dem Bilster Berg, allg. Verkehrskontrolle. Katzenauge fehlte......

    108,50 €Bußgeld + 1Punkt in Flensburg.

  • Ärgerlich

    Aber das wundert mich nicht , dort verwechseln ja viele die Straße mit der Rennstrecke

    .....