War trotzdem interessant, und hat ja auch mit Umbauten zu tun.
Für was das Gutachten war... frag mich was leichteres, das war Anno 2008 und seitdem beim TÜV auch kein Thema mehr.
War trotzdem interessant, und hat ja auch mit Umbauten zu tun.
Für was das Gutachten war... frag mich was leichteres, das war Anno 2008 und seitdem beim TÜV auch kein Thema mehr.
Mal ein paar Bildchen von meinem Wohnzimmer-Umbau (deshalb leider nur Indoor)
Interessante Frontmaske!
Auch wenn mir einzelne Details gut gefallen wäre das insgesamt für mich viel zu wuchtig .
Offroad treten da doch erhebliche Kräfte auf die untere Befestigung ..
Meinst Du nicht dass das bewährte Teile sind, die da verbaut wurden? Also im Ralleysport meine ich.
Ich baue selbst viel und auch das Cockpit um ..
Schau dir mal den Serienvorbau einer 790 Adventure an.
Der wird schon, obwohl es nur " Plastikgelumpe " ist, rechts u links mit Metallstreben abgefangen ...
Etliche Rally Umbauten sind mittlerweile aus Carbon
Hebelgesetzte sollte man nicht unterschätzen
Ich erlaube mir für marty zu antworten:
martys Umbau zielt in erster Linie auf eine stabilere Halterung des Vorbaus. Bei Hardcore Einsatz ist die Serienaufnahme am Steuerkopfrohr auch mit der originalten Scheinwerfer-Tacho-Windschild-Einheit am Ende. marty schnitzt eine extrem stabile Lösung in einer handwerklichen Perfektion, welche im freien Markt nicht zu finden ist.
Im ADV-Forum gibt es zu seinen Arbeiten wunderhübsche techn. Zeichnungen (digi!). Einfach goil, das Ding hält.
Marty soll mich bitte berichtigen, falls ich was falsch dargestellt habe.
Alles anzeigenIch erlaube mir für marty zu antworten:
martys Umbau zielt in erster Linie auf eine stabilere Halterung des Vorbaus. Bei Hardcore Einsatz ist die Serienaufnahme am Steuerkopfrohr auch mit der originalten Scheinwerfer-Tacho-Windschild-Einheit am Ende. marty schnitzt eine extrem stabile Lösung in einer handwerklichen Perfektion, welche im freien Markt nicht zu finden ist.
Im ADV-Forum gibt es zu seinen Arbeiten wunderhübsche techn. Zeichnungen (digi!). Einfach goil, das Ding hält.
Marty soll mich bitte berichtigen, falls ich was falsch dargestellt habe.
Danke, danke für die Blumen Harald. Ich tue was ich kann :-)
Ich baue selbst viel und auch das Cockpit um ..
Schau dir mal den Serienvorbau einer 790 Adventure an.
Der wird schon, obwohl es nur " Plastikgelumpe " ist, rechts u links mit Metallstreben abgefangen ...
Etliche Rally Umbauten sind mittlerweile aus Carbon
Hebelgesetzte sollte man nicht unterschätzen
Du hast schon recht, dass im Profilager die Vorbauten aus Carbon sind. Das liegt jedenfalls außerhalb meiner Fähigkeiten, noch bin ich bereit 2.000€ dafür zu zahlen. Deswegen Alu. Carbon in erster linie wegen des Gewichts, klar. Wobei man aber auch sagen muss dass die Aufnahme des Cockpits bei den 1XX0 ADV und auch bei der 790 wirklich etwas (gelinde gesagt) unterdimensioniert sind. Und daran würde der Tower nicht halten. Desahlb ist auch die von mir entwickelte Steuerkopf-Klammer an der Stelle um die Kräfte aufzunehmen. Da es dort aber sehr beengt zugeht, wollte ich keine ausufernde ALUKlammer bauen, sondern vertraue an der Stelle lieber auf CNC-gefrästen Stahl.
Was sagt der TÜV eigentlich dazu?
Mal ganz blöd gefragt?
Erst einmal muss ich Marty meinen Respekt zollen. Viele durchdachte und super umgesetzte Konstruktion.
Dennoch bin ich bei Huskycrosser. Das Gewicht ist bei Belastung nicht zu unterschätzen (Entfernung zu den Festlagern ist recht gross)
Da ja der ganze Vorbau in CAD konstruiert worden ist, wäre es doch interessant, wenn man die dynamische Belastung berechnen würde.
Dann sieht man die Spannungsspitzen in den Bauteilen, sprich die potenziellen Schwachstellen.
Alles anzeigenMal ein paar Bildchen von meinem Wohnzimmer-Umbau (deshalb leider nur Indoor)
Ist noch nicht ganz fertig, Navtower-Kabelbaum fehlt noch. Buntes Sammelsurium aus diversen 1XX0 ADV Modellen. Passt ja (fast) alles zum Glück untereinander.
WOW!!!
Totales Terminator Geschoß!!
Martialistisch!
Mir gefällts und sicher eine Herausforderung!
Was nicht geht (sorry mein Geschmack!) ist der Auspuff und die orangenen Kleinteile!
Mach das Teil komplett schwarz!!
Tolle Mopeds hab ihr alle
Aus der SA Reihe kann man viel machen!
Was ich an meiner SAT gemacht habe, was drauf ist und noch möchte:
Akra Titan
PP Motorschutz
PP Deckelchen orange (kommt aber noch weg, will keine orange mehr)
PUIG Scheibe
GIVI Top Case Träger
schwarzer Kotflügel
Kette Scottoiler
Paar Aufkleber auf Scheibe und Tank.
Will sie mehr auf Dakar Style trimmen.
TKC 80 ist neu drauf. BRUTAL
Sturzbügel (2.Satz) werden noch auf Seidenmattschwarz lackiert wie Kotflügel.
Kommt besser zum Rest als das normale langweilige Anthrazit.
Zukunft:
Originalbank möchte ich noch von Bade verfeinern.
Soll grau bleiben, aber anderer Bezug und Nähte in schwarz!
Bilder folgen wenn Sturzbügel fertig......
PS. Einen Tipp bzgl schwarze Deckel für Bremse und Kupplung? Nicht original!
Alles anzeigenEinen Beitrag hab ich noch... nach der letzten Testfahrt!
Die anderen Umbauten hatte ich glaub ich schon mal gepostet ... irgendwo:
Boa
Edy klasse Arbeit!
Das sind mal geile Mad Max Kisten!!!
Besonderst gefällt mir die SAS!!
Mir persönlich gefällt die Lampenmaske!!
Würde meiner SAT auch stehen!
Grüße
Eddy
Hi Marty,
diese schwarzen Rohre, sind das Toolboxen?
Gebaut oder gekauft? Wie zufrieden damit?
Die am Heck?
Das sind die klassischen "Manual Canister" aus dem Landmaschinenbau.
Bevor die Dinger hipp wurden (so Anno 2010), hab ich da mal 10-15€ für eine gezahlt.
Jetzt gibt's die für 30€ vom Chinamann:
Oder wer's "edel" (also mit Aufkleber) haben möchte, für 40€ von SW-Motech.
https://sw-motech.com/en/produ…ssories/4052572027967.htm
Nachtrag:
Hab das "Original" gefunden. So, mit dem gelben Aufdruck, sah meine auch damals aus: