KTM SMC 690 Bj2010 - Mechanisches Klackern

  • Hallo liebe Community,


    eigentlich dachte ich mir, dass ich mich aus dem Grund angemeldet habe, um neue Menschen kennenzulernen und eventuell auch gemeinsame Ausfahrten zu machen - aber leider möchte mein Kürbis da anscheinend nicht mitspielen.

    Kurz zum Bike:
    KTM SMC 690 Bj2010
    KM 24000

    Letztes Service Winter 2018/19 mit ventile einstellen

    kurze Historie für nachstehendes Problem:
    - bin am 10.7.2019 mit meinem Freund ins Socatal gefahren (davor noch vollgetankt), also über Wurzenpass, am Mangart vorbei und von unten durchs Socatal wieder Richtung Wurzenpass und nach Hause (Villach). Bike war TIPTOP.

    - Während der Fahrt ist mir eine Speiche gebrochen im Hinterrad. Standzeit des Motorrades 3 Wochen, da ich ewig lang eine Werkstatt gesucht hab, die das Austauschen und Zentrieren günstig macht.
    - Hab dann das Rad wieder bekommen und 1 Woche später eingebaut - bin erstmals nach 4 Wochen nach dem 10.7.19 wieder eine kurze Runde gefahren.
    - Dann heim und Ölwechsel - lt. Bedienungsanleitung: Öl raus, Filter raus, Siebe reinigen usw. Hab dann das Motul 300V 15w60 eingefüllt (nur als Information, möchte keine Diskussion zum Öl haben).

    So nun zum Problem:
    - Als ich sie nach dem Ölwechsel erstmals angestartet habe , war erstmal alles wie gewohnt, dann aber fing etwas zu klackern/klappern/etc. an. Das Geräusch habe ich aber nur auf der Kupplungseite gehört.

    - Zu erwähnen ist, dass dieses Klackern sehr unregelmäßig ist, habe dann beim Ziehen der Kupplung festgestellt, dass dann das Klackern lauter wird bzw. sich erst entfaltet.
    - Und ja, ich habe die SUCHFUNKTION schon benutzt, aber nichts brauchbares gefunden, außer 'jede KTM klingt so' 'das muss so sein' usw.

    was habe ich schon alles gemacht und 'kontrolliert' habe:

    - Bin seit dem 10.7.2019 ca ~15km gefahren, aber sehr gemütlich und keine großen Lastwechsel oder Beschleunigungen.
    - hab den Ventildeckel abgeschraubt, und das Ventilspiel kontrolliert -> alles 0,11mm

    - Kipphebel ausgebaut und kontrolliert -> Laufflächen alle in Ordnung meines Erachtens nach, Rollen haben kein radiales Spiel.
    - Kupplung komplett ausgebaut und zerlegt und kontrolliert -> hab auch nix abgenutztes feststellen können

    - das Getriebeeingangslager auf radiales Spiel kontrolliert -> durch den versuch die Welle radial zu bewegen, alles ok

    - Alles wieder zusammengebaut und das vorherige Öl eingefüllt -> LiquiMoly 10w50 4T vollsynthetisch -> keine Besserung.

    - Hab heute, 22.08.2019, den Kürbis hinten aufgebockt, Zündung ein und mal bei laufendem Motor den Gang eingelegt und sie bei eingelegtem 1. Gang laufen lassen -> läuft normal, bis auf ein paar kleine ruckartige Hüpfer des Bikes nach vorne, das liegt wohl an der kette, weil sich das hinterrad ja in der Luft quasi 'ohne widerstand' dreht.

    Zu den Dateianhängen: Die Audiodatei 'Klackern' ist jene Aufnahme, wo man das Klackern am besten hört wenn ich die Kupplung ziehe. Die Fotos habe ich während des Aus- und Wiedereinbaus der Kupplung gemacht.

    Vielleicht kann mir jemand bei meinen ewigen Problem helfen, dass ich vielleicht heuer noch ein bis zwei mal fahren kann, bis dann das nächste Problem auftritt :kapituliere: :sehe sterne::achtung ironie:

    LG und schönen Abend

  • Hi Rene!


    Du mutierst ja schon zum richtigen Profischrauber, Respekt :Daumen hoch:


    Anscheinend scheinst du aber das Glück mit deiner SMC wirklich nicht gerade gepachtet zu haben :traurig:


    Würd dir sehr gerne weiterhelfen, aber leider fällt mir da auch nichts ein. Zumindest nichts, was du nicht eh schon kontrolliert hättest.


    Wie verhält sich denn das Geräusch wenn du Gas gibst? Bleibt es gleich oder verändert es sich mit ansteigender Drehzahl?


    Bist du seit dem Ölwechsel mal eine Runde gefahren und hast das Moped (vorsichtig) warm gefahren, oder bist du, seitdem das Geräusch nach dem Ölwechsel aufgetreten ist, gar nicht mehr gefahren?


    Bist du dir sicher dass du die beiden Ölfilter richtig herum eingesetzt hast?

    Möglicherweise hast du versehentlich einen falsch herum eingebaut und jetzt hast du zu wenig Öldruck? Das würde zumindest erklären warum sie anfangs nach dem Ölwechsel noch normal lief und dann nach kurzer Zeit angefangen hat zu klappern ??‍♂️

  • danke erstmal für die Antwort! :Daumen hoch:

    Und danke :prost: hab mir das mal ausgerechnet wieviel ich jetzt dafür gezahlt hätte wenn ich das alles in einer werkstätte hätte machen lassen :alter schwede::polizei: da schraub ich lieber selber. lern ich wenigstens noch was dabei.

    zu den angesprochenen punkten:

    Wenn ich Gas gebe:
    - passiert nichts, das Geräusch/klackern ist NICHT drehzahlabhängig.


    nach dem Ölwechsel:
    - hab ich sie nur im Stand angestartet und mal gewartet und dann nachdem das Klackern kam sofort wieder abgestellt.
    - bin seit dem Ölwechsel keinen Meter gefahren, außer das ich heute das Bike hinten aufgebockt habe und den Hinterreifen im ersten Gang laufen hab lassen, um einen Getriebeschaden auschließen zu können.
    - die Ölfilter hab ganz sicher nicht falsch eingebaut, bin bei der Arbeit sehr genau und kontrollier alles ein paar mal bevor ich etwas dann wieder dranschraube :kapituliere::peace:

    - Ich hab sie letztens (vorgestern, 20.8.19) einen INI Lauf machen lassen - sie läuft ohne Probleme durch, Drehzahl bleibt exakt auf ca 1800 Umdrehungen, ziehe ich aber die Kupplung, dann fängt das ganze Klackern an. Keine Ahnung obs wirklich an der Kupplung liegt oder an etwas anderem..

    LG

  • Kontrollier vielleicht mal die Mutter vom Ritzel. Nicht das die locker ist, sodass das Sicherungsblech der Mutter scheppert und sich das Geräusch auf die Kupplungseite überträgt.


    Ich weiß, ist abwegig, aber was anderes fällt mir leider auch nicht mehr ein und ist ja schnell gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Rene,


    meine Duke3 klappert auch mit der Kupplung, wenn sie warm ist wird es lauter und wenn ich die Kuppung ziehe verändert sich das Geräusch, das aber schon seitdem ich sie habe. Bin damit bis jetzt ca. 8000km gefahren und das Geräusch ist in dem Zeitraum gleich geblieben, gelaufen hat die Maschine bisher ca. 21000km ohne echte Probleme. Habe auch die Kupplung kontrolliert aber nix gefunden, die Kupplung arbeitet einwandfrei. Die Ritzelmutter ist es bei mir nicht, habe ein neues Kettenkit verbaut und die Mutter nach Vorgabe angezogen und gesichert. Ich werde einfach damit leben müssen und solange die Kupplung arbeit kann ich wohl nichts machen.

    Falls du doch was findest, lass es mich bitte wissen. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich was die Geräuschkulisse des Motors angeht, man liest hier viel und bekommt gute Infos, aber es könnte auch sein das man dadurch die Flöhe husten hört :zwinker: Fahre noch einen 1200er Vierzylinder mit über 90000km, der ist in der Geräuschkulisse wesentlich zurückhaltender.

    Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und viele problemlose Kilometer mit dem Kürbis :Daumen hoch:


    Gruß Olav.

  • Kontrollier vielleicht mal die Mutter vom Ritzel. Nicht das die locker ist, sodass das Sicherungsblech der Mutter scheppert und sich das Geräusch auf die Kupplungseite überträgt.

    ICh werds mal kontrollieren :Daumen hoch:

    An Axxis :
    Das ein LC4 Motor alle möglichen GEräuschkulissen abdeckt ist mir klar, aber das Klackern kann ja nicht von heut auf morgen auftreten, vor allem weil ich absolut nichts am Motor geschraubt habe. Und am Ölwechsel kanns wohl hoffentlich nicht gelegen haben, denn was wäre schon sehr komisch..


    Vielleicht hat jemand anderes noch ein paar Tipps/Ratschläge, was ich noch kontrollieren könnte.

    EDIT: Werd heute einfach nochmal die Kupplung ausbauen und alles mit einem MEssschieber nachmessen und kontrollieren, so wie es im Reparaturhandbuch steht. Vielleicht findet sich etwas.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von R3n3 ()

  • So hätte mal eine Frage:
    Hab jetzt mal den Kupplungsdeckel abgeschraubt und dann die Kupplung gezogen und versucht, die Druckkappe + den beweglichen Mitnehmer der Kupplung zu drehen -> hab da ca 1mm Spiel zum Hin und herdrehen. Darf das sein ?


    Anbei noch Bilder von der Druckkappe.

    Wäre echt dankbar, wenn sich jemand melden könnte.


    LG

  • Hi Rene!

    Sorry, hab den Post/deine Frage erst jetzt gesehn :rolleyes: ??‍♂️

    Ja das ist normal.

    Hab zwar noch nie versucht daran zu drehen, aber da ich ja schön auf meine Druckplatte sehe, ist mir auch aufgefallen dass die sich immer wieder mal ein bisschen verdreht und dann auch die Absteckbohrungen nicht mehr zentriert in den Ausnehmungen der Druckplatte sind:


    20190902_224903.jpg


    Bist du schon weitergekommen bei deinem Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ok alles klar danke für die Antwort.

    also ich hab einfach auf verdacht die Druckkappe, die Kupplungsfedern, das axiallager sowie druckstange und druckpilz gegen neue teile ausgetauscht. hab dann das vorherige öl wieder reingeschüttet (Liquimoly 10w50) und hab sie angelassen - klackern ist leiser als vorher aber wenn man hinhört ist es noch da. bin dann eine runde gefahren und die katl macht das was sie soll - spaß.
    Hab dann auch noch auf Rat des piraten, den hydraulischen steuerkettenspanner komplett leergepumpt und neu eingesetzt.

    bin jetzt übers wochenende gut 500km gefahren weil es mir sowieso nichts gebracht hätte, ewig den fehler zu suchen. aber sie hat nie anzeichen gemacht, dass was nicht passen würde.
    Lediglich bei niedertourigen Dahinrollen hört man ein rasseln - vermutlich von den kipphebeln oder der steuerkette, bei beschleunigungen ist das aber dann weg bzw. bei hochtourigem fahren.

    LG

  • Na sehr gut :Daumen hoch:


    Manchmal hört man auch die Flöhe husten :zwinker:


    Sollte dieses Geräusch nochmal sehr stark auftreten, guck dir doch mal deine AHK an. Dazu muss halt der komplette Kupplungskorb ausgebaut aber möglicherweise ist dort irgendetwas am Scheppern

  • Kupplung habe ich schon komplett zerlegt gehabt. alles innerhalb der toleranzen.

    ich hab jetzt beschlossen, einfach zu fahren, wenn dann wirklich ein grobes problem auftritt, wird sich das sicher bemerkbar machen.

    LG

  • Würd ich auch machen :Daumen hoch:

    Eine KTM muss scheppern, sonst ist eh irgendwas faul daran :zwinker:


    Echt cool was du die letzten Monate jetzt alles selbst gemacht und geschraubt hast :respekt:

  • Ich würd auch meine KTM nicht nochmal in eine Werkstatt stellen, weil ich gern wissen will, was die alles machen und wie sie es machen.:polizei: Deswegen nur mehr selbst schrauben :peace:
    Mithilfe der Reparaturanleitung und diesem Forum kann man 'eigentlich' nichts mehr verkehrt machen.

    LG Rene

  • R3n3

    Hat den Titel des Themas von „KTM SMC 690 Bj2010 - Klackern wenn Kupplung gezogen wird“ zu „KTM SMC 690 Bj2010 - Mechanisches Klackern“ geändert.
  • Grüß euch,

    nachdem ich ja im Forum diesen Thread eröffnet habe, bin ich einfach mit dem Kürbis gefahren - wenn ein schwerliegendes Problem vorliegen würde, hätte ich das früher oder später bemerkt.

