12V Dose

  • Kann ich die 12V Dose im Cockpit der 790 Adv. zum Batterie laden benutzen ? Benötige ich ein spezielles Ladegerät oder kann ich mein altes verwenden ? Gruß

  • Schon mal die Bedienungsanleitung gelesen ?

    Sorry aber alles frei Haus , man sollte schon mal selbst nachsehen wann dort Strom fließt ...

  • Sorry..hab noch keine..eine einfache Antwort auf die Frage oder einfach schweigen,

    wenn man es nicht weiß, ist manchmal besser !!

    Naja, Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten.

    Willst Du an der 12V Dose z.B. den Akku Deines Handies laden (das geht natürlich, mache ich auch so) oder willst Du darüber die Batterie des Motorrads laden (das geht natürlich nicht)?

  • Moin

    Hab versucht über die Dose zu laden ging leider nicht.

    Hab einen Adapter an die Batterie angeschlossen und unter die Sitzbank gelegt.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Laut Manual hängt die Buchse auf Dauerplus, kann 10A und ist abgesichert.

    Wenn das stimmt kann sehr wohl darüber laden. Gerade für Erhaltungsladung über den Winter würde ich das auch ohne Bedenken machen.

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • Meinte die Bordbatterie. Hatte bei meiner 690er auch so einen Stecker an die Batterie geklemmt und unter der Sitzbank verstaut. Danke für die Infos. Gruß

  • Nur zum Verständnis, du möchtest über die vorhandene Steckdose (im Cockpit) die Batterie laden? Im Stand?

    Meines Wissen liegt da auch kein Dauerplus. Alles was vom Moped kommt wird vom Moped gespeist. Im Stand von der Batterie und beim Laufen von der Lichtmaschine. Die Ladung der Moped Batterie geht nur von Extern und nur im Stand.

    Ansonsten wäre es ja ein Perpetuum Mobile.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Er möchte mit einem externen Ladegerät in der Garage, die Batterie (korrekterweise den Bleiakku) im Fahrzeug über die 12V Dose laden. Das sollte eigentlich auch gehen wenn da Dauerplus und Dauerminus drauf liegen (Klemme 30 und 31).


    Schon faszinierend wie man andere für dumm halten kann, selber aber das Problem nicht versteht...


    Hat jemand nen Schaltplan? Weil ich finde es komisch, dass es nicht geht. Habe das bei anderen Mopeds auch schon gemacht.

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • Nur zum Verständnis, du möchtest über die vorhandene Steckdose (im Cockpit) die Batterie laden? Im Stand?

    Meines Wissen liegt da auch kein Dauerplus. Alles was vom Moped kommt wird vom Moped gespeist. Im Stand von der Batterie und beim Laufen von der Lichtmaschine. Die Ladung der Moped Batterie geht nur von Extern und nur im Stand.

    Ansonsten wäre es ja ein Perpetuum Mobile.

    ????

    natürliche im Stand !! Meine Verlängerungsschnur ist nur 10m ?

  • Wenn ihr bis Abend Zeit habe, dann Messe ich mit dem Messgerät ob da Dauerplus anliegt.

    Kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Wäre echt nett von dir. ? Habe mir mal das Handbuch als PDF runtergeladen. Da steht auf Seite 44:

    Die Steckdose (1) für elektrisches Zubehör ist vor der oberen

    Gabelbrücke angebracht.

    Sie ist an das Dauerplus angeschlossen und abgesichert.

    Steckdose für elektrisches Zubehör

    Spannung 12 V

    maximale Strom-

    aufnahme

    10 A

  • Im Service Manual der @790R ab Seite 416 kann man es nachvollziehen. Es gibt einen "Socket" X290 (Seite 290) welcher vermutlich die 12V Buchse ist. Der hängt über eine 10A am "Light Relay" K12 (Seite 418), was wiederum am "Ignition and Steering Lock" S11 (ebenfalls Seite 418) hängt. Parallel mit den beiden ebenfalls geschalteten ACC2 Anschlüssen.


    Ergo -> Leider kein Laden der Batterie möglich wenn das Moped aus ist.


    Wenn ich das aber richtig sehe könnte man die Buchse ja auch an ACC1 hängen. Das wäre dann Dauerplus. Nur fraglich wie Aufwändig das ist.


    Alles ohne Gewähr und vorbehaltlich der Richtigkeit des Service Manuals (einen Fehler hab ich in dem Schaltplan nämlich schon gefunden).

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • Sorry..hab noch keine..eine einfache Antwort auf die Frage oder einfach schweigen,

    wenn man es nicht weiß, ist manchmal besser !!

    Du weißt es selbst nicht , hast nicht einmal so eine Maschinen aber deine Aussage prädestiniert dich hier nun für deinen neuen Status ...

    Willkommen im Club :Daumen hoch:


    Wenn man schon nicht die Sitzbank kurz abnehmen will geht man umständliche Wege ..

  • Du weißt es selbst nicht , hast nicht einmal so eine Maschinen aber deine Aussage prädestiniert dich hier nun für deinen neuen Status ...

    Willkommen im Club :Daumen hoch:


    Wenn man schon nicht die Sitzbank kurz abnehmen will geht man umständliche Wege ..

    Naja dein Tipp mit BDA lesen war zwar auch gut gemeint aber die Angaben in der BDA sind ja jetzt nachgewiesenermaßen Falsch. Da steht nämlich Dauerplus.


    Macht es einen weniger Wert wenn man die Maschine (noch) nicht besitzt? Er hatte ne Frage, die war nachvollziehbar und auch nicht völlig absurd. Die wurde jetzt beantwortet und gut. Kein Grund irgendwie persönlich zu werden. Der Ton und die Art des Umgangs in diesem Forum ist zum Teil schon faszinierend...


    Für jemand der noch keine Maschine hat ist es ja durchaus interessant weil man vielleicht schauen muss was man noch alles an Zubehör braucht und man kann halt noch nicht selber messen.

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel () aus folgendem Grund: Da fehlte ein Wort...

  • Du weißt es selbst nicht , hast nicht einmal so eine Maschinen aber deine Aussage prädestiniert dich hier nun für deinen neuen Status ...

    Willkommen im Club :Daumen hoch:


    Wenn man schon nicht die Sitzbank kurz abnehmen will geht man umständliche Wege ..

    sorry..mußt nicht traurig oder gekränkt sein. Ich hab wohl an deinen Lieblings-Forums-Baum gepinkelt oder dir nicht genügend Respekt gezollt !? Du bist und bleibst hier natürlich der Oberindianer !! Wie gesagt ich hatte eine einfache tech. Frage zu einem Bike das ich mir gern kaufen möchte. (nächstes Frühjahr) Wo ist das Problem ? Immer diese Oberschullehrer in den Foren, die einen ständig belehren wollen....Sorry an alle Anderen...das mußte jetzt mal raus.