Ventildeckel - Schraube abgerissen

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine SMC-R letzte Woche beim Service gehabt. Dabei ist wohl eine Schraube vom Ventildeckel abgerissen und musste rausgebohrt werden. Genau das selbe ist übrigens bereits letztes Jahr passiert.

    Laut Aussage des Händlers, kommt dies wohl hin und wieder mal vor. Der Händler hatte zudem erwähnt, eventuell den Zylinderkopf austauschen zu müssen, sollte sich der Rest der abgebrochenen Schraube nicht entfernen lassen.

    Ich selbst habe davon noch nie etwas gehört und zweifle mittlerweile ein wenig an der Glaubwürdigkeit des Händlers. Die Schrauben dienen immerhin nur der Fixierung des Ventildeckels und können eigentlich gar nicht fest angezogen werden.


    Mit ein Grund für meine Zweifel ist auch der Service an sich - Öleinlasschraube wurde beschädigt, Blinkerkabel abgerissen, Schelle Drosselklappe/Luftfilterkasten wurde nicht angezogen, Kupplungs- und Bremspumpe versifft und zu viel Öl eingefüllt.

    Leider hab ich das alles erst Zuhause gemerkt, da ich kurz vor Ladenschluss dort war und eine ordentliche Übergabe nicht stattfand - Schlüssel übergeben, danke und tschüss.

    Das Ganze habe ich schön mit Bildern dokumentiert und gestern Nacht per E-Mail beim Händler reklamiert.


    Nun meine Frage an euch, ist so etwas bekannt bzw. habt ich von sowas schonmal gehört?

  • Mir ist durch einen Freund, der mal in einer Motorradwerkstatt Praktikum gemacht hat, berichtet worden, dass dort gerne aus Zeitgründen zum Beispiel Ventilspielkontrolle zwar berechnet, aber gar nicht durchgeführt wurde. Kommentar vom Meister: "Das passt eh immer." Der Kunde zahlt und gemacht wurde nichts.


    Also bei Werkstätten ist von sehr gut bis Betrug alles dabei.


    Aber Schraube vom Ventildeckel abreissen oder Blinkerkabel abreissen ist schon eine Kunst. Ich hatte den Ventildeckel 20-30 mal runter und habe das nie geschafft, eine Schraube abzureissen.

  • Es wurde ein Kipphebel bei meiner SMC-R, Bj. 16 getauscht, da zuviel Spiel in der Rolle. Somit gehe ich wohl davon aus, dass der Ventildeckel tatsächlich unten war.

    Ich hatte den Ventildeckel auch schon einmal unten und das ging total easy - wie man dort eine Schraube abreisen kann, ist mir auch unerklärlich.

    P.S. Von der Kipphebelproblematik bei der SMC-R wusste der Händler übrigens nichts, aber Ventildeckelschrauben reisen schonmal ab - die Aussage kam von bestimmt drei Mitarbeitern.

  • Typischer Fall von "Wie viel Drehmoment kommt da nochmal? Ach egal, hab eh kein Bock den Drehmomentschlüssel zu holen und einzustellen" ZACK ab is die Schraube.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Immer schön mit Akkuschraubern rumhantieren, die Pfosten...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mir ist auch eine Ventildeckelschraube abgerissen, da ich das Drehmoment aufgrund eines Lesefehlers in der Anleitung falsch gewählt hatte. Ich musste mir ne kleine Akku kaufen um bei den engen Platzverhältnissen zum Bohren ranzukommen. Dann riss mir auch noch der Linksausdreher ab ... . Am Ende konnte ich den Gewindestumpf vorsichtigst durch Schläge auf den Linksausdreherstump der im Gewindestumpf steckte rausmeisseln....


    Leider funktionieren die Bilder aus dem damaligen Post nicht mehr...

    Wenn man sich die Schrauben anschaut sind sie aber auch etwas ungünstig designed. Etwas zu viel Drehmoment oder das Drehmoment verfälschendes Öl im Gewinde und der Gewindestumpf reisst an der Bolzenverjüngung ab ...


    Auf der folgenden Seite ganz unten ist ein Bild von meiner abgerissenen Schraube:

    www.dualadventure.com/27000km-pictures-maintenance

  • Immer schön mit Akkuschraubern rumhantieren, die Pfosten...

    Da könnte ich auch immer kotzen, wenn die die Schrauben direkt mit dem Pressluftschrauber reinhämmern.


    Anstatt mal vorher wenigstens per Hand ein paar Gewindegänge….

    Human Meyer, I think I spider.

  • Abgebrochene Schraube anbohren so das man einen TORX Bit einschlagen kann. Mit dem dann rausdrehen.


    Gruss Joachim

  • Drehmoment schön und gut, aber so Schrauben wie Ventildeckelschrauben zieh ich einfach so nach Gefühl an. Was soll da auch groß passieren, wenn die ein wenig zu locker sind? Schlimmstenfalls siffts ein wenig raus.

    Und natürlich knallt man die nicht an wie ein Berserker.

    Leider gibts viel zu viele "Schrauber" mit wenig bis kein Gefühl.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!