    JEtzt hab ich aber das PRoblem, dass während der Fahrt bei 3000Umdrehungen/min die Kiste bzw der Motor ein mechanisches Klackern/Rasseln/etc. von sich gibt und ich das Geräusch nicht zuordnen kann. UAch im warmstart hört man dieses mechanisches Geräusch. Bin am SOnntag, 15.9.2019, mit einem Bekannten gefahren und er stand als ich ihn getroffen hab auf einem PArkplatz und konnte bei meiner Ankunft sofort dieses mechanische Geräusch wahrnehmen - ich bilde mir das also nicht ein.


    Kurz zum Bike:
    KTM SMC 690 Bj2010
    KM 25600

    Letztes Service Winter 2018/19 mit ventile einstellen

    Was ich gemacht hab:
    - Ventilspiel kontrolliert - alles innerhalb der Toleranz (alles 0,1 bis auf ein Auslassventil 0,12)
    - Kipphebel ausgebaut und kontrolliert - Auslasskipphebel hat ungenutzen Rand und mittig auf der Rolle kleinste Einkerbungen am gesamten Umfang verteilt (Vermutlich schlägt die Rolle ans Ende der Autodekofeder auf der Nockenwelle)


    NAch Einbau der Kipphebel wollte ich nochmal das Ventilspiel kontrollieren aber das Spiel ist bei beiden auf einmal kleiner geworden - bin also nicht mehr mit der 0,1 überall reingekommen. Kann das vom Zusammenbau sein, dass sich das alles erst wieder einlaufen muss?


    Nachstehend ein paar Fotos und ein Video von den mechanisches Geräuschen, die mir aufgefallen sind:

    Mechanische Geräusche

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    LG

  • Wenn du die Ventile einstellst solltest du ein paar mal den Motor (mit herausgeschraubter Zündkerze) entweder am Hinterreifen im 6ten Gang gegen die Fahrtrichtung (also im Uhrzeigersinn) oder an der 13er Mutter im Lima Deckel in Fahrtrichtung (also dort gegen den Uhrzeigersinn) drehen und dann nochmal im OT prüfen.

    Erst wenn sich da dann nach mehrmaligen prüfen nichts ändert, dann passt dein Ventilspiel.


    Bezüglich rasseln würd ich jetzt am ehesten auf die Steuerkette oder den Steuerkettenspanner tippen.

    Ggf. auch mal den Öldruck kontrollieren (lassen).

  • Ok das mit dem Durchdrehen und nochmal MEssen wusste ich noch nicht, werd ich aber im Reparaturhandbuch vermerken :Daumen hoch:

    Den Steuerkettenspanner hatte ich schon zwei Mal leergepumpt, da gabs ein Video vom Piraten an das ich mich gehalten habe - trotzdem keine BEsserung.


    LG

  • Kipphebel wechseln bei SF 08 und 25tkm. wäre sicher auch mal kein Fehler

  • Dann hattest du vermutlich den Steuerkettenspanner auch ausgebaut bevor du die Ventile nach dem Einbau der Kipphebel nochmal kontrolliert hast, oder?

    Da ist es besonders wichtig dass man den Motor zumindest einmal durchdreht bevor das Ventilspiel kontrolliert wird.

    Und die Ventile nicht mit ausgebauten Steuerkettenspanner kontrollieren!

  • Kipphebel wechseln bei SF 08 und 25tkm. wäre sicher auch mal kein Fehler

    SF08 ?

    Dann hattest du vermutlich den Steuerkettenspanner auch ausgebaut bevor du die Ventile nach dem Einbau der Kipphebel nochmal kontrolliert hast, oder?

    Da ist es besonders wichtig dass man den Motor zumindest einmal durchdreht bevor das Ventilspiel kontrolliert wird.

    Und die Ventile nicht mit ausgebauten Steuerkettenspanner kontrollieren!

    Also ich hab Ventilspielkontrolle und Ausbau des Kettenspanners nacheinander gemacht, sprich zuerst das Ventilspiel kontrolliert, dann den Spanner raus und leergepumpt und dann wieder rein und alles zusammengebaut - war aber schon etwas länger her wo ich das gemacht hab. Letztens hab ich nur das VEntilspiel kontrolliert und eben die Kipphebel ausgebaut.
    Also ich hab nie das Ventilspiel bei ausgebautem Steuerkettenspanner kontrolliert.

    LG