Merkwürdige Verfärbung am Bremsflüssigkeitsbehälter

  • schockpirat

    Hat den Titel des Themas von „Merkwürdige verfärbung am Bremsflüssigkeitsbehälter“ zu „Merkwürdige Verfärbung am Bremsflüssigkeitsbehälter“ geändert.
  • Hallo,


    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie bindet Wasser. Wenn die nicht gesättigt ist wirst du kein Wasser sehen. Deswegen Inhalt absaugen und neu befüllen. Schaue auch, das die Deckeldichtung in einwandfreien Zustand ist und der Behälter selbst keinen Riss hat.


    Grüße,


    Christian


    P.S. Lese gerade das du noch Garantie hast, also ab zum Händler.

  • Im Mai wurde beim Händler im Rahmen der Jahresinspektion die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ist also eigentlich frisch. Das es vielleicht dem Behälter zu warm wurde kann nicht sein? Aber wie auch immer dann muss ich halt leider zum Händler.

  • Meine war schon violett. Beim service wurde nix großartiges dazu gesagt.

    Ein Freund hat gemeint das sei wegen der Sonneneinstrahlung. Kann das sein?

    Und wieso verfärbt sich die Bremsflüssigkeit violett? :denk::staun:


    Grün-weiß wär mit lieber gewesen (insider für die Österreicher :grins:)

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Die violette Verfärbung kommt eher durch die Hintze vom Motor. Bei Ducati sind die hinteren Behälter fast immer verfärbt weil die dicht am Motor liegen und keinen weiteren Schutz haben. Das ist aber nur ein Optisches „Problem“

  • Ich habe neue Dukes mit Violetter Bremsflüssigkeit gesehen. Also nix mit Verfärbung.

  • Die violette Verfärbung kommt eher durch die Hintze vom Motor. Bei Ducati sind die hinteren Behälter fast immer verfärbt weil die dicht am Motor liegen und keinen weiteren Schutz haben. Das ist aber nur ein Optisches „Problem“

    Das liegt primär aber nicht an der Hitze vom Motor.

    Der hintere Ausgleichsbehälter ist zumeist mit einem schwarzen Schlauch mit dem Geberkolben verbunden. Daher die Verfärbung. Geht mit steigendem Alter weg. Und je wärmer die Bremsflüssigkeit desto stärker die Verfärbung.