Schlampige Schweißnaht am Rahmen

  • Haben sie jetzt echt alles vom einen Rahmen in den neuen gebaut, oder ist es quasi ne neue Maschine? :D Nähte jetzt alle in Ordnung?

  • Jungs, ich hab aufgeräumt.

    Rest ist im Tratsch zu finden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn's nur ein Abplatzer ist, nacharbeiten, großzügig abschleifen, Farbe drauf, fertig

    Ist ja am Lenkkopf, zwischen den Lagern. Wenn's ein Loch sein sollte, dann kommst auch von innen ran

    Garantie haste ja eh nicht mehr...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja, ist ein Loch! Hab Anschlussgarantie, weiß nicht, ob die zum tragen kommt? Aber ein neuer Rahmen, bedeutet ja komplett Zerlegung, und darauf hab ich eigentlich keine Lust! Das wird doch nie wie ab Werk , wenn das der Händler macht! Lg

  • Ja, ist ein Loch! Hab Anschlussgarantie, weiß nicht, ob die zum tragen kommt? Aber ein neuer Rahmen, bedeutet ja komplett Zerlegung, und darauf hab ich eigentlich keine Lust! Das wird doch nie wie ab Werk , wenn das der Händler macht! Lg

    Beim richtigen Händler könnte es evtl sogar besser werden :kapituliere:


    Ich habs machen lassen und kann bisher nichts negatives sagen

  • Dennis, du bist ja seit dem Rahmenwechsel wohl kaum gefahren.....
    Die Anschlußgarantie, die hatte ich nicht auf dem Schirm....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja, ist ein Loch! Hab Anschlussgarantie, weiß nicht, ob die zum tragen kommt? Aber ein neuer Rahmen, bedeutet ja komplett Zerlegung, und darauf hab ich eigentlich keine Lust! Das wird doch nie wie ab Werk , wenn das der Händler macht! Lg

    Loch im Rahmen ist gar nicht gut und müsste ja schon von Anfang an da gewesen sein, vielleicht hat der Lack das eine Zeit lang verdeckt, da sollte KTM eigentlich auch nach der Garantie noch aktiv werden. Schade dass so was nicht vor dem lackieren entdeckt wird.

  • Was heißt hier schade das so was nicht vor dem lackieren entdeckt wird........

    für mich ich ist das eine Riesenschlamperei im Hause KTM

    obwohl, ist ja nur der Rahmen :achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das Loch ist sicherlich von Anfang an drinn! Die Kanten sind mitlackiert. Werd morgen mal mit dem Händler reden, mal sehen was er sagt. Hätte Ktm das Loch mit irgendwas zugeschmiert vorm lackieren, wärs gut gewesen! Lg

  • Qualitätsmangement/- sicherung in diesem Fall:


    - nach dem Schweißen :Daumen runter:

    - nach dem Lackieren :Daumen runter::Daumen runter:

    - bei der Montage :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

    - bei der Auslieferung :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

    - bei mehrfachen Kundendiensten :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:


    - Mattighofen es ist noch viel Luft nach oben :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • muss ich mir Sorgen machen?

    … über die Stabilität des Rahmens musst dir keine Sorgen machen! Das hält auch so!!!!

    Das Loch sollte trotzdem verschlossen werden. Schmutz und (Wasch)Wasser sollten nicht nach Innen gelangen können.


    Und wegen morgen: Der Strum zuckt eh mit den Schultern! … ist dein Problem!

    Bade :ja:

  • Ja mal sehen. Hab noch mal gekuckt, einen dünnen Draht kann man nicht durchschieben! Aber mitdrehen beim lenken tut auch nichts!?lg

    Einmal editiert, zuletzt von tamas ()

  • … über die Stabilität des Rahmens musst dir keine Sorgen machen! Das hält auch so!!!!

    Das Loch sollte trotzdem verschlossen werden. Schmutz und (Wasch)Wasser sollten nicht nach Innen gelangen können.

    Klar ist der Rahmen stabil genug, aber wer bitte legt bei KTM fest, wie groß die Löcher beim Schweißen am RAHMEN sein dürfen.

    Niemand, der Rahmen muss dichtgeschweißt sein, und das muss kontrolliert werden.

    So wird seit 2010 bei KTM der Rahmen geschweißt link


    Auch wenn in diesem Fall, falls Wasser eintreten sollte es ja nur auf das untere Lenkkopflager läuft, sowas geht einfach nicht.

    Vor dem Lackieren war das Loch mindestens doppelt so groß, warum sieht man sowas nicht??

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • … sowas geht einfach nicht.

    Klaus,... doch, sowas kann passieren!

    Glaub mir,... ich bin näher an solchen Sachen dran, als wie einige hier wissen.


    Das ein Herstellungsfehler bis zum Kunden "durch-geht", ist prozentual zur Stückzahl an gefertigten Fahrzeugen mehr als sehr gering.

    … das ist wie "ein 6er im Lotto" zu betrachten.

    Bade :ja:

  • Tamas,

    wenn du da keinen Draht durchschieben kannst, dann ist doch das Loch nur Oberflächig (eine Pore), zwischen den beiden Schweißnähten. Das Rohr des Lenkkopfs hat doch kein Loch, wenn ich das richtig verstehe...? Also, im schlimmsten Fall geht da Wasser rein und fängt an zu Rosten... oder sehe ich das falsch?

    Beim Schweißen kann es zu Porenbildung kommen. Der Schweißer hätte die Schweißnaht einfach etwas weiter "durchziehen" müssen.

    Bzgl. Qualität, klar... dass geht auch besser...