Schlampige Schweißnaht am Rahmen

  • Der Roboter ist nur so schlau wie sein Programierer!

  • Steht weiter vorne klick


    in dem Artikel wird auch folgendes beschrieben:


    Qualitätssicherung durch ausgezeichnet geschulte Mitarbeiter

    ................

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Danke, fürs Foto! Kann ich ja mal meinem freundlichen unter die Nase halten, mal sehen was er macht! Könnte ja auch wenigstens ein Foto machen und zu Ktm schicken, und sehen, was die dazu sagen! Lg

  • Der Roboter ist nur so schlau wie sein Programierer!

    Nein, ein Roboter ist dumm. Er macht das, was das Programm ihm "sagt".

    Und wenn die Anweisung lautet, mach eine 30mm lange Schweißnaht, dann kann er das ein paar 1000 Mal machen, immer gleich. Mit einer Toleranz von vielleicht ein paar 100stel mm.

    Wenn da aber nun ein 2mm grosses Loch entsteht, dann wird das eine andere Ursache haben. Z.B. ein Materialfehler beim Rohr oder die Rohre waren nicht exakt aufeinander vorgerichtet o.ä.

  • Jede Maschine, auch ein Roboter ist dumm, aber wer echt schlau ist kennt auch übliche Redewendungen :zwinker:


    wie z.B. diese: Der Roboter ist nur so schlau wie sein Programierer

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Einen Roboter zu programmieren, was die Bewegungen angeht, ist das Eine. Wenn dieser auch noch Schweißen soll, wird die Sache schon spannend. Ein guter Programmierer, kann an evtl. kritischen Bereichen die Geschwindigkeit, Materialzugabe und Stromstärke anpassen. Am Ende ist es aber die Qualitätskontrolle, die Fehler erkennen muss. Was bei dem letzen Bild auch ohne Anstrengung möglich wäre....wenn man nicht blind ist.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hallo, ich Kram das Thema nochmal hoch! Wenn ich jetzt einen neuen Rahmen von Ktm bekommen würde, wie ist das dann mit der fahrzeug-ident- nr? Und wenn man einen Rahmen von 2018 oder 2019 bekommt, passt der dann farblich zu den orangenen Felgen? Vielen Dank und lg

  • Die Nummer wird in den neuen Rahmen schon eingestanzt.

    Der alte Rahmen geht dann zurück an ktm. Bzw. Der Händler bekommt ihn und tut damit was ktm vorschreibt.


    und der Rahmen kommt so wie er bestellt wird.

    Also die Farbe wird sicher passen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So, Update- ktm würde mir einen neuen Rahmen geben und 6 std. Arbeitszeit bezahlen! Ebenfalls hat ktm keinerlei Bedenken zwecks Betriebssicherheit. Allerdings reichen meinem freundlichen diese 6h nicht, was ich verstehen kann, bin gespannt, wieviel ich selbst zahlen müsste. Aber ob nach so nem Rahmentausch alles(Kabel, Leitungen, Schläuche usw.) wieder kratzerfrei an selbiger stelle ist...? Lg

  • Aber ob nach so nem Rahmentausch alles(Kabel, Leitungen, Schläuche usw.) wieder kratzerfrei an selbiger stelle ist...? Lg

    Wer das schon mal selbst gemacht hat, weiß wie viel Arbeit das ist. … in 6 h undenkbar!

    Und was die Kabel und das andere Gedöns betrifft, so wie ab Werk wird es definitiv nicht sein. … und das hat nichts zu sagen!:nein:


    … einwandfrei funzen muss es!

    Bade :ja:

  • So, Update- ktm würde mir einen neuen Rahmen geben und 6 std. Arbeitszeit bezahlen! Ebenfalls hat ktm keinerlei Bedenken zwecks Betriebssicherheit. Allerdings reichen meinem freundlichen diese 6h nicht, was ich verstehen kann, bin gespannt, wieviel ich selbst zahlen müsste. Aber ob nach so nem Rahmentausch alles(Kabel, Leitungen, Schläuche usw.) wieder kratzerfrei an selbiger stelle ist...? Lg

    Bei mir war alles so wie vorher nach dem Rahmentausch. Ich hatte die selben Bedenken wie du, habs dann doch gemacht und bereue es nicht.

  • Ich hatte die selben Bedenken wie du, habs dann doch gemacht und bereue es nicht.

    Dennis, ich würde das auch so machen … aber nicht mit Zuzahlung!

    Die Mechaniker der KTM-Vertragshändler müssen an gewisse Schulungen teilnehmen. … sind somit auf den neusten Stand der Technik.


    Da passiert kein Quatsch!

    Ralph :Daumen hoch:

  • ... ktm würde mir einen neuen Rahmen geben ...

    Was heisst "würde"?

    Sind da irgendwelche Bedingungen dran geknüft oder wie?

  • Danke für euer Feedback!! Ktm bezahlt den Rahmen! Jetzt kommt’s halt drauf an, was ich zuzahlen muss, und ob es den Aufwand lohnt! Und ob das ohne Beschädigungen abgeht, ist auch fraglich?! Immerhin wird keine Schraube unangetastet bleiben. Aber vielleicht tue ich da den ausführenden Leuten unrecht! Lg

  • ... Immerhin wird keine Schraube unangetastet bleiben...

    Nun ja, der Motor bleibt schon am Stück.

    Ggf. kann man den Motor abstützen, Anbauteile und Rahmen lösen, und dann den Rahmen nach oben Wegheben...

  • So, Update- ktm würde mir einen neuen Rahmen geben und 6 std. Arbeitszeit bezahlen! Ebenfalls hat ktm keinerlei Bedenken zwecks Betriebssicherheit.

    ....keinerlei Bedenken zwecks Betriebssicherheit und trotzdem gibt es einen neuen Rahmen.....seltsam, eigentlich ein Widerspruch

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()