Hallo liebe Community,
eigentlich dachte ich mir, dass ich mich aus dem Grund angemeldet habe, um neue Menschen kennenzulernen und eventuell auch gemeinsame Ausfahrten zu machen - aber leider möchte mein Kürbis da anscheinend nicht mitspielen.
Kurz zum Bike:
KTM SMC 690 Bj2010
KM 24000
Letztes Service Winter 2018/19 mit ventile einstellen
kurze Historie für nachstehendes Problem:
- bin am 10.7.2019 mit meinem Freund ins Socatal gefahren (davor noch vollgetankt), also über Wurzenpass, am Mangart vorbei und von unten durchs Socatal wieder Richtung Wurzenpass und nach Hause (Villach). Bike war TIPTOP.
- Während der Fahrt ist mir eine Speiche gebrochen im Hinterrad. Standzeit des Motorrades 3 Wochen, da ich ewig lang eine Werkstatt gesucht hab, die das Austauschen und Zentrieren günstig macht.
- Hab dann das Rad wieder bekommen und 1 Woche später eingebaut - bin erstmals nach 4 Wochen nach dem 10.7.19 wieder eine kurze Runde gefahren.
- Dann heim und Ölwechsel - lt. Bedienungsanleitung: Öl raus, Filter raus, Siebe reinigen usw. Hab dann das Motul 300V 15w60 eingefüllt (nur als Information, möchte keine Diskussion zum Öl haben).
So nun zum Problem:
- Als ich sie nach dem Ölwechsel erstmals angestartet habe , war erstmal alles wie gewohnt, dann aber fing etwas zu klackern/klappern/etc. an. Das Geräusch habe ich aber nur auf der Kupplungseite gehört.
- Zu erwähnen ist, dass dieses Klackern sehr unregelmäßig ist, habe dann beim Ziehen der Kupplung festgestellt, dass dann das Klackern lauter wird bzw. sich erst entfaltet.
- Und ja, ich habe die SUCHFUNKTION schon benutzt, aber nichts brauchbares gefunden, außer 'jede KTM klingt so' 'das muss so sein' usw.
was habe ich schon alles gemacht und 'kontrolliert' habe:
- Bin seit dem 10.7.2019 ca ~15km gefahren, aber sehr gemütlich und keine großen Lastwechsel oder Beschleunigungen.
- hab den Ventildeckel abgeschraubt, und das Ventilspiel kontrolliert -> alles 0,11mm
- Kipphebel ausgebaut und kontrolliert -> Laufflächen alle in Ordnung meines Erachtens nach, Rollen haben kein radiales Spiel.
- Kupplung komplett ausgebaut und zerlegt und kontrolliert -> hab auch nix abgenutztes feststellen können
- das Getriebeeingangslager auf radiales Spiel kontrolliert -> durch den versuch die Welle radial zu bewegen, alles ok
- Alles wieder zusammengebaut und das vorherige Öl eingefüllt -> LiquiMoly 10w50 4T vollsynthetisch -> keine Besserung.
- Hab heute, 22.08.2019, den Kürbis hinten aufgebockt, Zündung ein und mal bei laufendem Motor den Gang eingelegt und sie bei eingelegtem 1. Gang laufen lassen -> läuft normal, bis auf ein paar kleine ruckartige Hüpfer des Bikes nach vorne, das liegt wohl an der kette, weil sich das hinterrad ja in der Luft quasi 'ohne widerstand' dreht.
Zu den Dateianhängen: Die Audiodatei 'Klackern' ist jene Aufnahme, wo man das Klackern am besten hört wenn ich die Kupplung ziehe. Die Fotos habe ich während des Aus- und Wiedereinbaus der Kupplung gemacht.
Vielleicht kann mir jemand bei meinen ewigen Problem helfen, dass ich vielleicht heuer noch ein bis zwei mal fahren kann, bis dann das nächste Problem auftritt
LG und schönen Abend