Ölaustritt beim Motor

  • Hallo,

    Seit Ende Mai 2019 hab ich meine KTM Adventure 790. Schon sehr bald waren Öltropfen auf der Wanne unterhalb des Motors. Es wurde mir in der Werkstatt gesagt, dass es der Simmering ist. Er wurde getauscht. Das Problem verschwand nicht. Nach weiteren 2000km wurde er wieder getauscht. Wieder ohne Erfolg. Das Öl tropft. Kennt jemand von euch das Problem? Und wie ist das Vorgehen?

    Bin gespannt auf eure Antworten!

    Lg

  • Es gibt ein neues Kit, Buchse, O-Ring, Simmerring und ich glaube Sicherungsblech ist auch dabei.

    Die Buchse ist etwas anders geworden.

    Aus der eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es hier sehr auf die Montage ankommt. Wenn da nicht sorgfältig gearbeitet wird, ist gleich wieder ein Bauteil beleidigt.

    Dann kann es auch sein, dass der Sitz des Simmerrings vermackt wurde und es zwischen Motorgehäuse und Simmerringaußenkontur raussuppt.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo zusammen

    Ich möchte das Thema gerne wieder aufnehmen und nachfragen, ob bei euch das Rep.-Kit was gebracht hat. Bei mir hielt es ganze 600km.

    Ende März soll meine zum jährlichen Service und ich hätte das Ölleck schon gerne behoben gekriegt. Mein Mechaniker meinte, das nächste Mal würde er es zusätzlich mit Dichtungsmasse versuchen... Gibt es Tipps und Tricks zu dem Thema - ausser korrektem Einbau und richtiger Kettenspannung?

    Für konstruktive Antworten bin ich euch dankbar:Daumen hoch:

  • Hallo, ich habe auch den Reparatur Kit drin, seither aber noch keine 600 km. Meine Hoffnung war, dass es damit erledigt ist.

    Gruß

    Helmut