OBD2-Ganganzeige fürs Smartphone

  • Ich habe mal etwas mit OBD2 gespielt und eine Ganganzeige fürs Smartphone gebastelt.


    Screenshot_2021-02-04-15-22-26-220_org.prowl.torque.jpg


    Die große 0 ist meine Ganganzeige (während der Fahrt kann ich keinen Screenshot erstellen, daher die 0 - es funktioniert aber wirklich).


    Es handelt sich hierbei mangels Gangsensor-Daten um keine echte Ganganzeige sondern um eine Berechnung anhand der Geschwindigkeit und der Drehzahl.

    • Das funktioniert dann natürlich nicht mehr, wenn man die Kupplung zieht.
    • Auch die Anzeige "0" hat nichts mit dem Leerlauf zu tun. Sie besagt einfach, dass die Geschwindigkeit 0 ist.
    • Die Daten, die ich verwendet habe, passen zur 2019er Enduro mit Standardübersetzung. Wer eine andere Übersetzung fährt, muss diese entsprechend anpassen. Die Werte habe ich anhand des "gearingcommander" berechnet. Für die Gänge 1 bis 4 passt das, bei den höheren Gängen war eine Anpassung nötig. Diese Anpassung kann man leider nur durchführen, wenn Torque nicht mit dem OBD2-Adapter verbunden ist, was die Angelegenheit unterwegs etwas umständlich macht.

    Und so geht's:

    • Ihr braucht die App Torque Pro und natürlich einen OBD2-Adapter.
    • Torque ohne Verbindung zum Adapter starten (Wichtig! -> Ggf. erscheint sonst eine kryptische Fehlermeldung)
    • Einstellungen -> Zusätzliche PIDs/Sensoren -> Eigene PID hinzufügen
    • Im Dialogfeld bei "Voller Name" und "Abkürzung" irgendwas eintragen, z.B. "Gang"
    • Unter "Gleichung" folgende Zeile eintragen:
      LOOKUP((val{Engine RPM}/val{Speed (OBD)})::110~1000=1:81~110=2:65~81=3:55~65=4:50~55=5:0~50=6)
    • Alle anderen Felder spielen keine Rolle.
    • Jetzt könnt ihr die Ganganzeige in ein Cockpit integrieren: Anzeige hinzufügen -> Digitale Anzeige -> In der Auswahl erscheint euer PID "Gang" oder was auch immer ihr als Namen gewählt habt.

    Es lässt sich auch ein "floating widget" mit der Ganganzeige erstellen, so dass diese freischwebend z.B. gemeinsam mit dem Navi genutzt werden kann. Das funktioniert bei älteren Android-Versionen nicht.


    Für ein 14er Ritzel passt es bei mir dann so:

    LOOKUP((val{Engine RPM}/val{Speed (OBD)})::120~1000=1:85~120=2:68~85=3:59~68=4:53~59=5:0~53=6)

    2 Mal editiert, zuletzt von deutz ()

  • Geil, genau nach so einer Gleichung hab ich für die App Car Scanner gesucht und werde mal schauen, ob ich das da auch umgesetzt bekomme. Hier und hier haben wir bisher darüber diskutiert. Ich werd deinen Thread da auch mal verlinken.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt: