Bei Gaswegnahme "Klackern"

  • Hallo ihr SDR Treiber,


    hab nun knapp 2000 runter auf meiner SDR 19 und folgendes ist mit seit Beginn aufgefallen:


    Bei minimaler Last bis zur Vollast macht der Motor "normale" Geräusche.

    Aber: Jedes Mal wenn ich auch nur von minimaler Last oder mehr, das Gas respektive den Gasgriff komplett schließe, egal bei welcher Drehzahl, hört man aus dem Motor ein "Klackern", welches so laut ist, dass es auch bei höherer Geschwindigkeit durch den Helm deutlich hörbar ist. Je höher die Drehzahl, desto schneller das "Klackern".

    Es klingt so als würde irgendein Teil locker herum schlagen, wenn null Last am Motor ist und nur die Motorbremswirkung wirkt. Sobald wieder minimal Last am Motor liegt, ist das Klackern unmittelbar weg.


    Jemand ähnliche Geräusche?

  • Ich habe spontan auch als erstes an die Antriebskette gedacht. Wenn ich schräg versetzt hinter der SDR meines Kumpels fahre, kann ich seine kette auch hören beim Abtouren.


    Ich würde mal die Kettenspannung penibel prüfen. Und sie immer ordentlich einfetten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Tritt nur bei der Fahrt auf, nicht im Stand.


    Was meinst du mit ungleich gelangt? Geräusche waren seit Beginn, müsste also bei der neuen Kette schon gewesen sein?!


    Ok danke für die Tips, werde morgen mal die Kettenspannung überprüfen und gebe dann bescheid ob das Problem gelöst ist :rolleyes:

  • Mal ne Frage. Laut Bedienungsanleitung soll die Kettenspannung ja geprüft werden während die Kiste auf dem HR Ständer aufgebockt ist.

    Kann man das auch bedenkenlos im Stand machen? Also Motorrad mit einer Hand gerade halten und dann prüfen?

  • Eine zu lockere Kette ist viel unproblematischer als eine zu fest gespannte, das kann dann gerne wirklich teure Bauteile beschädigen. :grins:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Mal ne Frage. Laut Bedienungsanleitung soll die Kettenspannung ja geprüft werden während die Kiste auf dem HR Ständer aufgebockt ist.

    Kann man das auch bedenkenlos im Stand machen? Also Motorrad mit einer Hand gerade halten und dann prüfen?

    Natürlich, aber da ist der Umfaller ja schon vorprogrammiert. Lass sie einfach auf dem Seitenständer stehen, prüf die Kettenspannung und gut is.

    Gruß

  • Wichtig ist nur, dass das Hinterrad mit dem Motorradgewicht belastet ist. Darauf ist die Anzeige abgestimmt. Gerade stehen muss sie nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?