Kein Druckpunkt mehr an der Kupplung

  • So,also Teile sind wohl unterwegs und sollen bis Fr. bei mir sein. Bin gerade beruflich sowieso unterwegs,von dem her kein Problem. Am WE geht es dann daran.

    Hab mir alles in original bestellt,da ich von den Sigutech zu spät gelesen habe. Bleibt aber im "Hinterkopf".

    Den KNZ soll man ja vorher befüllen/entlüften aber wie? Sorry,wenn ich´s irgendwo überlesen hab! Also neuen Kolben rein,anbauen und von oben mit Bremsflüssigkeit befüllen?Oder wie??? Ist das KNZ Sterben nur an der 1290 so extrem oder generell?

  • Genau, neuen Kolben rein, anbauen und von oben mit Bremsflüssigkeit befüllen, dann die Leitung ranschrauben, dann von unten mit einer Spritze

    Bremsflüssigkeit einfüllen. so geht es am schnellsten.

    Das Sterben betrifft nicht nur alle KNZ von KTM :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • was an: " Von unten mit einer Spritze nach oben entlüften" hast du nicht verstanden?


    Oder hast du das Motorrad inzwischen auf den Kopf gedreht?


    Vorbefüllen ist wie Anal-Plombieren: Nur für Fetischisten und Kopfgesteuerte zu empfehlen. Wird eine Riesensauerei und dauert doppelt so lange.


    Aber vermutlich schreibe ich wieder für ein trockenes Toast.

    Nur zu junger Padawan, entdecke die Wunder der Kupplungsentlüftung für Dich. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Genau, neuen Kolben rein, anbauen und von oben mit Bremsflüssigkeit befüllen, dann die Leitung ranschrauben, dann von unten mit einer Spritze

    Bremsflüssigkeit einfüllen. so geht es am schnellsten.

    Das Sterben betrifft nicht nur alle KNZ von KTM :zwinker:

    Einspruch euer Ehren,


    Nach deiner Vorarbeit geht es am schnellsten wenn man:


    1. Kupplung zieht und gezogen hält.

    2. Entlüfterschraube am KNZ öffnet (Entlüfterschlauch vorher drüber) und jetzt drückt die Federkraft der Kupplung die Flüssigkeit aus der Entlüfterschraube raus.

    3. Entlüfterschraube schließen.

    4. Kupplungshebel loslassen und wieder bei 1. beginnen.


    5 Hübe und der Dropps ist gelutscht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mensch Kondos,ich mach das am Moped halt zum ersten mal! Sorry wenn ich mich für Dich etwas trottelig anstelle. Eigentlich mag ich ja deinen Humor,aber sei doch nicht gleich so pampig wenn mal einer etwas begriffstutzig ist!

    ghost2 hat mir ja einen Link als Leselektüre gegeben. Hier wir eben von befüllen des KNZ geschrieben. Also muß das dann wohl nicht wenn von unten entlüftet?

    Stell dir einfach vor,ich komm aus Deppenheim.

  • Es war bestimmt nicht so gemeint wie es angekommen ist. :zwinker:


    Wenn du in Ruhe drüber nachdenkst wirst du deinen Weg schon finden.


    Nur eins. Der KNZ hat innen eine Vorspannfeder. Wenn der im ausgebauten Zustand befüllt und dann angeschraubt wird, wird der Kolben komprimiert: Sauerei.


    Im eingebauten Zustand vorbefüllen bringt mmn. Auch nichts.


    Kannst gleich entlüften.


    Am einfachsten... ach, das hatten wir ja schon. :zunge:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja,Du weißt ja das ich mein Joghurtbecher ausspüle......:lautlach:

    Ich mach mir halt um alles immer meine Gedanken und will immer alles perfekt kontrollieren/planen auch wenn das unmöglich ist und eventuell sogar etwas zu pendantisch. Nun so bin ich halt. Aber im Bundesland der 2-Meter-Regel werd sogar ich langsam "gesetzesresistent"

    Aber bei genauer Überlegung hast Du wahrscheinlich recht,wenn ich von unten entlüfte kann ich mir das Befüllen eigentlich sparen!?

    Naja,ich versuch mein Glück am WE.

  • Ist das KNZ Sterben nur an der 1290 so extrem oder generell?

    Bei den 2019er 701 Husqvarnas liest mans zur Zeit auch reihenweise.. Alle unter 5000km gelaufen :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • So,Duke läuft wieder! Gott sei Dank.


    Kondos : Mensch,hättest auch gleich sagen können das das so einfach geht mit dem entlüften! :grins::Daumen hoch:

    Hab noch ewig nach nem Fehler gesucht,weil ich nicht glauben konnt,das das nach 5 Min vorbei ist.:lautlach:

  • Eben, geht doch. :respekt:

    Du weißt doch, alles eine Getränkefrage. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja,aber sowas von!!!:staun: Seltsamerweise die hintere (vor der Feder) viel mehr.

    Die neuen,sprich der ganze Schieber eben,ging ganz locker rein. Kann später mal Vergleichsbilder einstellen.

  • ok vielen Dank. Bei mir ist die Dichtung an der Feder ebenfalls deutlich mehr aufgequollen, mich wundert es nur, dass die Dichtung im Nehmer noch gut aussieht. Ich bestelle einfach alles neu, Danke.