Auspuff beschichten oder ähnliches

• Hallo Leute

Bin jetzt fast soweit das ich mir die LeoVince Carbon quer Auspuff Anlage kaufe...nach der vor kurzem durchgeführten Preiserhöhung sind die Töpfe auch nicht mehr wirklich ein Schnäppchen...
    Die Alus wären ja um ca. 170Euros günstiger...kann man die Dinger irgendwie "haltbar" beschichten bzw. ginge Eloxieren (wie siehts da mit dem Innnenleben aus)....

Danke für die Infos..

• Die Aussenhülle der Alu-Töpfe kannst Du ohne Probleme eloxieren lassen,
    nur muss dafür natürlich der kompl. Top zerlegt werden so das Du nur noch
    die Aussenhülle hast.

Gruss Bommel :kürbis:

• Hat jemand Erfahrung bei Demontieren/Montieren eines Auspufftopfes?!

Vermutlich muss man die Nieten bei den Endkappen aufbohren..richtig?
    Wie bekommt man das Innenleben heraus...kann die Wolle nachher wieder verwendet werden?

mfg Duke26

• Wäre mir zu viel Aufwand die Endtöpfe zu zerlegen und anschließend wieder dicht zusammenzutüddeln :amen:
    Dann würde ich gleich die Carbon Töpfe nehmen

• Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie dass mit dem Zerlegen und Zusammenbauen ist :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    Ist da irgendwas kompliziert drann...."dicht bekommen"?!

• du musst die nieten aufbohren. dann teile zerlegen. der geoff hatte mal eine gute beschreibung drin wie man einen akra zerlegt.
    was du auch brauchst sind die nieten. die müssen gasdicht sein, das ist sehr wichtig.
    schau mal beim geoff auf die seite, da ist die anleitung drin. denk die hilft dir weiter.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ok, also das einzige sind dann wohl die gasdichten Nieten....wo bekommt man sowas bzw. was kosten die Teile....

Mfg

PS: Wer ist Geoff?! Welche Seite :sehe sterne:

• Danke...also das mit dem zerlegen sollte somit kein Problem darstellen...das mit dem kürzen gefallt mir auch sehr gut :daumen hoch: ginge ja gleich mit :lautlach:

Wegen dem Eloxieren bzw. Beschichten...die Alu Hülle des Leos wird doch im Auslieferungszustand auch schon irgendwie vorbehandelt sein (Natur eloxiert oder ähnliches)...das muss ja vor einem neuen Eloxal Vorgang runter (Eloxal leitet ja nicht)....

Vielleicht hat da ja jemand Ahnung...

• Das muss gestrahlt werden. Aufgrund der dünnen Aussenhülle würde ich auf Perlstrahlen tippen.. Danach ohne Antatschen zum Eloxieren.
    Wirklich wirtschaftlich ist die Aktion zwar nicht, aber durchaus machbar. Perlstrahlen kostet ca 1,50 Euro die Minute, mit dem Risiko, dass der der es durchführt keine Ahnung davon hat..
    Ich drück dir die Daumen! :zwinker:

Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

• Zitat

Original von Dr.Triple
    Das muss gestrahlt werden. Aufgrund der dünnen Aussenhülle würde ich auf Perlstrahlen tippen.. Danach ohne Antatschen zum Eloxieren.
    Wirklich wirtschaftlich ist die Aktion zwar nicht, aber durchaus machbar. Perlstrahlen kostet ca 1,50 Euro die Minute, mit dem Risiko, dass der der es durchführt keine Ahnung davon hat..
    Ich drück dir die Daumen! :zwinker:

warum willst das strahlen? :denk: die sind doch eh nur eloxiert und um die schicht runter zu bekommen müssen die keinesfalls gestrahlt werden! :nein: die werden einfach nur abgebeitzt und fertig , eventuell noch polieren dann neue beschichten und gut! :ja:

• Das mit dem Strahlen, nicht böse gemeint, halte ich auch für überflüssig...
    Vom Hersteller werden die Teile wahrscheinlich "natur" eloxiert sein...das bekommt man sicher chemisch runter...aber Profi bin ich leider auch keiner :denk:

Werd mal bei ein paar Firmen anfragen....

• Beim Pulverbeschichten wäre das tatsächlich überflüssig..

Ich hatte es so verstanden, dass Eloxal im Raum steht; hierbei ist für ein gutes Endergebnis eine passende Vorarbeit nötig.
    Hier kommt man deswegen nicht um Perlstrahlen herum..

Trotzdem gilt auch hier, wie immer: Jedem wie es gefällt. :zwinker:

• Dr.Triple

wenn du damit meinst das mit dem strahlen die oberfläsche veredelt werden soll, sprich poliert, dann hast recht! ansonst wird nur abgebeitzt! es ist so das je glatter die zu eloxierende fläsche ist, um so besser ist das endergebniss! das sind info´s aus erster hand, war voriges jahr mal in so einem betrieb und habe mir das ganze mal erklären lassen! :zwinker:

• Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen - mein Tip ginge in Richtung "Nein"... Eloxal hält in jedem Fall. All das funktioniert bestimmt auch ohne Vorarbeit, aber so ein Teil würde ich mir dann nicht an mein Moped bauen.