Ölaustritt an der Zylinderdeckeldichtung

  • Nach kurzer Fahrt mit meiner SDR 1.0 stellte ich beim Halten an einer Ampel Ölaustritt fest. Die komplette linke Seite des Motorrades unten und der Hinterreifen waren mit Öl versifft. Hatte also Glück im Unglück, dass ich nicht selbst abgeschmiert bin! Der Öldruck hatte während der Fahrt ein Auge der Zylinderdeckeldichtung des vorderen Zylinders komplett rausgedrückt!

    Nachdem die hintere Zylinderkopfdeckeldichtung schon unter Beobachtung stand, weil aus einem Auge des hinteren Zylinders ein wenig Öl herausschwitzte, liegen alle Zylinderdeckeldichtungen schon montagebereit in meiner Garage. Nach Demontage aller erforderlichen Teile (Tank, Ansaugtrichter, Airbox etc.) stellt sich für mich nun die Frage, inwieweit hier das entsprechende Dichtmittel (Loctite 5910) verwendet werden muss, laut Reparaturanleitung (für mich schwer verständlich) nur im Bereich unterhalb der Augen zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel? Oder nur an den 2 Ecken des Auges? Oder aber im Bereich der kompletten Dichtung? Danke schon mal!



    IMG_20190718_171745.jpg




    IMG_20190718_185340.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von A-Duke ()

  • Vorweg, in dem Bereich ist kein Öldruck vorhanden.

    Könnte es sein, das an der Kurbelgehäuseentlüftung ein Defekt vorliegt??

    Zum Dichtmittel, bei anderen Motoren habe ich immer den "Halbmond" bis in die Ecken A mit Dichtmittel versorgt,

    hat immer geklappt und war dann auch dicht

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der "Halbmond" am vorderen Zylinder war rausgedrückt! Ich verstehe jetzt nicht den Zusammenhang mit der Kurbelgehäuseentlüftung!

  • Kann da nur zustimmen.

    Da liegt kein Öldruck an.

    Würde eher auf falsche Montage, zb Ventile prüfen, tippen.

    Oder halt Motorentlüftung verstopft.

    Und ich gehe auch hin und mache wie ghost2 geschrieben hat dichtmasse in den Bereich.

    In der ventilhaube ist ja ein rillenprofil, da ist das nicht nötig. Im Bereich Kopf finde ich es auch nicht nötig.

    Aber Schaden tut es sicher auch nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktioniert entsteht im gesamten Motor ein Überdruck,

    die schwächste Stelle gibt dann nach und es drückt Öl raus.

    War mal zuviel Öl im Motor??

    Vielleicht war der "Halbmond" der Dichtung auch schlampig eingebaut.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Es kann aber auch unterdruck entstehen.

    Dann zieht es die Dichtung rein.

    War bei einem Kumpel seiner 525 so.

    Klingt komisch, war aber so.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kein Dichtmittel an Zylinderdeckel-Dichtung!!!


    ....trocken wischen ggf. mit Bremsenreiniger entfetten und wieder montieren. Eine neue Dichtung ist nicht nötig! Anzugsdrehmomente der Schrauben beachten. Diagonale Schraubenreihenfolge! Wie schön geschrieben... das Problem liegt oft am Überdruck im Kurbelgehäuse, sprich an der Motorentlüftung.


    Bade :ja:

  • Vielleicht war der "Halbmond" der Dichtung auch schlampig eingebaut.....

    ...vermutlich liegt da das Problem! Das ist mir schon selbst passiert. Die Dichtung kann beim montieren des Zylinderdeckels leicht verrutschen! ...ist nix wildes, halt nur ärgerlich bei der darauffolgende ersten Ausfahrt.


    Bade :rolleyes:

  • ...und achte bei der Montage auf richtigen Sitz der Kerzenschachtdichtung! Sonst säuft Dir der Kerzenschacht mit Motoröl ab! Das Öl läuft dann aus der seitlichen Entwässerungsbohrung am Zylinder raus!


    ...nehme es genau! Weiße Handschuhe sind dafür nicht nötig! Sprich,... der Bock beißt nicht!


    Bade :grins:

  • Die SDR läuft über 11000 km ohne irgenwelchen Ölaustritt, also vermute ich, dass die Dichtung schon korrekt eingesetzt war.

    Die Kurbelgehäuseentlüftung ist allerdings seit ein paar Monaten nicht mehr verbaut. Stattdessen wurde im Zuge der Highscore-Kit-Implementierung ein Schlauch, ich schätze so ca 60 cm lang, vom hinteren Zylinder nach vorne zur Airbox verlegt. Da ich die Airbox vor kurzem erst offen hatte, konnte ich sehen, dass es hier etwas ölig war, also Öl durch den Schlauch geflossen sein muss.

    Heute allerdings war die Airbox trocken... das macht mich etwas stutzig. Ich glaube die Original-Kurbelgehäuseentlüftung läßt sich aus Platzgründen nicht mehr installieren.

    Ich muss mir das Morgen anschauen.

  • Der Schlauch ist schon richtig, er ist am hinteren Zylinderkopfdeckel =Austritt Überdruck angeschlossen und geht über die Airbox in die "Außenluft",

    einzig der Wasserabscheider fehlt.

    Die Original-Kurbelgehäuseentlüftung läßt sich sehr wohl montieren, bei mir geht der Schlauch dann runter zum Ritzel

    20190418_151849.jpg20190418_151841.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • OK, wenn ich das richtig verstanden habe geht die Motorentlüftung bei Dir nicht über die Airbox, sondern über die orig. Kubelgehäuseentlüfung. Das hätte wohl den Vorteil, daß die Verlegung der Schläuche weniger knickanfällig ist.

  • Wenn ich mir die Bilder so ansehe... der Tank liegt doch relativ eng auf dem Airbox Deckel. So eng, das vermutlich der 2. K&N auf dem Deckel wenig bringt. Besteht da nicht die Gefahr, dass der Enlüftungsschlauch (vom Kurbelgehäuse zum Ritzel) abgeklemmt wird?

  • Kein Dichtmittel an Zylinderdeckel-Dichtung!!!


    ....trocken wischen ggf. mit Bremsenreiniger entfetten und wieder montieren. Eine neue Dichtung ist nicht nötig! Anzugsdrehmomente der Schrauben beachten. Diagonale Schraubenreihenfolge! Wie schön geschrieben... das Problem liegt oft am Überdruck im Kurbelgehäuse, sprich an der Motorentlüftung.


    Bade :ja:

    Mein Deckel an der 1190@hat auch immer geschwitzt. Hat der Händler nie hinbekommen. Als ich dann irgendwann selbst geschraubt habe, hab ich ganz dünn hylomar dran gegeben. Schwöre schon seit den alten Banditmotoren auf das zeug.seit dem ist die Käthe staubtrocken obenrum :grins: kommt seit dem immer wieder dran. Wüsste auch nicht warum man das nicht dran machen soll. Zumindest hylomar ist extra dafür da...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wenn ich mir die Bilder so ansehe... der Tank liegt doch relativ eng auf dem Airbox Deckel. So eng, das vermutlich der 2. K&N auf dem Deckel wenig bringt. Besteht da nicht die Gefahr, dass der Enlüftungsschlauch (vom Kurbelgehäuse zum Ritzel) abgeklemmt wird?

    Fahre auch den Highscore-Kit, allerdings habe ich die Aussparung im Highscore-Deckel so vergrößert, daß der K&N satt reinpasst.

    zusätzlich habe ich ihn mit Karosseriekleber befestigt/ abgedichtet.

    Der 90° Bogen ist ein Formschlauch vom SLS (aus der Ramschkiste, kann nichts wegwerfen), das Wellrohr EN16 mit Silikon eingedichtet

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Für mich schwer verständlich, hier über die schlechte KTM Qualität zu berichten, wo doch für das Problem relevante Dinge am Moped verändert wurden.....

  • Ich erinnere mich an einen Hobbyschrauber, der seine Kurbelgehäuseentlüftung "rennmäßig" in eine Öldose (statt in die Airbox) umgeleitet hat. Dabei hat er leider die Entlüftung der Dose vergessen, so dass sich dort Druck aufbaute. Der war so groß, dass es ihm auch die halbrunden Teile der Ventildeckeldichtung raus gehauen hat. Daher kann es auch beim TS sehr gut sein, dass der Überdruck im Motor für seine rausgedrückte Ventildeckeldichtung verantwortlich ist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Habe zuviel Öl nachgefüllt, ca. 0,65 L. Motor war nicht warm genug, das Öl zu zähflüssig und unter der Prämisse, dass die hintere Zylinderdeckeldichtung süfft, wurde zuviel Öl von mir nachgefüllt!

    Bleibt trotzdem die Frage offen, warum die Zylinderdeckeldichtung vorne nachgibt. Die Motorentlüftung war sicher nicht beeinträchtigt, auch nicht durch den Highscore-Kit-Umbau, da die Airbox durch die Verbindung mit dem 60 cm langen Schlauch immer wieder leicht ölig war.

    Einmal editiert, zuletzt von A-Duke ()