Kettenradschrauben verloren, Schwinge beschädigt...

  • Da hat es gerade was zerlegt.

    Bei Konstant 80 im 6ten hat es einmal kurz gerumst, danach war alles wieder normal.

    Habe das dann gerade beim Kettenschmieren entdeckt, ein 2ter fehlt auch schon.


    Was benötige ich neben dem Kettenrad noch an Teilen?


    Krasses Biest, aber ich liebe das Ding.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi70 ()

  • Wenn die schwinge beschädigt ist, erstmal die. Sonst am besten noch die kettenrad Muttern und kettenrad Schrauben.

    Findest du im spare parts finder oder bei deinem Händler

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ...vorab: Bitte den Titel des Thema ändern! "Ohne Worte" sagt nix aus.


    Zur Sache... Wenn die Schwinge nur geringe Riefen hat, dann ist ein Austausch nicht nötig! Bilder sagen mehr als tausend Worte! Und sonst...zwei neue Muttern für die Ruckdämpferbolzen + Loctite (!) werden nötig.


    Bade :ja:

  • Michi70

    Hat den Titel des Themas von „Ohne Worte...“ zu „Kettenradschrauben verloren, Schwinge beschädigt...“ geändert.
  • Und ohne dir nahe treten zu wollen...wenn du es selbst geschraubt hast, dann bring sie zur Reparatur lieber in ne Werkstatt!! Ist am Ende deiner Gesundheit evtl zuträglich.

  • ...wenn du es selbst geschraubt hast, dann bring sie zur Reparatur lieber in ne Werkstatt!! Ist am Ende deiner Gesundheit evtl zuträglich.

    Das ist nur nötig, wenn man(n) sich selbst nicht an die Sache herantraut!



    Kettenspanner falsch eingebaut...das ist Quatsch!

    Der Kettenspanner funzt auch so wie auf dem Bild zu sehen ...es kommt immer auf die Ausgangslänge der Kette an.

    Bade :ja:

  • Wenn ein größeres Kettenrad als Serie gefahren wird muß bei Serienkette der Spanner gedreht werden.


    Die gelösten Kettenradschrauben können auf zuwenig Drehmoment oder zuviel Drehmoment zurückzuführen sein. Irgendwas ist da beim Kettenradwechsel falsch gelaufen.


    Wenn jetzt schon zwei Schrott sind, würde ich die restlichen auch erneuern u d die Bolzen mal sehr kritisch anschauen.


    Diesmal mit dem korrektem Workaround lt. WHb. Zusammenbauen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin,


    Danke für die Tipps.

    Ich war da noch nicht dran, der Vorbesitzer hat aber schon einige Sachen verpfuscht, die ich schon geradegezogen habe.


    Ich nehme erstmal alles auseinander und schau mir den Schaden genauer an.

  • War nur ein Hinweis dass des nicht Orginal ist. Kenne das selber vom Gebrauchtkauf. Die Vorbesitzer vergessen gerne mal das eine oder andere zu erwähnen. Ich denke man sollte schon wissen dass er eigentlich andersherum eingebaut wird, im Orginalzustand.


    Ist dann ein Hinweis auf ein anderes Kettenrad, was offensichtlich nicht gescheit eingebaut wurde.


    Was Michi evtl. auch noch nicht gesehen hat ist, dass durch ein anderes Kettenrad die Kette zu kurz ist und damit die Achse nach vorne rutscht (wie bereits erwähnt). Damit verändert man die Geometrie ein stückweit und es das Fahrverhalten ändert sich, ob mans merkt?

    Warum nicht ne passende Kette besorgen wenn man sowas macht ...?

  • Jackpot, die Schwinge ist komplett im Eimer... :Daumen runter:


    Das einzig Positive, ich hätte in Schräglage auch stürzen können, das hat kurzzeitig ganz schön gerumst.


    Passt auch eine Schwinge der normalen 950 SM, eventuell auch der 990er?

    Hätte natürlIch gerne ne schwarze, Silber müsste ich noch umlackieren.


    Sch...

    Einmal editiert, zuletzt von Michi70 ()

  • scheixxe...


    Es wird immer mal wieder bei ebay oder eBay-Kleinanzeigen was angeboten.


    Check am besten im Sparepartsfinder welche Schwingen passen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Passt auch eine Schwinge der normalen 950 SM, eventuell auch der 990er?

    Beileid.

    Es passen alle Schwingen der LC8 Straßenmoppeds.

    Also 950/990 SM und SD - von 2005 bis 2013


    Ob die von den Adventure auch gleich sind weiß ich nicht.......vermute eher nicht.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Silber müsste ich noch umlackieren.

    lass gleich die Felgen mitmachen :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Danke, meiner Recherche nach sind die Schwingen der 950/990 SM und 990 SD identisch.

    Ne Schwarze wär gut, habe auch keine Lust den Rest der Saison nur noch Harley zu fahren.


    Mit den Felgen hab ich mal gekonnt überlesen :arsch::Daumen hoch:

  • Glück im Unglück, hab ne schwarze Schwinge für einen relativ schmalen Taler gefunden.

    Restteile bestellen und dann geht es hoffentlich bald wieder auf die Straße.

  • Hat noch jemand nen Tipp wie ich die Ktm am besten aufbocken kann?

    Front- und Heckheber scheiden aus, hab nen Zentralständer der an der Schwingenachse ansetzt, also ebenfalls raus.


    Bleiben noch nen Enduroständer, der geht nur bis 150kg und der Krümmer geht unten her... also bleibt nur noch der Wagenheber?

    Haken in die Decke geht leider auch nicht.


    Hab die größte Panik, das mir die Kiste umfällt.


    Schwingenachsschraube etc. werde ich anlösen vorm aufbocken, damit ich da nicht so rumziehen muss.

  • zwei Dreibeine unter die Verlängerung / Rahmenende Fußraste.


    Wenn du es ganz sicher machen willst spannst das Moped noch dagegen ab. (Wenn Hebebühne genutzt wird.)


    Wenn jetzt die Vorschläge mit Aufhängen kommen: zum Schrauben an der Schwinge ist meine Lösung stabiler.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Haken in die Decke geht leider auch nicht.

    Mit einer Bockleiter brauchst keinen Haken an der Decke....

    oder einen Motorhebekran besorgen

    kran.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()