OBD2 —> iPhone live (gelöst)

  • Den Gang müsste man vermutlich vom Bus lesen. Ich weiß aber nicht, ob er in den OBD-Nachrichten vorhanden ist. Bisher hab ich noch nicht den richtigen Befehl gefunden, rein technisch sollte es aber mit der App auch gehen. Ich setze ja drauf, dass wir hier noch einen CAN/OBD-Spezi finden. :D

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Vielleicht hilfreich für den Einen oder Anderen:


    Laut Torque Pro scheint die smc folgende Werte auf Standard-Codes per OBD2 auszuspucken:


    (Ob überall sinnvolle Werte ankommen, kann ich nicht sagen, wollte den Motor jetzt nicht starten.)

  • Kann Torque Pro Anzeigeelemente mit Formeln versehen? Dann könnte man aus Drehzahl und Geschwindigkeit eine einigermaßen genaue Ganganzeige bauen.

    Car Scanner kann das wohl nicht.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Hi, ich bin zufällig auf das Thema hier gestoßen, hab aber in den letzten Woche an etwas ähnlichem gearbeitet, und zwar die permanente Übertragung der Daten vom OBD2 Adapter zusammen mit GPS Daten (Location, Events, etc.)

    Mein GPS Tracker ist ein Teltonika FMB920 (gibt's schon für ~30€ und ist sehr viel mächtiger und vor allem einfacher zu konfigurieren als die Chinesium Dinger für 20€), der kann sich per Bluetooth mit einem OBD2 Adapter verbinden und die Daten dort einsammeln und übertragen, da brauche ich dann nicht mit dem Handy rumspielen und habe trotzdem immer alle Informationen geloggt. Spielerei, ich weiß, aber egal.


    So, jetzt zum relevanten: Ich hatte mir auch zuerst den EXZA HHOBD (die Mini Version) bestellt, der sich ja auch damit brüstet einen niedrigen Stromverbrauch zu haben, aber Pustekuchen: der zieht locker 48 mA, einfach nur sobald er Strom bekommt, und zeigt auch nach Stunden von Inaktivität keinen Anschein eines Stromspar-/Schlafmodus.
    Der saugt einem also permanent die Batterie leer. Gerade jetzt im Winter kein Spass. Laut einem Batterie-Laufzeit-Rechner wäre nach 5-6 Tagen Schluss.


    Nach etwas Recherche habe ich dann einen gefunden, der tatsächlich nach ein paar Minuten in den Schlafmodus geht und dann 0 mA zieht: Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0
    Und dazu natürlich ein passendes Adapter-Kabel, dass voll belegt ist (also CAN Hi/Lo, nicht nur K-Line). Nur mit 4 Pins geht natürlich auch, aber nur 3 Pins eben nicht (zumindest bei aktuellen Baujahren). Für Euro5 gibt's wohl eine neue Steckerbelegung, aber da kann man wohl den Euro4 Stecker umpinnen, falls man nicht direkt das richtige Kabel gekauft hat (welches es auch bei KSD gibt).


    Wer also vor hat das Ding permanent zu installieren (was beim Motorrad schon Sinn macht), der sollte also darauf achten, dass sein OBD2 Adapter einen Stromspar-/Schlafmodus hat!

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

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  • Darf ich fragen, ob du den Vgate nur "gefunden" hast, wie du schreibst, oder auch getestet?


    "Die ausgeklügelten Auslöser aktivieren Vgate iCar Pro BLE4.0, wenn Sie eine Verbindung über Bluetooth herstellen ..."


    Würde mich interessieren, was da genau dahinter steckt. Also ob es wirklich mit 0mA im Ruhemodus ein automatisches/zuverlässiges Aufwecken geben kann. Wenn ja, ist das Gerät wirklich sehr interessant.

    Die Bewertungen bei Amazon sind diesbzgl. eher durchwachsen oder wenig aussagekräftig.

  • Ich hab ihn bis jetzt nur am Moped für die grundlegende Funktionalität, und ohne Moped nur mit Stromversorgung und Bluetooth und dem GPS Tracker getestet, aber noch nicht in der finalen Form alles zusammen.

    Das Aufwachen per Bluetooth (oder: Adapter verbindet sich mit dem CAN Bus und fragt Daten ab) kann natürlich nur geschehen, wenn das Ding nicht im Schlafmodus ist - weil ohne Strom auch kein Bluetooth...

    Ich gehe mal davon aus, dass der anhand der Spannungsabfalls durch den Anlasser, bzw. dem Spannungsanstieg durch die Lichtmaschine aus dem Schlaf aufwacht.


    Hab ihn gerade an mein Labornetzteil angeschlossen und werden das jetzt mal testen, aber: lieber einen Adapter der nicht aufwacht, als einen der mir die Batterie killt! :grins:

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Moin,


    bei dem Kabel ist z.B. eine 1290 SAS nicht aufgeführt. Geht es bei der dann nicht ?

