Integrierte Kennzeichenbeleuchtung im Bremslicht? KTM SMC-R 690 2019

  • Guten Tag,


    hab bei meiner neuen SMCR einen neuen Kennzeichenhalter hingebaut, und hab beim montieren der neuen Kennzeichenbeleuchtung bemerkt, dass da bereits eine LED im Bremslicht verbaut ist.

    Kann man diese als Kennzeichenbeleuchtung benutzen? Und falls ja, wie?


    Ist mein erstes Motorrad und ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, vielen dank für die Antworten.


    Gruß Sabo


    InkedWhatsApp Image 2019-08-06 at 16.42.27_LI.jpgInkedWhatsApp Image 2019-08-06 at 16.42.28 (1)_LI.jpgWhatsApp Image 2019-08-06 at 16.42.28.jpeg

  • Hab mal den oben verlinkten Beitrag durchgesehen. Hier und da auch was gefunden. Aber wirklich schlau wurde ich nicht.
    Kann vielleicht jemand ausführlich hier beschreiben was man wie wo verkabeln muss? Wäre da sehr dankbar :)

  • Das Bild hab ich gesehen. Wurde aber nicht ganz schlau draus.

    Hab von Elektrik keinen Plan. Außer LED Blinker anschließen war es das schon :D
    Hab mir die 4poligen Stecker sorgt. Muss ich die Kabel wie in dem Bild da einstecken und dann mit dem Stecker vom Rücklicht verbinden und fertig?

  • Wenn du kein Plan hast, lass es jemanden machen, der Plan hat. Sonst machst du dir evtl. noch as kaputt. Neue Stecker bauchst du nicht.

    Nach nochmaligem Lesen, scheinst du wirklich nicht zu wissen was in dem Bild was ist.

    Der Stecker mit den Anmerkungen dran, kommt vom Rücklicht. Wenn du schon nen neuen stecker fürs rücklicht hast, kannst du auch die Kabel für Licht und KZ Beleuchtung in einen Kontakt Crimpen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Also bevor ich loslege nur zur Sicherheit.
    Das weiße und grüne kabel crimpe ich aauf einenn Kontakt und es kommt dann da rein wo sich aktuell das grüne befindest. Korrekt?

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „Integrierte Kennzeichenbeleuchtung im Bremslicht? KTM SMCR 690 2019“ zu „Integrierte Kennzeichenbeleuchtung im Bremslicht? KTM SMC-R 690 2019“ geändert.
  • SM-Mic

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Lösung für alle die noch auf der Suche sind:


    Stande heute auch davor, das Licht anklemmen zu wollen. Ihr müsst jedoch weder Kabel verlöten noch irgendwelche Brücken machen. Ihr habt ja vermutlich auf Kurzheck umgebaut, d.h. das Kabel der ursprünglichen Kennzeichenbeleuchtung baumelt lose rum. Da entpinnt ihr das gelbe Kabel und steckt es da rein, wo der Blindpin drin steckt. (Stecker der dann ans Rücklicht kommt) Das Kabel fürs die Kennzeichenbeleuchtung ist ja schon dran, und Masse ebenfalls. Den Blindpin macht ihr dann einfach in den Stecker der alten (originalen) Kennzeichenbeleuchtung, so könnt ihr auch jederzeit das Teil zurückbauen.

    Beste Grüße Tom

  • Bilder aus einer Amazon Bewertung zum Highsider Kennzeichenhalter.

    Fand ich recht hilfreich :Daumen hoch:


    Einfach mit einer Stecknadel den gezeigten Tab nach oben drücken und der Pin geht sehr leicht raus.

    2020-04-02_23-42-27_ua7PLXad_firefox.png

    2020-04-02_23-42-45_2tjbxs7S_firefox.png

  • Vielen Dank marco21 für die Infos. Hat mir sehr weiter geholfen.


    Was bei mir am Besten funktioniert hat:


    - schwarzes Isolierband der beiden zu ändernden Leitungen an der Stelle entfernen, an der sich der Kabelbaum teilt. Somit können die schwarze Isolierschläuche ein Stück von den Steckern weg geschoben werden und man kommt besser an die einzelnen Kabel.

    - blaue Silikondichtungen mit der Nadel zunächst aus beiden Steckern ziehen und Richtung Isolierschlauch schieben. Man bekommt diese Dichtung auch über den Blindstopfen des 4-Poligen Steckers gezogen.

    - Mit der Stecknadel vorne am 2-Poligen Stecker in die größere der beiden Öffnungen gehen und dabei leicht am gelben Kabel ziehen

    - Der Blindstopfen lässt sich leichter entfernen wenn man von Hinten mit der Nadel in die größere Öffnung des Steckers geht.

    - Silikondichtungen wieder in die Stecker schieben, Kontakt und Blindstopfen stecken, schwarze Isolierschläuche wieder in Richtung Stecker schieben und mit Isolierband die Stelle umwickeln an der sich der Kabelbaum teilt.