CNC Fussrasten Powerpart Duke 790

  • Wieviel tiefer sind den die Rasten der 790/890 zu 890R?

    Keine Ahnung, wir haben nur 2 "R", aber tiefer sind sie ganz sicher, ich hatte mal eine 790er als Ersatzfahrzeug, ein Elend...


    Bei mir schleift da auf der Straße gar nix und schräger möchte ich auch nicht…

    Dann montier doch einfach mal eine 790er Anlage, die gibts doch sicher für ein paar Euro bei eBay. Zurückgebaut ist die schnell wieder wenn es nicht funktioniert.


    Federvorspannung ist ordentlich hochgedreht bzw. eingestellt.

    Wenn du so ein Riese bist, dann wäre vllt eine Höherlegung sinnvoll, das reduziert wenigstens nicht den Negativfederweg.
    Meine SDR steht nach der Fahwerksüberarbeitung ca. 1,5cm höher als Serie ohne Federweg einzubüßen, da schleift nichts mehr und ich konnte wieder einen Zentiimeter runter mit den Rasten, jetzt "sitzt" sie perfekt.

    Ich hab übrigens das gleiche Problem wie du auf der 890er, ich sitze einfach zu tief, bzw. die Rasten sind zu nah an der Hüfte. Serienanlage geht aber aufgrund der geringen Schräglagenfreiheit überhaupt nicht und der Raceseat ist auch schon drauf.
    Morgen geht sie zum Fahrwerksfuzzi und wenn das immer noch nicht reicht, dann kommt eben noch ein höheres Polster drauf ?‍♂️


    20221226_225032 (3).jpg

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Aus diesem Grund fahre ich mit sagenhaften 30mm Sitzpolster. Lässt sich zwar nicht mehr so schön verarbeiten etc. aber die Sitzposition dankt es mir.
    Mich stört in dem Zusammenhang jedoch eher die Form des Tankcovers (zu weit vorne + keine Tankabschlusskante).

    Die Fußrastenanlage hingegen steht genauso wie bei dir auf max oben + hinten, Serie ging bei meiner schlechten Fußhalten in Rechtskurven leider gar nicht.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln


  • Ich hab übrigens das gleiche Problem wie du auf der 890er, ich sitze einfach zu tief, bzw. die Rasten sind zu nah an der Hüfte. Serienanlage geht aber aufgrund der geringen Schräglagenfreiheit überhaupt nicht und der Raceseat ist auch schon drauf.
    Morgen geht sie zum Fahrwerksfuzzi und wenn das immer noch nicht reicht, dann kommt eben noch ein höheres Polster drauf ?‍♂️


    20221226_225032 (3).jpg

    Der Raceseat gegenüber der PP Bank + 2 cm ist wie viel höher ?

    Ich wollte die originale Bank auf + 3,5 cm ändern lassen.


  • Ich hab übrigens das gleiche Problem wie du auf der 890er, ich sitze einfach zu tief, bzw. die Rasten sind zu nah an der Hüfte. Serienanlage geht aber aufgrund der geringen Schräglagenfreiheit überhaupt nicht und der Raceseat ist auch schon drauf.
    Morgen geht sie zum Fahrwerksfuzzi und wenn das immer noch nicht reicht, dann kommt eben noch ein höheres Polster drauf ?‍♂️

    Jetzt aber... Sogar Fifty und Co bestaetigen der 890R Schraeglagenfreiheit bis der Helm schleift...


    Ich hab mir jetzt einfach mal 'n PP Sitz +2 organisiert. Eigentlich nur weil ich mir nix zu Weihnachten zu schenken hatte...
    Mal schauen ob der mir taugt. Warum auch immer. :rolleyes:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich habe mit der Anlage keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil. Der Grip ist zur originalen Anlage deutlich besser.
    Hört sich eher an, als ob die Sitzposition in Verbindung mit der Position der Rastenanlage nicht stimmt.

    Hab die PP gebraucht von einem Kringelbuddy gekauft. Der aeusserste Bereich ist an der Schalthebelseite bereits so abgenutzt dass er nicht mehr gut grippt.

    Dachte jetzt im Winter "Egal, abschrauben, 180 Grad drehen, alles gut"
    Vergiss es: die Dinger haben eine Bohrung mit Stift. Jetzt muss ich auch noch praezise bohren... Pfffff...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Jetzt aber... Sogar Fifty und Co bestaetigen der 890R Schraeglagenfreiheit bis der Helm schleift...


    Ich hab mir jetzt einfach mal 'n PP Sitz +2 organisiert. Eigentlich nur weil ich mir nix zu Weihnachten zu schenken hatte...
    Mal schauen ob der mir taugt. Warum auch immer. :rolleyes:

    Verglichen mit meiner damaligen S1000RR hat die 890R wirklich mehr Schräglagenfreiheit. Liegt vllt einfach an der schlankeren Silhouette.

  • Jetzt aber... Sogar Fifty und Co bestaetigen der 890R Schraeglagenfreiheit bis der Helm schleift...

    50 und seine Kumpanen kenne ich nicht, aber die Serienrasten hab ich auf dem Weg vom Händler nach Hause beidseitig angeschliffen, vielleicht bin ich einfach zu Fett? ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • siehste, jetzt weißt du's....

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • 50 und seine Kumpanen kenne ich nicht, aber die Serienrasten hab ich auf dem Weg vom Händler nach Hause beidseitig angeschliffen, vielleicht bin ich einfach zu Fett? ?‍♂️

    Bin ich auch, aber die Rasten krieg ich nicht angeschliffen…. :grins:

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Bin ich auch, aber die Rasten krieg ich nicht angeschliffen…. :grins:

    UNd umfallen klappt bei dir auch erst nach dem Absteigen ??

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hab 95kg

    Federvorspannung ordentlich eingestellt

    S21 vorne bis auf Kante und nix schleift.


    Bin der Meinung, bei korrekt eingestelltem Fahrwerk bietet die 890R mehr als genug Schräglagenfreiheit auf der Straße…


    Zum Thema:

    Kann jemand mal die Rastenanlage der 790/890 ausmessen?

  • S21 vorne bis auf Kante und nix schleift.

    Ist mir auch schon passiert, wenn der Luftdruck gering genug ist, reichen da 30° Schräglage schon aus.


    bei korrekt eingestelltem Fahrwerk

    Nur aus Interesse, wie ist die Zug und Druckstufe am Federbein bei deinem "korrekt eingestellten Fahrwerk" eingestellt?


    Zum Thema:

    Kann jemand mal die Rastenanlage der 790/890 ausmessen?

    Was meinst du mit ausmessen, höhe vom Boden, Entfernung zur hinteren Achse, Neigung nach vorne...?
    Ich hab zwei 890 Duke R da, eine mit PP Rastenanlage und eine mit Serie, oder brauchst du das Maß von einer nicht "R"?




    Mit der PP in der hintersten und obersten Stellung ist noch genügend Raum, mit der Serienanlage komm ich nicht klar ?‍♂️

    Ich muss jetzt allerdings weiter hoch mit dem Hintern, der Kniewinkel passt überhaupt nicht mehr.


    _JLR4372 (2).jpg

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Da hilft nur mehr mit dem Oberkörper arbeiten. Denn die Maschine ist sehr schnell an ihre Grenzen gedrückt.
    Ab 50° Schräglage wirds eng mit den Füßen, bei 52° schleife ich mit dem rechten Fuß (inzwischen ist es rechts ein GEOX...), weil ich hier keine optimale Fußstellung habe.
    Die Slicks könnten jedoch noch mehr Schrälage, was die Maschine aber nicht mag.

    Die Serienanlage hatte ich lediglich 3 Tage beim Einfahren auf der Straße drauf.

    Am Tagesende ist es halt keiner Supersportler :)

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Da hilft nur mehr mit dem Oberkörper arbeiten.

    Mehr Köper als das kann ich nimmer, ich werd langsam gebrechlich ?


    20200316_221201.jpg


    schleife ich mit dem rechten Fuß

    Ich stell den mittlerweile schräg auf die Raste, etwa so, dass der Zehenschleifer eine Linie mit dem Ende der Raste bildet, man sieht ja auf dem Bild weiter oben, dass flach auf dem Ballen stehen auch keine Option ist.




    Wir könnten mal ein 890 R Treffen in OSL oder so anstreben, wäre sicher interessant!?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • War auch weniger an dich gerichtet :peace:

    Da geht theoretisch noch mehr, ist halt nur nicht schneller :zunge: Ist eh krass wie gerade die Jungs beim Hooligan Race auf der Duke sitzen.


    Anders geht's bei der Duke auch leider nicht.

    Mein Schuh kann inzwischen schon atmen. Ist bereits der 2. Schleifer innerhalb einer Saison gewesen. Muss rechts einfach noch viel weiter nach vorne mit dem Fuß. Das liegt aber an meiner alten gewohnten Haltung von der Supersportler.


    OSL Termine stehen im entsprechenden Thread ;)

    IMG_20220722_203849.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich sehe und lese nur was von Latschenschleifen. Da kann die Rastenanlage nix für.



    Parkt die Quanten richtig auf die Rasten, dann schleifen die nicht.


    Thema hatten wir schon anderorts.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Rasten haben ebenfalls schon Spuren. Egal ob Schalt- oder Bremshebel, als auch die Fußraste selbst.


    Auf der höchsten Stelle ist man da jedoch schon am Grenzbereich des Motorrads. Mit der regulären Rastenanlage passiert dies aber deutlich zu früh und ein weiteres heruntersetzen der Anlage ist aus diesem Grund absolut nicht zu empfehlen, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich sehe und lese nur was von Latschenschleifen.

    Darüber reden wir erst, seit es um die PP Anlage geht, für die Serienanlage gilt immer noch -> setzt zu früh auf ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Für mich als Vierrädler, der ich das Problem nicht habe: kann‘s einen da aushebeln, wenn man mit der Raste auf der Straße schleift? Die klappt zwar hoch, aber das ist doch sicher nicht ungefährlich, oder?

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch: