Evotech hinterrad mutter

  • Grüß euch

    Ist jemanden bekannt das die genannte mutter sich selbst aufdreht beim fahren?

    Hat mir ein kollege gesagt, hab sie dann mit 270nm angezogen, splinte genau mittig bei den löchern, jetzt nach 2 ausfahrten steht sie schon wieder voll am splint an :denk:

  • Die Splinte verhindern das selbständige Lösen der Mutter.

    das tun sie doch...

    und, 250Nm reichen dicke....

    Die Originalmutter ist aus Stahl, wenn sich die Alu- Felge erwärmt dehnt sie sich mehr aus als die Stahlmutter

    und drückt gegen die Mutter.

    Sind beide Teile aus Alu, dehnen sich beide Teile bei Erwärmung gleich aus, es kommt zu keiner zusätzlichen Verspannung,

    könnte der Grund sein...

    aber nochmal 250Nm reichen dicke...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das mit der ausdehnung klingt logisch ok,

    Nur das es diebei einem Kollegen schon komplett verbogen haben und die Händler eine meldung bekommen haben das man mit min.260 anzuehen soll


    Wurde mir von einem spanischen kollegen erzählt der gerade in AUT ist und viel mit ktm zu tun hat

  • Hi,

    Nur meine persönliche Meinung:

    Die bunten Muttern und Schräubchen sehen zwar nett aus, aber bei der Radbefestigung würde ich lieber auf original Teile setzen. Außerdem neigen Aluschrauben u.Muttern gern zum fressen, genau wie Edelstahl wenn man nicht gut schmiert.:weinen:

  • Das mit der ausdehnung klingt logisch ok,

    Nur das es diebei einem Kollegen schon komplett verbogen haben und die Händler eine meldung bekommen haben das man mit min.260 anzuehen soll


    Wurde mir von einem spanischen kollegen erzählt der gerade in AUT ist und viel mit ktm zu tun hat

    Wenn man bedenkt, das zum Drahtbiegen ein Drehmoment von ca. 270 Nm zur Verfügung steht ( das Losbrechmonent zum Lösen der Mutter)

    sieht der dünne Sicherungsdraht alt aus und hat verloren und ist verbogen....

    Blos, verdammt, woher kommen im Fahrbetrieb die 270 Nm her, damit sich die Mutter lösen kann....:denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Werde bei der nächsten Gelegenheit mal messen wie heiß die Felge/ Stahlmutter (bei mir) wird,

    oder hat da schon einer mal....??

    So richtig heiß kann sie doch eigentlich nicht werden, schätze mal ca. 40°...

    das Knacken hab ich auch, kommt bei mir aber aus dem VSD

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ok, ja so kling das knacken eh, hab ich mir auch gedacht, hab aber die evo anlage drauf und hab da mal genauer hingehört, klingt so als obs vom exzenter da raus kommt, also 40 hatte die sicher, habs beim angreifen als heiß eingestuft, bissl wärmer und man kann nicht länger drauf greifen, also schätze 50-60 grad


    Du bekommst die felge ja garnicht rauf wennst sie nicht schön auf die mitnehmerbolzen setzt, ist ja doch nicht mein erster tausch


    Ja die Planflächen der felge/scheibe/mutter gereinigt und das gewinde mit einer sehr guten kloiber montagepaste (weiße dickere Paste)

  • Wenn Deine Achse bzw. Mutter 50-60 Grad warm wird, dann ist vermutlich Dein Radlager defekt und die Achse dehnt sich entsprechend aus. Mit der Alu-Mutter hat das dann nix zu tun.

    Mit dem Radlager haben ja viele hier Probleme.

    RC8RWeelyLang.gif