Duke 390 Erfahrungen Motorrevision bzw. -reparatur

  • Hallo die ehrenwerte 390er Gemeinde,


    seit einem Monat segle ich auf einer 2018er 390er Duke meine Lieblingsstrecken entlang und bin echt begeistet von der kleinen Nähmaschine! Meines erachtens ein echt flinkes und narrensicheres Teil für kurvenreiche Nebenstraßen.


    Leider könnte ich mit etwas Pech in die Verlegenheit kommen, dass meine Duke demnächst einer Operation am Herzen unterzogen werden muss, die von der Krankenkasse nicht getragen wird. Deshalb werde ich mich dem Thema gern selbst widmen.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob es bisher hier 390 Fahrer gibt, die den Motor bereits zerlegt haben und die ich ggf. mit der einen oder anderen Frage belästigen könnte...


    Ich hab mich hierzu natürlich bereits im Forum umgeschaut, aber mehr als Ventile Einstellen (also Deckel ab...) hab ich bisher nicht gefunden...


    Gibt es hier bereits Schraubererfahrung mit dem Motorblock? Hat ihn schonmal jemand zerlegt?

    :Kürbis:

  • Hat ihn schonmal jemand zerlegt?

    ich wüsst nur einen hier der schon mal einen zerlegt hat...glaub aber nur aus Neugier was da genau kaputt war, nicht zwecks Reparatur



    die von der Krankenkasse nicht getragen wird

    du machst mich Neugierig...was hast du angestellt das das die Garantie nicht übernimmt ???


    bzw. was genau (vermutest du) ist kaputt ???

  • :grins:Neugierige Bande!


    Also: die Kiste wurde gebraucht gekauft und ist 1,5 Jahre alt. Der letze Service leider von keiner KTM-Werkstatt gemacht, was ich nicht wusste... nun, was geschah:


    Ich begab mich am Samstag auf eine genüssliche Ausfahrt und nach einem kurzen Stück Autobahn (die ich sonst mit 2-Rädern eigentich gänzlich meide...) verschärfte sich folgendes Problem: Sehr selten, wenn ich vom 6 Gang bis in den 2 zügig zurückschalte, dann hatte die Kiste ein leichtes Abtouren, als würde sie ausgehen wollen.


    Der Motor klingt in meinen Ohren wie immer - allerdings ging er nach weiteren 15km mit ca. 70km/h einfach an einer Kreuzung aus.


    Sie liess sich dann nicht mehr starten... Was noch ging: Anrollen und mit hoher Drehzahl über 4000 blieb sie auch an. Damit hab ich mich zu ner Endurobude bei uns in der Gegend gerettet. Der sehr freundliche Besitzer hat mir dann ne Zündkerze gegeben und ich hab sie getauscht. Die alte Kerze war recht verölt.... kein gutes Zeichen. Startversuch mit neuer Kerze: erfolglos...


    Jedenfalls steht sie jetzt beim Freundlichen und der will mir demnächst mitteilen, ob die Kiste Kompression hat und ob und wie ich überhaupt mit einer Regulierung des wie auch immer gearteten Schadens rechnen kann.


    Das Öl an der Kerze macht mich nervös..., nun ja - vielleicht ist es auch garnix Schlimmes (Die Hoffnung stirbt zuletzt). Mal sehen, was hier demnächst vermeldet wird.


    Wenn hier größerer Reparaturbedarf ist und die Garantie nicht greift, dann werde ich lieber selbst aktiv... man lernt was und weiss, wie es erledigt wurde.

  • oje...klingt ev. nach Loch im Kolben


    wenn der Zylinder nix hat ist das nicht so extrem...ich würd aber trotzdem mal dem Händler sein Bauch pinseln...vielleicht gibt's ja doch Garantie (drück die Daumen)

  • Hi Jens,

    das liest sich nicht gut... :rolleyes:.

    Ans Selbstzerlegen des Motors würde ich aber erst einmal nicht denken, der wahrscheinliche Schaden ist ja immerhin noch in der Gewährleistungszeit aufgetreten. Und die hat mit der Garantie (für die man den Service bei KTM durchführen lassen müsste) nichts zu tun.

    Falls man Dir kein Verschulden nachweisen kann (Ölstand vor dem Abgeben kontrolliert :zwinker:?), solltest Du da raus sein... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Didi,


    wie ich in der Vergangenheit beim interssierten Lesen im Forum verfolgen konnte, hast Du ja schon mal einen Motor getauscht. Falls ich hier aktiv werden muss, dann wärst Du wohl einer derjenigen, die ich ggf. mit Fragen nach Tipps belästigen würde.

    :grins:


    ...Garantie und Gewährleistung... dieses leidige Thema. Der KTM Händler meinte, da der letzte Service nicht bei einem KTM Vertragshändler durchgeführt wurde, kann es mit Garantieleistungen schwer werden sofern es sich um einen Ölschaden handelt.


    Die Karre steht sonst 1A gepflegt da und hat auch genug Öl in der Wanne... na mal sehen!

  • Wenn es bei ner Fachwerkstatt gemacht wurde , dann sollte es eine Rechnung geben und da steht auch das Öl drin.

    KTM wird sich zwar winden, aber nach Germanischen Gesetz muß man nicht zu KTM damit die Garantie gilt.


    Evtl hat der Vorbesitzer die Rechnung noch, oder kann dir sagen wo es gemacht wurde.

    Nur bei Selber Gemacht hast du die A-Karte


    Und schau dich einfach nach nem Unfallmöppi um und tausch den Motor, dann kann man den Alten immer noch zerlegen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ja - vielen Dank für die Tipps , das Serviceheft ist gepflegt und wenn KTM noch eine Rechnung benötigt, dann kann ich die sicherlich auch noch mal anfragen. Mal sehen - soll sich der Händler erstmal kümmern. Mal sehen, was rauskommt.