Schlauchreifen ?

  • Bin seit 2 Monaten Besitzer einer 790 Adventure r. Habe festgestellt, dass das Reifenventil am Hinterrad in Fahrtrichtung aussermiittig nach rechts versetzt ist. Grundsätzlich fahren wir ja tubeless Reifen.

    ABER: die richtigen Offroadreifen sind ja NICHT tubeless. (Z.b.: Pirelli Scorpion XC mid/hard). Deswegen meine Frage, toleriert ein Schlauch diese Abweichung oder reisst das Ventil ab ?

  • Mach dir für ernsthaften Offroadeinsatz einfach Moussee anstatt Schläuche rein dann hat das Luftproblem ein Ende ?


    ktmforum.eu/attachment/225544/

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Ich habe zu 'ernsthaften' Offroadeinsaetzen oft mehrere 100 km (Brandenburg) bis hin zu 2000 km (Westalpen) Anfahrt. Dann vor Ort, meist auf ner Wiese oder so, Reifenwechseln. Das ist schon nervig genug, aber dann noch nen Mousse einziehen? Mag unter guten Bedingungen in der Garage klappen, aber mit Reisewerkzeug in der Pampa?

    Bin schon am ueberlegen, einfach nen Loch in die hintere Felge zu bohren und dann Schlauch rein. Hinterher mit nem 2. Schlauchlosventil wieder verschliessen. Muesste doch gehen, oder? Gibt es eigentlich schon schmalere Schlauchfelgen fuer das Moped?

  • Mousse haben wir in Greece gefahren . Insgesamt rund 1000 Km auf der Adventure Tour.

    Allerdings ist da Autobahn nicht machbar da zerlegen die sich bzw du lernst dann das fliegen ohne Red Bull .

    Empfiehlt sich also nicht wirklich .

    Anfahrt mit solchen Reifen , gute Nacht , Ankunft nur mit Restprofil vor Ort .

    Runter mit Trailer und Mousee ist ok .

    Sonst kannst den TKC 80 draufmachen , der ist etwas langlebiger und mit nem neuem Satz runterfahren .


    Felgen gibts, aber die legal aufziehen bin ich selbst noch grad dran .

    Wäre also erst malvorläufig nicht so praktisch wenn man erwischt wird wenn die eingespeichert sind.

    Dann eher Loch bohren und das Risiko in Kauf nehmen das es nicht dicht wird .

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Mit dem Loch bohren wäre ich vorsichtig. Haben unsere Felgen nicht ein Dichtband drinnen die die Speichennippel abdichten? Und ich meine kein Felgenband.

  • werde ich mir beim naechsten Reifenwechsel nochmal genau anschaun. In einer 'freien' Werkstatt meinten sie, das ginge ohne Probleme. Na und wenn es schiefgeht, hat man halt ne Schlauchfelge - waere bloed, kann man auch mit leben.

  • Loch kannst locker bohren, wichtig wäre das dies sauber gebohrt wird damit man dies mit einem Ventil ähnlichem Verschluß wieder abdichten kann um dann wieder TL zu fahren

    Sonst gibts da wegen dem Dichtband keine Einschränkung

    Denk aber dran, wenn man Enduro artgerecht fährt , das hier kein Reifenhalter verbaut ist und die Decke mit niedrigerem Luftdruck sich gern auf der Felge dreht .

    Dann reißt dein Schlauchventil ab .

    Also einen Reifenhalter nun ebenfalls durch ein weiteres Loch in der Felge bohren -vorbereiten und montieren ..

  • Ob das wieder dicht wird? :denk:

    Warum so pessimistisch ?

    Mehr als ein neues und Felgendichtgummi wird man schlechtenfalls nicht brauchen.

    Soll ja eh alle 5 Jahre erneuert werden und andere brauchen das deutlich früher weil der Reifen Fritze das vermuckelt hat ...

  • Mit Schlauch wird es definitiv dicht. Nur dann ohne wird ein neues Dichtgummi fällig. Da ich meine Reifen grundsätzlich selbst wechsle und nur ganz wenigen Werkstätten traue hoffe ich mal das ich das Band nicht zerstöre. :Daumen hoch:

  • Zum Abdichten gibt es auch entsprechendes Dichttape zum Einkleben. Das Loch bohren sollte also kein Thema sein. Ich warte auch noch auf die finales Felgenlösung. Möchte jedenfalls auch schmalere Felgen haben. Die der kommenden Rally würden mir an sich dann reichen. Und ich liebäugel dann auch mit den von Huskycrosser bereits angepriesnen Tubliss System. Nicht zu verwechseln mit Tubless!

    Moussee habe ich auch schon mal überlegt, ist aber nichts für viel Straßenbetrieb.

    Gern hätte ich nen Radsatz von Haan Wheels komplett in schwarz, Felgen, Nippel, Speichen und Naben. Letzteres ggf. noch in Titanfarben oder auch Orange. Alles Schwarz wäre aber sackstark. Wenn doch die mangelnde Zulassung nicht wäre. :zwinker:

  • Ob das wieder dicht wird? :denk:


    6EE4DAD8-0AC1-4068-AD6C-B18BA549FD3F.png

    Hallo,

    warum nicht? Das Band dichtet nach meinem Verständnis zu den Seiten ab, da wo es bei seiner Montage ins Profil des Felgenbetts reingedrückt wird. Dazu gibt es dann noch das Loch im Dichtband, das durch korrekte Montage des Schlauchlosventils abgedichtet wird. Ich denke, man sollte für Schlauchreifen einfach das Dichtband entfernen (und weglassen), und in die Hinterradfelge mittig ein Loch bohren. Leider scheint es ja keine Schläuche mit seitlich versetztem Ventil für die Dimension 140/80R18 zu geben - zumindest bei Heidenau nicht. Ggfls. eine zweite, mittige Bohrung anbringen für einen Reifenhalter. Dann normal aufbauen mit Felgenband, ggfls. Reifenhalter, Schlauch und Reifen. Für den eventuellen Rückbau auf schlauchlos: Seriendichtband wieder montieren, dann das seitlich versetzte Schlauchlosventil. So wie ich das KTM-Schlauchlossystem bei meinen Reifenmontagen (an 1290SA) gesehen habe und verstehe, sollte trotz der beiden, unverschlossenen Zusatzbohrungen in der Felge alles dicht werden. Schließlich sind die Bohrungen für die Speichen ja auch nicht zusätzlich abgedichtet. Vorausgesetzt, die Dichtgegenflächen an beiden Seiten des Felgenbetts wurden inzwischen nicht beschädigt - durch bei walkendem Reifen eingedrungenen Dreck oder die Reifenmontage mit Handhebeln unterwegs.

    Es steht jetzt halt der Praxisnachweis aus - einen Versuch wäre es m.E. wert und ich bin gespannt, ob ich das System richtig eingeschätzt habe.

    Hakim

  • Hallo,

    warum nicht? Das Band dichtet nach meinem Verständnis zu den Seiten ab, da wo es bei seiner Montage ins Profil des Felgenbetts reingedrückt wird. Dazu gibt es dann noch das Loch im Dichtband, das durch korrekte Montage des Schlauchlosventils abgedichtet wird. Ich denke, man sollte für Schlauchreifen einfach das Dichtband entfernen (und weglassen), und in die Hinterradfelge mittig ein Loch bohren. Leider scheint es ja keine Schläuche mit seitlich versetztem Ventil für die Dimension 140/80R18 zu geben - zumindest bei Heidenau nicht. Ggfls. eine zweite, mittige Bohrung anbringen für einen Reifenhalter. Dann normal aufbauen mit Felgenband, ggfls. Reifenhalter, Schlauch und Reifen. Für den eventuellen Rückbau auf schlauchlos: Seriendichtband wieder montieren, dann das seitlich versetzte Schlauchlosventil. So wie ich das KTM-Schlauchlossystem bei meinen Reifenmontagen (an 1290SA) gesehen habe und verstehe, sollte trotz der beiden, unverschlossenen Zusatzbohrungen in der Felge alles dicht werden. Schließlich sind die Bohrungen für die Speichen ja auch nicht zusätzlich abgedichtet. Vorausgesetzt, die Dichtgegenflächen an beiden Seiten des Felgenbetts wurden inzwischen nicht beschädigt - durch bei walkendem Reifen eingedrungenen Dreck oder die Reifenmontage mit Handhebeln unterwegs.

    Es steht jetzt halt der Praxisnachweis aus - einen Versuch wäre es m.E. wert und ich bin gespannt, ob ich das System richtig eingeschätzt habe.

    Hakim

    Wenn man das Band rausnimmt könnte es was werden. Dann aber bitte ein Felgenband einlegen sonst wird es nichts mit dem langen Schlauchleben

  • Hakim, wie immer: Ich bin beeindruckt! :respekt:


    Dichtband raus, Schlauch rein, und danach alles wieder zurueck! Das sollte funzen! Danke Dir!


    PS: Gut, dass an der 790 gekennzeichnet ist, was Zug- bzw Druckstufe ist! :grins:

  • Nach Entfernung des Dichtbandes wird laut Schnittzeichnung (s.o.) eine "Rille" frei (schaut auch scharfkantig aus), in welche sich der Schlauch legen muss. Hätte Angst, dass sich der Schlauch dort überdehnt. Siehe nochmal die Schnittzeichnung.

    Lass mir aber gerne meine Bedenken nehmen, wenn jemand das Gegenteil erklärt.

  • Bislang haben wir bei unseren Felgen immer zuerst Panzertape innen verklebt

    und manchmal zusätzlich dann ein Felgenband genommen .

    So hatten wir noch keine kaputten Schläuche .

    Ich schrieb ja deswegen " vorsichtig und richtig durchbohren " dann liegt der Schlauch ja gut in dem Dichtband was ein Felgenband ersetzt .

  • Beantwortet aber nicht die Frage, denn die Rally hat eine 4" Felge. Ansonsten ja, kannst auch ne 140 auf die breite 4,5" Felge ziehen. Ist aber eben auch Blödsinn, dies zu machen. Außer für den Notfall.