Garmin 396LMT-S - Erfahrung

  • Hallo,

    würde mir gerne das 396LMT-S zulegen.

    Nun wird in diversen Foren berichtet, dass eine stabile BT-Verbindung zum Headset ein Problem wäre und auch die Sprachausgabe nicht das Gelbe vom Ei.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Ding??

    Zweite Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem "normalen" 396LMT-S und der "Louis Special Edition" (Louis Mitarbeiter hüllen sich in Schweigen bzw. wissen es nicht)


    DANKE

  • Ich hab ein 396LMT-S aber zur Sprachausgabe und der BT-Verbindung kann ich nichts sagen.
    Das Teil soll navigieren und mich nicht vollquatschen.


    Die Bedienung selbst taugt mir jedenfalls deutlich besser als bei Tomtom. Das Garmin hat zusätzlich eine Meereshöhenanzeige und die Halterung ist im Vergleich zum wackeligen Tomtom bombenfest. Allein letzteres ist ein KO-Kriterium.

    Welcome to the show!

  • Hab auch das 396 in Gebrauch. Eklatante Unterbrechungen des BT kann ich nicht gerade bestätigen. Und die Sprachausgabe ist MEINER unbedeutenden Meinung nach eine Sache der Helmlautsprecher. Zur Frage zwei kann ich nichts sagen. Unterschiede zu TomTom weiß ich nicht. Hatte bisher nur Garmin. Hat auch seine Eigenheiten, aber ich kann damit leben.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • So langsam freunde ich mich mit dem 396 an.
    Mein “Problem” ist aber die Übertragung der Routen.

    Ich plane gerne mit Kurviger am PC, Laptop,... und erstelle eine gmx Datei die ich am Mac in BaseCamp importiere. Dort ist aber die Karte älter als online bei Kurviger.

    Aus BaseCamp übertrage ich an das 396.

    Im 396 ist die Karte wiederum aktueller als in BaseCamp, irgendwie passt es so nie zu 100%. Gutes Beispiel ist die „Hochmoselbrücke“

    Ich helfe mir in dem ich aus Kurviger einen Track importiere, den über BaseCamp auf den 396 schiebe und dort daraus eine Route machen lasse. Das passt dann meist.

    Gibt es einen einfacheren, eleganteren Weg?

  • Erfahrung nach ca 4Tkm 396


    Nach dem Debakel das auf mein amTomtom Rider 2013 die Europakarte nicht mehr drauf passte habe ich aus Trotz ein Zumo 396 gekauft.

    Ich muss vorausschicken dass ich mein Touren exakt plane und genau so fahren will. Das ist viel Arbeit im Vorfeld dafür will ich auf der Tour nur fahren.

    Erste Tests auf Hausstrecken, das Ding führt nur Sch.... tlw bin ich 3x vor eine Abzweigung gefahren und habe alle Einstellungen durchgetestet. Es kam nix brauchbares raus. Dann bin ich draufgekommen dass Kurviger offensichtlich unsichtbare Stürzpunkte setzt und Garmin die gesetzten Wegpunkte auf 25 reduziert wobei man nicht weiß was dann fehlt.

    Also wieder in Tomtoms Tyre geplant und max 25 Punkte gesetzt. Damit und mit "schnellste Route" machte es zumindest auf Hausstrecken um Augsburg was ich will. Weil es nur mit genau diesen Punkten gefüttert wurde.

    Nun habe ich unsere Tour durch die franz. Alpen geplant. Immer brav so dass die schnellste Route zwischen zwei Punkten zwangsläufig die Strasse sein musste die ich fahren will (2,5Tkm in 6 Tagen)

    Am ersten Tag Abfahrt vom Col. Mein Navi zeigte rechts das vom meinem Freund (Zumo 345) nach links. Er hatte die gleiche Route mit Basecamp geplant.

