Tempomat nachrüsten SDR 1.0

  • Hallo,


    Hab eine 16er SDR SE. Ist es möglich da einen Tempomat nachzurüsten, bzw. gab es den überhaupt schon an der SDR 1.0?

    Hat es schon jemand gemacht und lohnt der Aufwand.

    Gerade im Ortsgebiet oder bei 60er, 70er Beschränkungen fände ich ihn praktisch...


    Danke!

  • 1.0 hatte nie einen Tempomaten.


    M.E. gibt es im Aftermarket keinen Nachrüstsatz für Motorräder.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Praktisch unverzichtbar, wenn mer sich an Speedlimits halten will.

    Du müsstest dich mit einem kompetenten KTM-Programmierer kurzschließen (PN). Prinzipiell ist es nur ein Setup wie bei der GT und der entspr. Schalter.
    -Bloß während der Saison hat dafür vermutl. kaum einer Zeit.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • #erlkönig24 Vergiss es ganz einfach.


    KTM wird da nichts machen.

    Die Software ist abgeschottet.


    Und am langen Ende der theoretische Preis für so eine Einzellösung komplett unattraktiv sein.


    Lösung: Tausch gegen SDR 2.0.


    PS.

    Wie kann ich nur ohne diesen Firlefanz weiter überleben? :staun:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Klasse Fundstelle!
    Ich hab dort angefragt, ob sie nen zusätzlichen Cruise-Control-Switch für die linke Seite der GT anbieten -bin gespannt!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hab dort angefragt, der Tempomat funktioniert auch bei der SDR 1.0


    Ist aber trotzdem ordentlich Holz... mit der Steuer und Einfuhrzoll wird der schön teuer...

  • Das gips beim Louis als Gasgriffhilfe für die Hälfte.

    Nutzt aber rein gar nix, wenns drum geht irgendwo automatisch ein Speed-Limit exakt einzuhalten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nutzt aber rein gar nix, wenns drum geht irgendwo automatisch ein Speed-Limit exakt einzuhalten.

    Das ist eigentlich ganz einfach. Man darf nur nicht in die Schweiz fahren.

    Wer seine Gashand im Griff hat und hin und wieder auf den Tacho schaut, sollte damit i.d.R. bei uns auch keine Probleme haben. Ganz davon abgesehen, daß unmodifizierte Tachos eh immer deutlich zuviel anzeigen.

    Welcome to the show!

  • Der unschätzbare Vorteil des Tempomat ist, dass du dein gewähltest Tempo (leider erst ab) >40 hältst. Dabei spielt es keine Rolle ob bergauf, bergab ein wenig -am wichtigsten ist mir aber, dass es unabhängig von dem restlichen Verkehr regelt. Denn wer sich am Rest orientiert ist meist zu schnell.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das gips beim Louis als Gasgriffhilfe für die Hälfte.

    Nutzt aber rein gar nix, wenns drum geht irgendwo automatisch ein Speed-Limit exakt einzuhalten.

    Das ist nicht das selbe... Das Louis Produkt dient als Handgelenksunterstützung. Sprich damit entlastest du dein Handgelenk, hat keine Gas-Haltefunktion.


    Zusätzliche Funktion dieses Cruisy: Wenn man bremst, fällt der Gasgriff automatisch zurück, da der Cruisy so einen Knick nach oben hat. Das wird im Video nicht erklärt.

    Wäre eine günstige Alternative, die man mal probieren kann.

    Danke für den Tipp ghost2

  • Das ist nicht das selbe... Das Louis Produkt dient als Handgelenksunterstützung. Sprich damit entlastest du dein Handgelenk, hat keine Gas-Haltefunktion.

    Jein.
    beim Louis-Teil kannst du im Gegensatz zum Cruisy die Hand nicht vom Lenker nehmen da sonst der Handballen das Rückstellen des Gasgriffs nicht mehr verhindert. Lässt du aber den Handballen auf dem Dingens ruhen bleibt die aktuelle Gasstellung fixiert. Daher Nein.

    Der Cruisy ist da schon bequemer -aber auch erheblich gefährlicher und mit Sicherheit so nicht erlaubt. In Summe daher Jein.

    Bei einem elektronischen Tempomat reicht ein kurzer Griff zu Kupplung, Bremse oder Gas um ihn zu deaktivieren, beim Cruisy wird allerdings ständig so lange weiter Gas gegeben bis er zurückgedreht wird -das kann schon mal verdammt knapp werden.

    Egal.
    An meiner ollen Vespa war es auf Grund des Kilometer langen Bowdenzugs so ähnlich wie beim Cruisy und ich leb noch -wenngleich auch ein paar PS weniger im Spiel waren:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif