Duke startet nicht mehr, kein Zündfunke

  • Hallo:grins:

    Habe folgendes Problem mit meiner Duke 125 aus 2015.

    Ich bin auf der Landstraße ca 110 gefahren im 6ten, aufeinmal drosselt es mich auf 7k Umdrehung runter, sie hat das gas nicht mehr richtig angenommen, hab angehalten (Maschine lief weiterhin aber eher unruhig) und nachdem ich sie ausgemacht hatte und wieder starten wollte ging nichts mehr,( Motor dreht)..

    Hatte davor die Woche meine zündkerze ausgetauscht weil sie mir während der fahrt kaputt ging, neue Zündkerze sieht in Ordnung aus aber wenig Zündfunke, Nochmal eine neue Kerze geholt und ich hab immernoch wenig bis garkein Zündfunke.

    Jemand eine Idee? Hat 28tkm gelaufen

    Grüße

  • Wenn schon während der Fahrt (!) eine Kerze „kaputt gegangen ist“ (habe ich in über 30 Jahren noch nie erlebt), dann ist definitiv in der Zündanlage ein Fehler. Kann vom Kerzenstecker (Kontakt innen korrodiert), über Bruch am/zum/vom Kabel (auch Anschlüsse checken) bis hin zur Zündspule und davor geschalteten Elektronik wirklich Alles sein. Also Schritt für Schritt vom Zylinderkopf (Masseproblem ?) den Weg zurück gehen und jedes Bauteil einzeln prüfen.

  • Wir hatten hier auch vor kurzem einen defekten Kerzenstecker...

    Motorrad startete nicht richtig und ging dann aus...


    Es wurde der Kerzenstecker (ist eine Einheit mit der Zündspule) gewechselt und alles wieder i.O.


    Gruß

    Torsten

  • Also ne Zündspule kostet um die 25€

    Das ist die Kombi--Spule und Kerzenstecker.

    Gib einfach mal Duke 125 Zündspule im Netzt ein, dann kommen ca 1000000000000 Angebote

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Moin Moin....


    Die gleichen Symptome hatte ich bei meiner 390iger 2016 vor 3 Wochen ebenfalls.

    Nach erfolglosem Wechseln von Zündspule und Kerze habe ich sie dann einschleppen lassen.

    Erst die zweite KTM Werkstatt hatte den Fehler anscheinend gefunden.

    Es war das Kabel zwischen Zündspule und Steuergerät. Dort (Steuergerät) hat das Kabel nen Stecker wo das Kabel an einem Pin einen Wackler/Bruch oder änliches hatte.

    Werkstatt hat das Problem erkannt und behoben. ....

  • Kurzes Update! Die Duke „läuft“ wieder, erst wurde die Kerze getauscht, nichts passiert. Hab die Stecker geprüft, alles I.o auch nicht korrodiert, Zündspule gewechselt uns die läuft wieder.

    So, ich hatte aber auch beigeschriebene das sie mich während der fahrt auf einen schlag auf 7k gedrosselt hat:P Fettes Klackern aus den motor, um mich kurzzuhalten, Öl abgelassen, da war so gut wie kein öl mehr drinne, fett spähne (hat wahrscheinlich öl verbrannt & dann gefressen), Motor ausgebaut, Kopf runter und siehe da Kolben und Zylinder hin, wahrscheinlich auch noch kw lager hin.

    Motor wird von mir gemacht??

    Gruß

  • Oh du Armer, klingt nach einer Menge Arbeit.. Aber immerhin willst du es selbst machen, sollte dann ja deutlich günstiger sein im Vergleich zu einer KTM Werkstatt. Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei deiner Arbeit und falls du Lust hast, kannst du ja mal ein bisschen hier von deinem Arbeitsfortschritt berichten, gerne auch mit Bildern. Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren:Daumen hoch: