690er Tacho

  • Servus Leute hätte mal eine frage:


    Und zwar das ewige thema um den 690iger Tacho. Habe eine ktm 690 smc bj 2008 und tacho ist nun nach mehrmaliger Reparatur endgültig hinüber. Meine frage wäre ob die tachos der späteren jahre besser bzw auch verwendbar wären also von zb 2014.

    Oder funktionert das nicht? Hatt da jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Danke im voraus!!

  • Hi,


    passen dürften nur die Tachos der Modelle bis 2013 - ab 2014 gab es ja ABS.

    Hast Du ansonsten schon mal über einen Dritt-Anbieter-Tacho à la Koso DB-01R+ oder DB-01RN nachgedacht?

  • Servus danke für die Nachricht schau ich mir mal an aber natürlich der originale schaut schon besser aus. Aber denke die haben auch 2013 noch Probleme mit dem Tacho gehabt oder?

  • Das Display fällt ständig aus habe bereits zerlegt und den fehler gefunden. Die Verbindungen zwischen den Lötpunkten brechen. Also habe ich sie neu gelötet aber naja hat garade mal ein jahr gehalten. Dachte mir die neuen 690iger tachos halten bissl mehr aus

  • Ab 2010 waren die Tachos deutlich besser.

    Die alten mit den runden Knöpfen waren undicht und eindringende Feuchtigkeit führte zum Tod des Tachos. Die Tachos mit den eckigen Knöpfen ab 2010 waren halbwegs dicht, die Scheibe beschlug nicht mehr von innen und die Elektronik soff nicht mehr ab. Dafür sind die eckigen Knöpfe mit Handschuhen deutlich schlechter zu bedienen.

    Ab 2014 verwendete der Tacho das ABS Signal als Tachosignal - funktioniert nicht mehr an den alten Modellen und umgekehrt.


    Gemeinsam ist allen Modellen, dass sie sich irgendwann intern "zerappeln". Daran ist aber weniger die Qualität des Tachos, sondern vielmehr das Einzylinder-Geschüttel schuld. Die Tacho-Innereien rappeln sich im Gehäuse frei - führt dann zu dem bekannten weißen Abrieb. Die Mikrobewegungen führen auch zur Reibkorrosion in der Steckerleiste des Displays, was zu den ausgefallenen Segmenten führt. Mit Gold-Kontakten könnte man das vermeiden, wird aber natürlich aus Kostengründen nicht realisiert. Das Display festzulöten hält, wie du schon festgestellt hast, dem Gerappel weniger Stand, als die originale Steckverbindung.

    Die einfachste, wirkungsvolle Abhilfe ist ein leichterer, minimalistischer Tacho, wie bei der 701 und der 2019er.

    Vielleicht würde auch der Euro4 Motor mit der 2. Ausgleichswelle helfen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Könnte man nicht die Pins wieder anlöten und dann komplett mit irgendeiner elastischen Masse ummanteln damit sie gar keine Chnace mehr haben abzubrechen?


    Hab noch keinen KTM Tacho zerlegt und kann deshalb schwer einschätzen ob das möglich ist, aber wäre vielleicht eine Möglichkeit, oder?

  • Klar, macht man ja oft mit Elektronikbauteilen. Komplett verharzen bzw. eingießen quasi. Problem: Sollte dann doch etwas passieren hat man fast keine Chance mehr.

  • masterreset du hast es genau erfasst der 1 Zylinder vibriert so stark das sich alles immer wieder löst


    @Weity1980 hab ich gemacht aber wenn sich dann einmal etwas löst durch die Vibration dann ist der tacho nicht mehr zu reparieren also leider nur eine vorübergehende Lösung.


    @ avti hab einen coolen gefunden muss mal schauen ob der auch vom platz überhaupt passt. Meine frage ist nur wenn der neue Universaltacho zb eine ganganzeige hat mein Bike aber noch nicht leuchtet dann ein Fehler auf oder bleibt die Ganganzeige einfach dunkel? Screenshot_20190808-225515.png

  • Cooles Teil! :Daumen hoch: Sieht schick aus


    Wenn du den verbaust, könntest dann vielleicht eine kleine Einbauanleitung mit Pics und Erfahrungswerten dazu posten? Wär interessant :ja:

  • nein steht zumindest nix da. Aber das ist halt die sache die kabel für ganganzeige bzw andere Funktionen kann man halt nicht anschließen. Daher ist die frage ob diese Anzeigen dann komplett aus sind oder fehlerhaft leuchten

  • Na ich schätze mal, alles was du nicht anschließt , wird einfach nicht leuchten bzw. die Anzeige an der Stelle halt einfach dunkel bleiben.

    Aber ich hab noch nie so einen Zubehörtacho verbaut, kann das also auch nicht mit Sicherheit sagen.


    Aber so wie ich das sehe, müsstest du bei dem Tacho von Koso eh alle Anzeigen nutzen/anschließen können die er zu bieten hat

  • Hab jetzt zu solchen Problemen schon mehrfach auf eine Anzeige zur Reparatur bei ebay Kleinanzeigen verwiesen, hat aber scheinbar noch niemand hier im Forum ausprobiert, kam zumindest kein Echo. Meinen Tacho habe ich auch schon 1x geöffnet zum Reinigen + Lötstellen-/Stecker-Rep., hat auch nur gut 1 Jahr gehalten, Pixelfehler sind wieder da. Werde im Winter das genannte Rep.-Angebot mal ausprobieren, Rückmeldung kann somit noch etwas dauern. Gruß Linsi

  • hunter99

    Ich hatte damals mal eine bebilderte Anleitung für den DB-01R+ geschrieben. Vielleicht kannst Du davon was für den Rx übernehmen. Könnte mir vorstellen, dass die Anschlüsse bei den Koso‘s alle ähnlich sind.


    Folgende Punkte waren mir bei dem Umbau besonders wichtig:

    1. Anschluss an den Hauptstecker (Kabelbaum der KTM bleibt im Originalzustand)

    2. Abgreifen des Tachosignals vom Original-Tachogeber

    3. Anschluss der Reserveleuchte