KTM 690 Motorgeräusche

  • Moin Leute,


    ich habe heute mein Motorrad von KTM abgeholt, Ich hatte es hingebracht, da laute, klappernde Geräusche im Stand zu hören waren. Es wurde lediglich das Öl gewechselt, da der Werkstattleiter meinte, dass durch das ÖL was derzeit drauf ist(Motul 10W60) kein Öldruck aufgebaut werden kann. Er meinte der Ölfilter war auch zu. Nun habe ich natürlich das Premium Öl von KTM drauf ...

    Als ich es startete und losfuhr konnte ich keine lauten Geräusche wahrnehmen, aber als ich zuhause war, waren die Geräusche wieder lautstark da. Also paar Stunden stehen gelassen, keine lauten Geräusche, während der Fahrt aber wieder zu hören.
    -->Also desto wärmer-->Desto schlimmer


    Was meint ihr, was es sein könnte?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Abend noch:Daumen hoch:

  • Die hat gerade mal aufgerundet 12000 KM runter. Ventilspiel wurde vor knapp 4000 KM eingestellt. Der Typ meinte, dass wenn die falsch eingestellt wären, die Maschine leiser werden werden müsste anstatt lauter. Weiß halt nicht ob ich da nochmal hinfahren soll. Hab quasi 200 Euro für nichts bezahlt

    Nur die Auspuffanlage, aber die war von Anfang an dran. Also wurde nichts verändert, so dass das Problem dadurch aufgetreten sein kann

  • Ich weiß nicht ob es wichtig ist: Die Maschine war vorher auf 27 KW gedrosselt und jetzt wurde wieder das Mapping für 47 KW drauf gespielt.

  • Also ich hör da nix ungewöhnliches :denk:


    Aber von der Ferne natürlich schwer einzuschätzen :rolleyes:


    Kannst du selber schrauben?

    Wenn du wirklich ein ungutes Gefühl bei dem Geräusch hast und der Meinung bist dass es vorher definitiv nicht da war, dann könntest du als erstes mal deinen Steuerkettenspanner ausbauen, leerpumpen und neu justieren (:pfeil: Link).

    Kann gut sein dass der bei warmen Motor, wenn das Öl dünner wird, nicht mehr 100%ig arbeitet.


    Und wenn das auch nicht hilft, dann am besten mal das Ventilspiel prüfen, die Kipphebel ausbauen und diese auch prüfen.


    Wie gesagt, ist halt leider immer schwer aus der Ferne ein Geräusch zu beurteilen :rolleyes:

  • Hörst sich für mich auch normal an. Meine SM hat auch gescheppert, wenn die warm war kams mir auch immer schlimmer vor.

  • Ja, ich habe jetzt jemanden aus der Nähe gefunden. Er will sich das mal anhören. :Daumen hoch: Ich bin mir halt ziemlich sicher das es vorher nicht so laut war und an jeder Ampel schauen einen alle, weil das Ding so scheppert :staun:

    Schonmal Danke an alle !

  • 1. Wenn das Öl kalt und dickflüssig ist dämpft es besser mechanische Geräusche. Wenn das Öl warm und dünnflüssig geworden ist logischerweise nicht mehr.

    2. Wenn der Motor jetzt offen läuft ist es logisch das da andere Laufgeräusche dazukommen

    3. Das ist ein Hochleistungseinzylinder: Die Winkelbeschleinigung der Kurbelwelle im Leerlauf ist sehr ungleichmäßig. Das liegt in der Natur des Motors. Großer Einzelhubraum und geringste Schwungmasse.

    Ein Reihenvierzylinder läuft ganz anders, weil er eben auch nicht anders kann. Oder Nimm eine Harley mit tonnenschwerer Schwungmasse.


    Durch die ungleichmäßige Winkelbeschleunigung im Leerlauf werden alle bewegten Teile im Motor ebenfalls ungleichmäßig gebremst/beshchleunigt/gebremst. dadurch entstehen Schwingungen, dadurch entstehen Geräusche. Mit zunehmender Laufleistung / zunehmenden Arbeitsspielen werden die Geräusche zunehmen.


    Das ist normal.


    Erst wenn zu dem mechanischen Konzert neue harte metallische Laute dazukommen sollte man das prüfen.


    Und jetzt: Das gas ist rechts. :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mann kann die Geräusche jetzt nicht richtig mit dem Video beurteilen, aber ich meine auch, dass sie nicht normal klingt. Neben der normalen Geräuschkulisse ist hier noch ein helles, hartes Schnattern, das ich so von meiner nicht kenne.

    Besser Einordnen kann man es, wenn man versucht, die Quelle dieses Schnatterns zu Orten. Knie dich durchaus mal neben dem Motor und versuche zuzuordnen, ob das Schnattern eher aus dem Bereich Zylinderkopf, Kurbelwelle, Kupplung oder Getriebe kommt. Für mich klingt das eher nach Ventiltrieb.


    ... Ventilspiel wurde vor knapp 4000 KM eingestellt. Der Typ meinte, dass wenn die falsch eingestellt wären, die Maschine leiser werden werden müsste anstatt lauter. ...

    Da kennt dein Schrauber die 690 nicht so gut. Bei vielen Motoren ist es in der Tat so, dass sich die Ventile mit der Zeit setzen, in den Ventilsitz einarbeiten, das Ventilspiel kleiner wird und damit der Motor leiser wird.

    Nicht so bei der 690er. Hier verschleißen die Kipphebel, das Ventilspiel wird größer und das Ventilgeklapper wird lauter.


    Wenn dein -taktaktak- eher aus dem Bereich Ventildeckel kommt, dann würde ich wirklich den Deckel mal abnehmen und das Ventilspiel nachmessen. Die 4000 km spielen keine Rolle. Wenn die Härteschicht mal ab ist, halten die Kipphebelrollenachsen keine 2500 km mehr durch - das geht dann ratz-fatz.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich würde auch auf das Ventielspiel oder eventuell Steuerkettenspanner tippen. Rein schon nur dewegen, weil die Kipphebelproblematik bei den 690er LC4 ja sehr bekannt ist. In meinen (erst) 14'000km mit diesem Motor musste ich bereits zweimal (je einen) Kipphebel wechseln weil das Lager des Röllchens zu viel Spiel bekommen hat. Beim letzten Mal hatte das Einlassröllchen fast 3 zehntel mm Spiel, und hat geklackert wie die sau. Da haben mich dann die Leute an der Ampel auch blöd angschaut.


    Nimm die Ansaugung ab un öffne den Ventildeckel (Arbeitszeit für leute mit zwei linken Händen -> 20min) Miss das Ventilspiel im oberen Totpunkt und prüfe auf Freigängigkeit des Autodekohebelchens.


    Ich bin zuversichtlich, dass du dort deine Fehlerquelle ausfindig machen wirst. Wenn dort alles in Ordnung scheint könnte es noch die Steuerkette sein, diese würde aber eher rasseln als klackern.


    PS: Such dir einen anderen Schrauber/Händler. Derjenige von welchem du schreibst macht keinen proffessionellen Eindruck und scheint nur geringe Erfahrung mit diesen Motoren zu haben..


    Viel Glück!


    Grüsse


    cedd

  • Bei der „alten“ 690 SM (ab 2007) gab es hier keine Probleme am Kipphebel, hätte in den 5 Jahren als ich meine hätte nie davon gelesen. Habe meine mit 15tkm verkauft, einziger defekt KNZ.

    Mein Kollege hat seine mit knapp 30tkm abgegeben, musste nie in die Werkstatt außer zum Service.

    Das ging erst mit der SmC-R an.

  • Ja aber alles kein Problem wenn man bei den alten 5000er Intervallen genau hinsieht.

    Plötzlich war das eigentlich nicht, die Riefen hatte jeder beim Service entdeckt, meine Waren bis zum Schluss nur optisch und nicht fühlbar.

    Es gab damals auch immer wieder mal Getriebeschäden o.ä. der Kipphebel km hier erst ab 690 Duke-R und SmCR in aller Munde.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()