One Finger Clutch > Kupplungstuning > leichtere Betätigungskraft

  • Der Schleifpunkt wird so aber auch wieder verkürzt?

    Längerer Schleifpunkt und mehr Kraftaufwand wäre ideal ?

  • @mondtier dann musst du eben auch nen Zweifingerkupplungshebel montieren, dann gibt es mehr Kraftaufwand für deine Schraubzwingenfinger und trotzdem bleibt der lange Schleifpunkt. :zwinker:

  • Ich auf jeden, sonst brauch ich so nen Quatsch ja nicht. Die neuen Camel Hebel haben auch nur noch 2 Bohrungen, die Originalhebellänge ist damit gar nicht mehr möglich.

  • Ja, hat nur 2 Bohrungen und is der vordere, sonst is das Teil ja irgendwie nutzlos...

    Kurze Hebel, Raximo ebenfalls...

    Wird nur gewohnheitssache sein.

    BMW und Aprilia sind da eben etwas schwergängiger.

    Standard is bei KTM ja schon mehr das Mädchensetup was Kraftaufwand betrifft

  • Die neuen Camel Hebel haben auch nur noch 2 Bohrungen, die Originalhebellänge ist damit gar nicht mehr möglich.

    Eben, schon das kürzere Loch verbessert die Übersetzung deutlich. Fürs Erste hab ich dort eingehackt. Hatte die Befürchtung auf der längeren Einstellung ist der Weg zu lang.


    Ja, hat nur 2 Bohrungen und is der vordere, sonst is das Teil ja irgendwie nutzlos...

    Ne, die kürzere Bohrung ist min. 30% länger als Original



    Klar, Kupplungshebel ist ein Shorty, meist 2-Finger Nutzung, wenn's tricky wird 1-Finger.

    Raximo Kurz hab ich auch montiert. Taugt mir sehr gut.

  • Habe ja auch die Raximo kurz dran und da sollte es unten an der Kupplung eben schon der maximale Hebelarm sein. So taugt mir das eben auch sehr gut. :zwinker:

  • Wie stellt ihr den eigentlich mit der 1-Finger clutch nun die Spannung vom Seil ein?
    Ich fühl am Kupplungshebel nun nicht mehr, wann die Kupplung betätigt wird, also tu ich mir ein bisschen schwer, da genügend Leerweg einzustellen.

    Hab das ganze gestern auf dem Hinterradständer mit laufender Maschine, leicht betätigter Hinterradbremse und eingelegtem Gang gemacht.. zum Glück hat das niemand gesehen :rolleyes::lautlach:

  • von der Thorie her, müsstest du bei ausreichendem Spiel den Hebel auf der Betätigungswelle der Kupplung mit der Hand bewegen können (natürlich nur wenige Grad). Dafür muss der Motor nicht laufen.

  • Wie stellt ihr den eigentlich mit der 1-Finger clutch nun die Spannung vom Seil ein?
    Ich fühl am Kupplungshebel nun nicht mehr, wann die Kupplung betätigt wird, also tu ich mir ein bisschen schwer, da genügend Leerweg einzustellen.

    ...

    Mit Feingefühl und einem sanften Finger spürt man auch mit der 1FC, wo der Leerweg aufhört und Welle beginnt, auf die Druckplatte zu drücken, und zur Absicherung dann so vorgehen, wie Christian es beschrieben hat.

  • Ist eigentlich ganz einfach, ich spüre es auch mit den Raximo kurz deutlich. Auf jeden Fall braucht es Leerhub am Kupplungshebel, ist sehr wichtig. Die Kupplung kann man ansonsten während der Fahrt jederzeit nachstellen.

  • Man sieht doch, ob der Nehmer-Hebel sich bewegt.

    Wie stellt Ihr den Leerweg ein: Soviel Leerweg, dass das Kupplungsseil entspannt ist, der Kupplungshebel minimal bewegt werden muss, dass sich der Nehmer-Hebel am Motor bewegt?

    Oder bleibt das Kupplungsseil auf Spannung, der Nehmerhebel ist soweit gezogen, dass dieser kurz vor Kupplungsbetätigung ist?

  • Ja, aber wenn du so viel Seil gibst, dass es entspannt ist, wenn der Hebel nicht betätigt ist, dann wird dir der Weg am Kupplungshebel ausgehen.


    Ich will ja, dass die Kupplung so früh wie möglich (beim Betätigen des Hebels) trennt, bzw. so spät wie möglich (beim Loslassen des Hebels) schließt, damit ich easy mit einem Finger kuppeln kann, ohne mir die anderen Finger am Griff einzuzwicken ;)

  • Der Nehmerhebel hat eine entsprechende Grundspannung, bis die Kupplung wirklich erst betätigt wird. Das merkt man beim Einstellen eigentlich ganz genau. Im Grunde muss man den neuen Hebel wie den alten montiert haben. Dazu orientiert man sich am Schlitz im Bolzen der Betätigungsachse, an dem der Hebel angeschraubt wird.

    Im Video von Camel ADV ist doch gut zu sehen, dass er sich vor der Demontage die Position mit einem Edding markiert. Den neuen Hebel richtet man dann nach dieser Markierung aus.

    Ich habe hier nun darauf geachtet, dass der Hebel im entlasteten Zustand nicht gegen den Tank anstößt und dass der Hebel bei halben Betätigungsweg etwa senkrecht zum Bowdenzug steht. Somit habe ich die optimale Hebelkraft. Anbei mal ein Bild von der Position meines Hebels im Bezug zur Betätigungsachse. Wie man sieht, entspricht es in etwa der Position vom Originalhebel.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Das erforderliche Spiel im Kupplungszug lässt sich recht einfach und schnell kontrollieren,

    mache ich auch hin und wieder unterwegs um zu schauen ob sich das Spiel wegen hoher Beanspruchung oder Temperatur verändert hat.


    Am Camel Hebel außen mit einem Finger in Zugrichtung tippen.

    Die Aufnahme des Zuges sollte dann bis zum gut spürbaren Widerstand der Kupplungsbetätigung ca. 2 mm Spiel/Luft haben.

    Merkt man hier keinen leichtgängigen Leerweg am Hebel, ist der Seilzug bereits zu sehr gespannt.