    Wie fuhren 15km zum Kreisverkehr, wurden umgedreht und dann gings zurück zu exakt der Abzweigung und links weiter a_62_aaa37395.gif

    Dann stieg das Ding von meinem Freund aus und ging erst mit der zweiten Datei ab Mittag wieder. Keiner weiß warum.

    Auffahrt auf einen Col in ein Dorf mit 30 Häusern. Wegpunkt war nach dem Dorf auf der richtigen Ausfahrt. Im Dorf konnte man in der Übersicht erkennen das eine 8 gefahren werden sollte. Der Marktplatz hatte 4 Ausfahrten und es gab 4 weiße Richtungspfeile in alle Richtungen. Weils übersichtlich war sind wir zur richtigen raus und dann hatte es sich sofort ausgesponnen. Super wenn ich dem Navi sagen muss wos lang geht...

    Zufahrt auf einen Kreisverkehr, Ansage 4te Ausfahrt, auch am Bildschirm zu erkennen. Falsch. Zurück zum Kreisverkehr gleiche Ausfahrt angezeigt wieder falsch. Karte angeschaut 3te raus. Alles gut und Navi ausgesponnen.

    Am Pass tut sich die Darstellung sehr schwer weil die Strassen sehr nah mit Höhenunterschied beieinander liegen. Bei Einfahrt in Kreisverkehr ist es unmöglich zu erkennen (bei Beiden) wie es weitergehen soll. Karte gefragt.

    Zwischendurch steigt die Ansage einfach mal aus. An der Abzweigung vorbeigefahren, umgedreht...

    Die Ansagen sind gewöhnlich inflationär wie z.B.: fahren Sie 12 km geradeaus bis zum Kreisverkehr... Wen interessiert das????

    Dann sagt es immer Orte und Straßennamen an die schon in Deutsch aufgrund falscher Betonung unverständlich sind. In F völlig daneben und völlig unbrauchbar weil nirgends der angesagte Straßenname zu sehen ist.

    Aufgrund des ewigen Hohlgelabbers nicht mehr zugehört an der Abfahrt vorbei umgedreht a_461_0bc1ffca.gif

    Ach ja Abfahrt vom Col und es gibt eigentlich nur DIE eine Strasse. Es biegt ab auf einen Schotterweg, der gesperrt aber 400m kürzer ist. Weil da theoretisch auch 80 erlaubt ist wäre das wohl die kürzeste Fahrzeit. Wobei ich erwarte dass es weiß das die schnellste Fahrzeit gewöhnlich auf der großen Strasse zu erreichen ist.

    Am dritte Tag war ich kurz vor einer rituellen Naviverbrennung. Jede Ansage musste durch meinen Plausibilitätsfilter laufen und oder mit der Karte verifiziert werden.

    Das war nur ein kleiner Ausschnitt der Probleme. Wir hatten uns früher schon immer gewundert warum zwischen meinem alten Tomtom und seinem Garmin drastische Unterschiede waren bei gleicher Grunddatei.

    Resultat: Der MP3 Player funktioniert gut. Als Navi völlig unbrauchbar. Was es kann ist zu einem einzigen Zielpunkt führen. Aber ja nicht mit Kurven oder Bergen sonst kann man wieder Vorgärten bewundern und in Wohngebieten 90 Grad abbiegen unter konsequenter Umfahrung der wirklich schönen Kurven.

    Also ein Autonavi mit MP3-Funktion. Beide Geräte sind verkauft....

    Jetzt fahren wir TT und alles funktioniert reibungslos.

    Mitdenken statt querdenken!

  • r103

    Garmin will getätschelt werden. Es gibt viele Fallstricke. Einer davon kann sein, dass man bei Vermeidungen auch Kehrtwenden, Fahrgemeinschaftsspuren und auch unbefestigte Wege anklicken sollte.Des Weiteren kann es sein, dass in BC das Profil Motorrad eine andere Einstellung als im Gerät hat. Karte im Navi und in BC sollten auch identisch sein. Kreisverkehr ist oft eine Glückssache. Garmin, bzw. der Kartenersteller, aktualisiert nicht immer gleich. Da können oft Monate vergehen.
    von kurviger nach BC immer das Format shaping point nehmen. So werden alle! Kurvigerpunkte ohne Alarm gesetzt. Mit kurviger kannst weit mehr als 25 Punkte setzen. Auch lass ich nur den Track nach BC rüber und lass dann dort erst eine Route erstellen. Hierbei sieht man sofort, wo sich kurviger und BC uneins sind.
    Und noch eins: niemals voll auf das Navi verlassen. Der Chef bist du. Durchhalten. Ich habe schon oft den gleichen Zorn gefühlt. Es kann auch sein, dass der Fehler vor dem Gerät sitzt. Zwei Garminnavi müssen noch lange nicht die gleiche Route fahren. Zwei verschiedene Karten und Einstellung, schon gibts verschiedene Routen. Schlimm wars früher, als man noch nicht mal Autobahnen vermeiden konnte, da Garmin in Trumpländ sowas nicht kannte......da ist es jetzt gar golden (mit anderen :motzki:Punkten).
    In diesem Sinne weiter gute Fahrt und :winke:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • r103

    Es gibt viele Fallstricke. Einer davon kann sein, dass man bei Vermeidungen auch Kehrtwenden, Fahrgemeinschaftsspuren und auch unbefestigte Wege anklicken sollte.

    Das ist ein Fallstrick. Wenn du Kehrtwenden vermeiden anklickst, wirst du über diverse Alpenpässe nicht geroutet. Spitzkehre = Kehrtwende.

  • ...das habe ich noch nicht geschafft, wo finde ich diese Funktion?

    In Garmin Express gibt es sinngemäß eine Funktion "Karte auf Computer aktualisieren"

  • ...

    Ich helfe mir in dem ich aus Kurviger einen Track importiere, den über BaseCamp auf den 396 schiebe und dort daraus eine Route machen lasse. Das passt dann meist.

    Gibt es einen einfacheren, eleganteren Weg?

    Ich mache das ähnlich:


    Export aus Kurviger. Route Fomat gpx mit shaping points

    Import BC

    Profil ändern auf "Auto direkt" (oder so ähnlich)

    An Navi senden

    Im Navi einstellen: Neuberechnung aus, Navigation kürzere Strecke

    Dann importieren, bei Abfrage Neuberechnung ablehnen.


    Das klappt bei mir gut.


  • ...Schlimm wars früher, als man noch nicht mal Autobahnen vermeiden konnte, da Garmin in Trumpländ sowas nicht kannte......da ist es jetzt gar golden (mit anderen :motzki:Punkten).

    Interessant. Mit der Vermeidung von Autobahnen stehe ich auch auf Kriegsfuß.


    Könntest du mir bitte erklären wie das geht mit den goldenen Punkten bzw. was sich da geändert hat? Vielleicht schaffe ich es dann...

  • sowohl in BC, als auch im Gerät Autobahnen vermeiden anklicken und gut is.


    pässefahrer : ups - mein Fehler. Du hast recht. Kehrtwende und Spitzkehre......:knie nieder:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • ... im Gerät Autobahnen vermeiden anklicken und gut is...

    Schade, das klappt bei mir nicht.


    Wenn ich z.B. in Berg. Gladbach bin und als Ziel Engelskirchen eingebe, dann schickt das Navi mich über die A4, obwohl Autobahn auf "vermeiden" steht.

  • Sorry, hab’s gerade probiert. Von Berg. Gladbach nach Engelskirchen sagt mein 396 27 km, Zeit 36 Minuten und er fährt vom Start Richtung Osten und bleibt immer nördlich der A4. ......

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • r103

    Garmin will getätschelt werden. Es gibt viele Fallstricke....

    Ich habe schon oft den gleichen Zorn gefühlt. Es kann auch sein, dass der Fehler vor dem Gerät sitzt....

    Ich sehe schon du hast nicht aufgegeben und kannst es weitgehend nutzen. :Daumen hoch:


    Ich bin ja vom TT gekommen und wusste wie das geht. Dadurch habe ich es gekauft und hatte von Anfang an kein Problem.


    Allerdings war es früher schon oft so, das das Garmin von meinem Kumpel etwas anderes gesagt hatte als mein TT. Ich lag immer richtig. Da haben wir uns schon immer sehr gewundert zumal es die gleiche Grunddatei war, die er halt durch BC nudeln ließ. Wenn eine Straße gesperrt war konnte Garmin damit gar nicht umgehen und ist meistens völlig ausgestiegen.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Über meine Odyssey mit Garmin könnte ich 10 Seiten schreiben also bleibe ich mal beim Thema...


    Ich hatte zuletzt bei meinem BMW Navigator 5 (entspricht Zumo 395) eine Sprachausgabe was etwa einen Sprechautomat eines Kehlkopf Krebspatienten entsprach. Gekoppelt war das an ein Sena C10. Musik und Interkom hate eine super Qualität nur die Naviansagen eben nicht...Support bei Garmin...Fehlanzeige..."hatten wir noch nie" - "resetten sie das System"...blabla!


    Da zur verbauten Hardware keinerlei Infos vom Hersteller kommen und nach meinen Erfahrungen, werkelt da drin ein Prozessor der nicht einmal einem iPhone 1 würdig wäre. Das wurde auch in den letzten Generationen kein Stück besser. Garmin versteht ein neues Produktrelease darin, das Gehäusedesign zu ändern. Die Geräte sind durchweg alle viel zu langsam und nicht auf der höhe der Zeit. - warum es heutzutage auch noch Probleme mit spiegelnden Displays gibt, das kann doch nicht ihr Erst sein...


    Navigation am Gerät selbst ist eine A zu B Routenführung und genauso zu werten wie in einem Auto. Alle Zusatzfunktionen, welche uns als neue Features teils teuer verkauft werden sind absolut unbrauchbar. Liegt vermutlich auch daran, dass "kurviger" und "bergiger" eigentlich aus der LKW Navigationen kommen (dort werden diese Stecken wunschgemäß vermieden) nicht wirklich für uns entwickelt wurden sonder einfach nur ein Abfallprodukt sind.


    Ich plane ausschließlich mit Basecamp auch wenn der Entwickler scheinbar betrunken war und die rechte Maustaste abseits jeder Logik belegt wurde. Dort arbeite ich dann nur mit zwei Zielpunkten (Start und Ziel) der Rest sind Wegpunkte (die Straße die ich unbedingt fahren möchte) - zudem ist ALLES andere, wie Nachberechnung etc. deaktiviert...das hat die letzten Jahre gut funktioniert.


    Ärgerlich ist weiter, dass wenn das Handy noch mit SmartLink verbunden ist, wg dem Blitzern, gefühlsmäßig alle 5s das Navi meldet und einem irgendwas mitteilen möchte...und das ist kein Blitzer...feinjustieren kann man die Meldungen nicht. - Das nervt und lenkt extrem ab, weil man immer wieder aufs Display schaut was den nun schon wieder los ist....meist kann man überhaupt nicht nachvollziehen was das Navi einem mitteilen möchte...


    Abschließend kann ich sagen, die Hardware is scheiße und wurde die letzten Jahre auch kein Stück besser, die neuen Features sind allesamt Müll und Funktionen welche schon seit Jahren gewünscht werden fehlen nach wie vor.

    Schlussum gibt es aber nix besseres und wenn man den Trick mit BC raus hat auch so navigieren kann wie es zuhause geplant wurde...bis es allerdings soweit ist hat man das Teil samt Karton mehrere Mal aus dem Fenster geworfen....Basecamp ist auch nochmal ne dicke Nummer.


    Wie gern würde ich mal mit einem Entwickler von Garmin :crazy:sprechen...