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • deutz Vielleicht haben die das auf eine Stunde gemittelt, denn mein Labornetzteil sagt 0,000 A wenn die rote Betriebs-LED aus ist. Allerdings dauert das 10-30 Minuten, ich hab aber noch nicht gemessen wie lange genau das dauert, jedenfalls isses irgendwann aus - und zwar aus-aus, auch nicht 0,001 A ;-)


    Frank-SH Ich kenn mich bei den anderen Modellen nicht aus, aber wenn du eine Euro4 Maschine hast, dann sollte das Kabel auch passen, ohne dass dein Modell da explizit erwähnt ist. Soweit ich weiß muss jedes Modell ab einem bestimmten Datum einen Diagnose-Port haben. Und da wird KTM dann nicht lustig gewürfelt haben welche Pinbelegung die Modelle haben, denn damit machen sie ja kein Geld weil es kein "normaler" Benutzer braucht. Die haben zwar anscheinend ihren eigenen Standard verfasst, wie der Stecker belegt ist, aber zumindest ist es ihr Standard für alles in der Zeit dann.

    Du kannst dir ja mal den Stecker bei dir anschauen, welcher da eher passt. Die für Euro4 und Euro5 sind an der Aussenseite schon ziemlich unterschiedlich, auch wenn sie beide viereckig sind und Pins drin haben. ;-)


    Quasi: ganz alt = 3 Pins (K-Line), halbwegs aktuell/Euro4 = mindestens 4 Pins mit KTM's Pin-Standard, und brandaktuell/Euro5 = auch mindestens 4 Pins, aber jetzt nach dem ISO/DIS 19689 Standard


    Update:

    Das "manuelle" Aufwachen aus dem Schlafmodus indem ich mit der Spannung spiele scheint nicht zu klappen, aber vielleicht benehme ich mich auch zu unmotorisch.

    Am Samstag sollte ich dazu kommen das Ding nicht nur mal dranzustecken, sondern auch zu schauen wie das mit dem Aufwachen in freier Wildbahn aussieht.


    Ich habe mir mal ein bißchen die Docs vom ELM327 durchgelesen, worauf der Chip in meinem Adapter ja zumindest rudimentär basieren sollte: https://www.elmelectronics.com…oads/2016/07/ELM327DS.pdf

    Da wird's ab Seite 67 dann relevant, da geht's um die 3 Möglichkeiten wie man den Chip aufwecken kann:

    1. Impuls auf den Pin für seriellen Input - fällt wohl eher raus
    2. Aktivität auf den OBD Input Pins - sehr wahrscheinlich, aber wohl nur wenn man die Zündung aktiviert
    3. Zündungsüberwachung-Pin und Logik - eventuell, hängt wohl davon ab ob der Hersteller des Adapters das (ordentlich) implementiert hat

    Achso, und ich hab jetzt mal den Timeout gemessen, also wie lange es dauert bis das Ding schlafen geht, wenn es nur Strom bekommt: 600 Sekunden, also 20 Minuten. Das ist auch eine der beiden Zeitspannen, die man beim ELM327 konfigurieren kann (die andere ist 5 Minuten, was mir persönlich lieber wäre).

    Auf Seite 64 der Docs steht, dass dieser Timeout von der Aktivität auf dem RS232 Eingang abhängt, was die gleichen Pins wären wie oben für 1) - dann ist das wohl vielleicht doch wieder ein Möglichkeit auch für's Aufwecken.

    Jetzt könnte es natürlich sein, dass der zusätzlich auch auf Möglichkeiten 3 & 4 in dem Abschnitt reagiert, was - welch Zufall - den gleichen Konditionen wie bei 2) & 3) oben entspricht. Diese haben allerdings kein 5/20 Minuten Timeout, sondern sollten quasi direkt schalten.

    (Möglichkeit 1 für's Abschalten wäre übrigens einen Befehl manuell senden, das fällt aber offensichtlich raus.)


    Update2:
    Gerade bei Amazon in den Q&A gefunden:
    Q: Was muss man tun damit das obs automatisch ein einschalten der zündung automatisch aufwacht?

    A: Bei mir im Mondeo III steckt das Adapter dauerhaft und ist auch sofort nach Start ansprechbar per Bluetooth. Ein weiteres Indiz sind die LEDs am Adapter.


    Also entweder machen die Leuten irgendwas falsch (Nur ACC, nicht Zündung?), oder es liegt vielleicht auch am Fahrzeug selber, dass beim Starten nicht den magischen Handschlag beherrscht, den der Adapter für's Aufwachen erwartet.

    Jedenfalls gibt's auch Leute bei denen es funktioniert, und die sind leider meistens nicht diejenigen, die dann Reviews schreiben - das Problem mit der kleinen aber lauten Minderheit.


    Vielleicht komme ich ja doch morgen schon dazu es selber zu testen... ;-)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

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  • Zündungsüberwachung-Pin und Logik - eventuell, hängt wohl davon ab ob der Hersteller des Adapters das (ordentlich) implementiert hat

    Ich interpretiere den Text auf S. 67 so, dass diese Methode den zusätzlichen Anschluss einer Bordspannung (z.B. 5V USB) erfordert, da die erforderliche Info "Zündung ein/aus" über den OBD2-Stecker nicht bereitgestellt wird. Der liegt ja an Dauerplus.

    Der Chip reagiert also nicht auf die Wiederkehr oder Änderung seiner eigenen Versorgungspannung, die ja in der Praxis unüblich wäre, sondern überwacht Pin 15 auf Spannungsänderungen. Eine solche kann aber nicht über den Diagnosestecker kommen, daher wird wohl kein Hersteller eines solchen Adapters Pin 15 belegen.


    Es bleibt dann wohl nur die Nr. 2 (Aktivität auf den OBD Input Pins), so dass erst der Feldversuch mit Moped Aufschluss bringen kann. Da bin ich optimistisch, denn mindestens bei der 2019er liefert der Diagnosestecker Daten, sobald die Zündung an ist. Laut Beschreibung müsste das genügen. Bei älteren Protokollen ist das wohl oft nicht der Fall, was die negativen Berichte erklären könnte.


    Danke für deine interessante Recherche.

  • Sorry, ich bin noch nicht zum Testen des Schlafmodus/Aufwachen gekommen, da einerseits heute der erste Tag ohne Regen und Schnee war, aber andererseits wohl meine Batterie tot (und zwar so richtig tot, hat nur ~8.3V) ist.

    Ich weiß nicht ob ich die Batterie noch retten kann, bei so niedriger Spannung wohl eher nicht, aber ich bin zumindest dazu gekommen den Adapter schonmal zu verbauen.

    Hat mich locker 10 Minuten gekostet den Anschluss erstmal zu finden - ich hatte ja keine Ahnung, dass der fein säuberlich auf einem Blindstecker befestigt ist (also so aussieht, als ob er schon irgendwo angeschlossen ist).

    Wer auch sucht: direkt hinter der Batterie, unter der Reihe von Relais unten im Foto, in dem Halter mit dem anderen Gedöns, der weiße Stecker. Den kleinen Pin (siehe Buchse am Adapterkabel) reindrücken und raus damit.


    Von da das Adapterkabel unter der hinteren Halterung durch nach oben geführt, und den OBD2 Adapter dann einfach so reingelegt. Passt wunderbar, der Sitzt rastet ohne Probleme ein, und es sieht schon fast so aus als ob es da hingehört.


    IMG_20210131_141029.jpg

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • So, jetzt zum relevanten: Ich hatte mir auch zuerst den EXZA HHOBD (die Mini Version) bestellt, der sich ja auch damit brüstet einen niedrigen Stromverbrauch zu haben, aber Pustekuchen: der zieht locker 48 mA, einfach nur sobald er Strom bekommt, und zeigt auch nach Stunden von Inaktivität keinen Anschein eines Stromspar-/Schlafmodus.
    Der saugt einem also permanent die Batterie leer. Gerade jetzt im Winter kein Spass. Laut einem Batterie-Laufzeit-Rechner wäre nach 5-6 Tagen Schluss.

    Noch mal ein Frage dazu: Ich nehme an, du hast das am Labornetzteil und nicht im eingebauten Zustand gemessen? Ich habe nämlich gerade an der Diagnosebuchse meiner 690er gemessen, dass dort - anders als üblich - nicht Dauerplus sondern Zündungsplus aufgelegt ist (Kontakt 16). Also würde der Standby-Verbauch in der Praxis keine Rolle spielen.

  • Okay, vergesst alles was ich bezüglich Schlaf-Modus und Batterie killen gesagt habe, denn deutz hat tatsächlich Recht: das Plus am Diagnosestecker ist ein Zündungsplus.

    Ich hatte es bisher erstmal nur mit dem Netzteil getestet, aber gestern bin ich endlich dazu gekommen mein Moped aus dem Winterschlaf zu holen, und siehe da: Zündung aus, Adapter aus - sofort.


    Ihr könnt euch also kaufen was ihr wollt, aber für den Vgate spricht dann zumindest noch, dass er sich schön unauffällig platzieren lässt ;-)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • aber für den Vgate spricht dann zumindest noch, dass er sich schön unauffällig platzieren lässt ;-)

    Und darüber hinaus kann man mit diesem Dongle und mithilfe der CarScanner App an beliebten Fahrzeugen des VAG-Konzerns verschiedene Kodierungen vornehmen kann. So ESP ganz abschaltbar machen und ähnliches... :Daumen hoch:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt: