Umbauten SuperAdventure

  • War trotzdem interessant, und hat ja auch mit Umbauten zu tun. :zwinker:


    Für was das Gutachten war... frag mich was leichteres, das war Anno 2008 und seitdem beim TÜV auch kein Thema mehr. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Auch wenn mir einzelne Details gut gefallen wäre das insgesamt für mich viel zu wuchtig .

    Offroad treten da doch erhebliche Kräfte auf die untere Befestigung ..

  • Ich baue selbst viel und auch das Cockpit um ..

    Schau dir mal den Serienvorbau einer 790 Adventure an.

    Der wird schon, obwohl es nur " Plastikgelumpe " ist, rechts u links mit Metallstreben abgefangen ...

    Etliche Rally Umbauten sind mittlerweile aus Carbon


    Hebelgesetzte sollte man nicht unterschätzen

  • Ich erlaube mir für marty zu antworten:


    martys Umbau zielt in erster Linie auf eine stabilere Halterung des Vorbaus. Bei Hardcore Einsatz ist die Serienaufnahme am Steuerkopfrohr auch mit der originalten Scheinwerfer-Tacho-Windschild-Einheit am Ende. marty schnitzt eine extrem stabile Lösung in einer handwerklichen Perfektion, welche im freien Markt nicht zu finden ist.

    Im ADV-Forum gibt es zu seinen Arbeiten wunderhübsche techn. Zeichnungen (digi!). Einfach goil, das Ding hält.


    Marty soll mich bitte berichtigen, falls ich was falsch dargestellt habe.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Danke, danke für die Blumen Harald. Ich tue was ich kann :-)


    Ich baue selbst viel und auch das Cockpit um ..

    Schau dir mal den Serienvorbau einer 790 Adventure an.

    Der wird schon, obwohl es nur " Plastikgelumpe " ist, rechts u links mit Metallstreben abgefangen ...

    Etliche Rally Umbauten sind mittlerweile aus Carbon


    Hebelgesetzte sollte man nicht unterschätzen

    Du hast schon recht, dass im Profilager die Vorbauten aus Carbon sind. Das liegt jedenfalls außerhalb meiner Fähigkeiten, noch bin ich bereit 2.000€ dafür zu zahlen. Deswegen Alu. Carbon in erster linie wegen des Gewichts, klar. Wobei man aber auch sagen muss dass die Aufnahme des Cockpits bei den 1XX0 ADV und auch bei der 790 wirklich etwas (gelinde gesagt) unterdimensioniert sind. Und daran würde der Tower nicht halten. Desahlb ist auch die von mir entwickelte Steuerkopf-Klammer an der Stelle um die Kräfte aufzunehmen. Da es dort aber sehr beengt zugeht, wollte ich keine ausufernde ALUKlammer bauen, sondern vertraue an der Stelle lieber auf CNC-gefrästen Stahl.



  • Erst einmal muss ich Marty meinen Respekt zollen. Viele durchdachte und super umgesetzte Konstruktion.


    Dennoch bin ich bei Huskycrosser. Das Gewicht ist bei Belastung nicht zu unterschätzen (Entfernung zu den Festlagern ist recht gross)

    Da ja der ganze Vorbau in CAD konstruiert worden ist, wäre es doch interessant, wenn man die dynamische Belastung berechnen würde.


    Dann sieht man die Spannungsspitzen in den Bauteilen, sprich die potenziellen Schwachstellen.

  • WOW!!!:Daumen hoch:

    Totales Terminator Geschoß!!

    Martialistisch!

    Mir gefällts und sicher eine Herausforderung!:Daumen hoch:


    Was nicht geht (sorry mein Geschmack!) ist der Auspuff und die orangenen Kleinteile!

    Mach das Teil komplett schwarz!!:sensationell:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Tolle Mopeds hab ihr alle:Daumen hoch:

    Aus der SA Reihe kann man viel machen!


    Was ich an meiner SAT gemacht habe, was drauf ist und noch möchte:

    Akra Titan

    PP Motorschutz

    PP Deckelchen orange (kommt aber noch weg, will keine orange mehr)

    PUIG Scheibe

    GIVI Top Case Träger

    schwarzer Kotflügel

    Kette Scottoiler

    Paar Aufkleber auf Scheibe und Tank.


    Will sie mehr auf Dakar Style trimmen.

    TKC 80 ist neu drauf. BRUTAL:grins:

    Sturzbügel (2.Satz) werden noch auf Seidenmattschwarz lackiert wie Kotflügel.

    Kommt besser zum Rest als das normale langweilige Anthrazit.

    Zukunft:

    Originalbank möchte ich noch von Bade verfeinern.

    Soll grau bleiben, aber anderer Bezug und Nähte in schwarz!


    Bilder folgen wenn Sturzbügel fertig......



    PS. Einen Tipp bzgl schwarze Deckel für Bremse und Kupplung? Nicht original!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Boa:sabber::verliebt::Daumen hoch:


    Edy klasse Arbeit!

    Das sind mal geile Mad Max Kisten!!!

    Besonderst gefällt mir die SAS!!

    Mir persönlich gefällt die Lampenmaske!!

    Würde meiner SAT auch stehen!:Daumen hoch:

    Grüße

    Eddy

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hi Marty,


    diese schwarzen Rohre, sind das Toolboxen?

    Gebaut oder gekauft? Wie zufrieden damit?

  • Die am Heck?


    Das sind die klassischen "Manual Canister" aus dem Landmaschinenbau.

    Bevor die Dinger hipp wurden (so Anno 2010), hab ich da mal 10-15€ für eine gezahlt.


    Jetzt gibt's die für 30€ vom Chinamann:

    https://www.ebay.de/itm/Universal-Motorrad-Kapsel-Tool-Box-Werkzeug-Tasche-Aufbewahrung-fur-BMW-Honda-1x/223470943392?hash=item3407e7fca0:g:sKYAAOSwEaxcpaTI


    Oder wer's "edel" (also mit Aufkleber) haben möchte, für 40€ von SW-Motech.

    https://sw-motech.com/en/produ…ssories/4052572027967.htm


    Nachtrag:


    Hab das "Original" gefunden. So, mit dem gelben Aufdruck, sah meine auch damals aus:

    https://www.adventure-spec.com…nture-spec-tool-tube.html

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    3 Mal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()